Lc-1 Wideband

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von E10, 29.03.2008.

  1. E10

    E10 Lebende Foren Legende

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    HAbe mir jetzt eine AEM UEGO Wideband mit Anzeige geholt!

    Wo soll ich mit der Sonde hin!

    Hab mal wo gehört das ich die nicht zu früh nach dem Turbo verbauen soll denn dort ist sie gleich hinüber!

    Also wohin damit?
     
  2. AdMan

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  3. #2 EnT(18)husiast, 29.03.2008
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

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    Denke mal ungefähr auf höhe der originalen Lambda Sonde....
    Bin da aber kein Spezi....
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Na ja, wenn ich seh wo beim 3S-GTE die Seriensonde sitzt kann das für die Sonde net sooo das Problem sein:

    [​IMG]

    Ich werd in meiner Celica die Seriensonde dort belassen und die Breitbandsonde unten in die Downpipe setzen. Die hat extra dafür eine Bohrung:

    [​IMG]

    mfg Eric
     
  5. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Hm...

    Genau. Setz sie nach Möglichkeit neben die originale Sonde, aber so, dass sie nicht im "Windschatten" der OEM-Sonde steht. Dann bekommst Du gute Resultate. Vor dem Turbo ist es einfach schwierig weil dann einzelne Zylinder den Messwert beinflussen.

    Emma aus Miami :D
     
  6. E10

    E10 Lebende Foren Legende

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    Ich hab ja auch ans untere Ende der Downpipe gedacht!

    Meine Downpipe sieht eh genauso aus wie die von XLarge gezeigte!
    Nur hat die eben noch keine Bohrung dafür!
     
  7. #6 morscherie, 30.03.2008
    morscherie

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    dachte immer dei soll am besten oben in den abgaskrümmer vor dem turbo . am 3 zelinder ?(
     
  8. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

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    Du Redest grad von der Abgastemperatur !

    Die DP haben ja meistens Öffnung bzw. Gewinde für Lambda Sonden !
     
  9. #8 morscherie, 30.03.2008
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

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    ok. habe wieder net alles richtig gelesen. :rolleyes:
     
  10. E10

    E10 Lebende Foren Legende

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    @Emma

    das ist natürlich nicht dein Ernst :D
    hab ich erst jetzt gesehen!

    Aber dir wäre eh egal wenn die Boschsonde die AEM mitliefert abraucht den du kannst die sowieso nicht leiden :D



    Also ich werde die Sonde unten in die Downpipe setzen wie auf dem Bild der Aussie Downpipe!

    Hab von vielen aber auch schon gehört die Sonde nach dem Flexrohr zu setzen!

    Wäre bei und auch bei denen ich das so gesehen habe ca. unter der Ölwanne!
     
  11. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

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    ?(

    Ich glaube schon, dass das sein ernst ist!
     
  12. E10

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    JA aber alle sagen das die Sonde so nahe am Turbo abraucht da zuviel hitze!

    Zumindest sagt man das bei der die AEM mitliefert!

    Deshalb haben sie ja auch viel im Rohr nach der DP!

    Und da Emma ja auch die Sonde kennen wird die AEM mitliefert dachte ich das er das auch weiss! Oder stimmt das nicht?
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Ich bekomm auch ne Bosch-Sonde, allerdings in Verbindung mit dem Gerät hier:

    [​IMG]

    Wird in Verbindung mit der Aussi-Downpipe und einer Aussi-Midpipe verbaut. Der zugehörige EGT-Sensor kommt in den Krümmer und der Boost-Sensor irgendwo ans Saugrohr.

    mfg Eric
     
  14. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Nanana

    Stop stop stop. Ich habe nie gesagt, dass die Bosch-Sonde schlecht, ungenau oder nicht temperaturfest ist. Nur ist sie langsam. Sie ist einfach langsam. Sie bringt nicht mehr als 2 genaue Messungen pro Sekunde hin. Aber diese bringt sie gut hin. Die Sonde ist - mit passender Auswerte-Elektronik - ok.
    Ja, sie sollte so nahe am Motor sein wie irgend nur möglich. Wenn Du bei Turbomotoren die WB-Sonde VOR den Lader nimmst wird das Resultat einfach ungenau, da einzelne Zylinder dieses beinflussen. Wenn z.B. Zylinder 1 und 4 gut sind mit dem Gemisch, aber Zyl 2 und 3 zu mager resp. zu heiss, dann siehst Du das nicht. Nach dem Turbolader siehst Du das zwar auch nicht - WELCHER Zylinder zu heiss ist - aber Du siehst, dass das Gesamtgemisch zu mager / zu heiss ist.
    Versteh mich nicht falsch. Da wo die originale Lambdasonde ist, da - finde ich zumindest - gehört auch die WB-Sonde hin. Einfach darf sie nicht im Windschatten von der OEM-Sonde sein. Darum mein Post oben.
    Die auf dem Bild erkennbare Verschraubung in der Aussie-Downpipe ist für EGT.

    Nachtrag: BOSCH und auch NTK WB-Sonden vertragen Temperaturen bis ca. 1'100°C. Also keinerlei Probleme mit der Platzierung. Wichtig ist halt, dass am "kalten" Ende der Sonde kein Wärmestau - z.B. Isolierung - ist.

    Emma in Miami :D
     
  15. E10

    E10 Lebende Foren Legende

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    Aber ich brauche die Originale Lambdasonde auch noch da kann ich die Wideband ja nicht verbauen?

    Oder doch?
     
  16. #15 echt_weg, 31.03.2008
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

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    wozu die originale? das aem uego emuliert doch das analoge signal
     
  17. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Nix gut!!!

    Ich hatte mit dieser Simulation tierische Probleme.
    Kann aber auch daran liegen dass ich ein mega Bastler bin :D
     
  18. #17 echt_weg, 31.03.2008
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

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    RE: Nix gut!!!

    hmm blitz ecu kam zumindest damit um - serien ecu nie probiert
     
  19. #18 Der Krieger, 01.04.2008
    Der Krieger

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    der größte quatsch den ich je fehört habe.

    cu Andy
     
  20. AdMan

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  21. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Infos.

    a) Die Breitband-Lambdasonde sollte so nahe wie irgend nur möglich am Motor sein. Dennoch sollte sie an einem Ort sein wo alle Zylinder zusammenlaufen. Blöd also bei einem V6-Motor mit zwei getrennten Abgasanlagen. :D :D
    b) Die originale Lambdasonde kann NICHT mit einem WB-Emulations-Sonde ersetzt werden. Jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen = originale Sonde muss in Betrieb bleiben.
    c) Die WB-Sonde verglüht NICHT bei Abgastemperaturen im gesunden Bereich. Sie ist genauso robust wie die originale narrow-band Sonde.
    d) @E10. Verbaue die WB-Sonde NEBEN der originalen Sonde direkt im Rohr. Ist nicht so schwierig. Wenn Du einen Schweisser zur Hand hast kann er Dir da ein Einschraubgewinde (M18 x 1.5mm) verbauen an welchem Du die WB-Sonde einbauen kannst.

    Emma in Miami. :D
     
  22. #20 echt_weg, 01.04.2008
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

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    RE: Infos.

    warum ?(wozu emuliert die dann verschiedene (einstellbar) ausgangssignale? wenn ich erst beide sonden zusammen eingebaut habe und danach die originale durch den analogen ausgang der breitband ersetzt habe und alles regelt genau wie vorher wo ist das problem damit ?(
     
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