LC Schwingkreis bauen

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Fotomustang, 10.04.2012.

  1. #1 Fotomustang, 10.04.2012
    Fotomustang

    Fotomustang Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo L5 und Starlet P9
    Hallo ans Forum :)

    Meine Aufgabe ist es eine Art Näherungsschalter mittels eines (R)LC Schwingkreises zu realisieren. Hätte jemand eine Idee wie ein solcher Schwingkreis aufzubauen ist? ?(Labor und Bauteile stellt der "AuftraggeBär" - die Uni eben...

    Google bringt viel ans Licht, aber die Zeit drängt und ich möchte euch ansprechen.

    Leider kann ich die Aufgabenstellung nicht weiter erleutern, so schwammig wie sie formuliert ist (bewusst wohl), gibt sie nicht mehr her...

    FM
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    An was haperts denn? Was schwinkreise sind hattet ihr schon?
    Näherungssensor für Menschen? Oder auch für Gegenstände?

    Man könnte es so aufbauen, dass der Kondensator durch die Näherung einer Hand seine Kapazität ändert und sich somit auch die eigenfrquenz des schwinnkreises ändert...
     
  4. #3 Fotomustang, 10.04.2012
    Fotomustang

    Fotomustang Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo L5 und Starlet P9
    die Änderung der Eigenfrequenz ist der ANsatz ;) dafür benötigt man einen funktionierenden Aufbau.

    Wechselspannungsquelle, L und C brauchen wir auf jeden Fall dafür :) Wie der Schwingkreis aufgebaut wird ist das nicht vorhandene Wissen ;) Ich google mal weiter etwas. Oder hast du einen Vorschlag?=)
     
  5. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    wechselspannung ist ja klar, bei gleichspannung würde relativ wenig passieren, nachdem der kondensator geladen wurde^^

    mein vorschalg wäre jetzt auch gewesen weiter zu googlen^^

    nach stichworten wie "induktiver näherungssensor" oder "kapazitiver näherungssensor"

    ich vermute aber fast, dass induktiv leichter ist, da kannste dir nen schwinkreis bauen, nimmst nen fertigen kondensator und baust dir die spule...

    scheint google aber doch recht viel zu zu wissen...
     
  6. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Du brauchst einen Oszillator. Der Schwingkreis ist das Frequenzbestimmende Glied im Oszillator. Hierzu gibt es natürlich viele Schaltungsvarianten.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fotomustang, 14.04.2012
    Fotomustang

    Fotomustang Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo L5 und Starlet P9
    Reihenschaltung von C und L mit einer Spannungsquelle? Klingt sehr easy, die Frage nach der Dimensionierung der Bauteile ist noch offen.

    omega liegt bei 1/sqrt(LC) soweit ich weiß.
     
  9. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    O man - die Jugend.. ?(

    Für diese Aufgabe gibt es ein perfektes Beispiel, Stichwort: Theremin
    Wurde in der Ursprungsversion im wesentlichen nur mit L/C Schwingkreisen realisiert.

    Keine Ahnung ob das die Fragestellung korrekt erfüllt - macht aber definitiv mehr Spass als sich das Resultat nur auf dem Oszilloskop anzusehen ;)
     
Thema:

LC Schwingkreis bauen

Die Seite wird geladen...

LC Schwingkreis bauen - Ähnliche Themen

  1. Motorhalter selber bauen

    Motorhalter selber bauen: Hallo zusammen, habe ein neues Projekt vor mir, und zwar möchte ich ein Motor zerlegen. Jetzt bräuchte ich einen passenden Tisch mit Halter,...
  2. Schließzylinder auseinander bauen möglich ?

    Schließzylinder auseinander bauen möglich ?: Bei meinen Türschloss ist warscheinlich die Feder die für das Plätchen das immer auf und zu geht defekt. Kann man den Schließzylinder...
  3. Ist es möglich den Schalthebel vom TS in den 1,6 VVTI zu bauen ??

    Ist es möglich den Schalthebel vom TS in den 1,6 VVTI zu bauen ??: Hallo und zwar habe ich einen Verkürzten Ts Schalthebel bekommen. Etz ist meine frage kann ich den bedenkenlos wechseln oder passt er nicht ??...
  4. Zylinderkopf für LC J6 4,0 Diesel

    Zylinderkopf für LC J6 4,0 Diesel: Hallo aus Österreich, wollte für meinen Freund die Zylinderkopfdichtung wechseln (heiss gefahren) und musste nach der Demontage leider...
  5. Wideband Innovate XD-16 mit LC-1

    Wideband Innovate XD-16 mit LC-1: Hallo, habe ein knapp 300km altes Wideband Set von Innovate zu verkaufen. Das Set funktioniert 1A und ist im Moment noch eingebaut - dies ändert...