Lautsprecherkabel hinten Corolla E11

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von mafiasiegen, 17.12.2005.

  1. #1 mafiasiegen, 17.12.2005
    mafiasiegen

    mafiasiegen Junior Mitglied

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    Nachdem ich mir zwei Wölfe gesucht habe und nicht die passenden Antworten zu meiner Problematik gefunden habe nun mein kleiner Beitrag zu dieser Wunderbaren Seite:

    WIE KOMMT MAN AN DIESE K***KABEL FÜR ZUM REARLAUTSPRECHER ZUM ANSCHLIE?EN DRAN?

    Also...
    Die Kabel liegen Zweifelsfrei in jedem Corolla ab Werk.
    Die Kabelfarben
    sind Gelb/Schwarz Fahrerseite
    und Rot/Weiß Beifahrerseite
    (so auch im Einbauschacht)

    Um an die Kabel zu kommen kann man:
    1. Die Karre abfackeln anschließend in der Asche stochern (von der Methode wird abgeraten, auch wenn man arge Lust darauf verspürt, wenn man ne Viertelstunde in der Gepäckraumseitenwand gegraben hat und immer noch nix gefunden hat)

    2. Gepäckraumseitenwand ausbauen:
    Dazu muß man die Einstiegsleisten innen ausbauen, dann die Seitenverkeidung hinten und DANN die Gepäckraumseitenwand, da alles wunderbar ineinander greift und man sonst Gefahr läuft Verkleidungsteile zu beschädigen, So findet man die Kabel am einfachsten, da sie (zumindest auf der Fahrerseite) von oben fast unerreichbar sind.

    3. Man löst die 3 Schrauben der Gepäckraumseitenwand zieht diese ein kleines (3-5cm reichen) vor und pillert derweil nach einem Stück weißem Isoband welches zwei Äste des Kabelbaums zusammenhält, soweit ich gesehen habe gibt es nur EIN solches Stück Isoband und damit ist das Lautsprecherkabel am Kabelbaum festgebunden. Das ganze liegt in einem (nach Aufbiegen) 3-5cm breiten Spalt zwischen Karosserie und Gepäckraumseitenwand, das Isoband kann man recht leicht durchreißen, dann hat man ca 20cm Kabellänge, ausreichend um den Einbaulautsprecher anzuschließen.

    Auf der Beifahrerseite ist es wesentlich einfacher an das Kabel zu kommen, da dort nicht so viele Kabel verlaufen . Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kann man den Stecker ertasten und rausziehen, Vorsicht auch der ist mit dem Weißen Isoband festgebunden, vorsichtig ablösen und fertig.

    P.S. wenn man wegen Methode 2 eh grad die 10er Nuß auf der Knacke hat kann man direkt alle Verkleidungsverschraubungen die man findet nachziehen, da die scheinbar über eine Lösungsautomatik verfügen (klapper, klapper).

    Ach so... noch ne Frage:
    Kann mir jemand n Tipp geben welches die anfälligsten Teile für unangenehme Innengeräuche (klappern, klickern, schnarren) sind und wie man eben das (kl, kl, schn) beseitigt?

    Gruß Jonas
     
  2. AdMan

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  3. fitzi

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    also ich versteh ehrlich gesagt dein problem nicht, du kommst an die kabel ned ran und fragst welches die beste methode ist um da doch ran zu kommen.

    die antwort gibtst du dir selber wobei auch ich von möglichkeit 1) abraten würde :D

    möglichkeit 2 ist sicherlich die sauberste, wenn auch sehr zeitintensiv.

    möglichkeit 3 ist eigentlich am praktikabelsten, das (vorsichtige) wegbiegen schadet dem plastik auch ned so sehr.


    lästige schnarr/knarr geräusche verursachen die clips, mit denen ja der ganze innenraum zusammenhält.

    diese plastik-clips leiern aus wenn man sie löst, beim erneuten zusammenstecken KANN man glück haben das alles so ist wie vorher, es kann aber auch sein das es dann halt knarrt.


    man kann mal seinen freundlichen händler fragen ob der noch n paar clips übrig hat die man dann direkt austauschen kann, man kann die aber auch im 10er/20er/xxx pack bei toyota kaufen, kost zwarn bisschen, aber danach herrscht soweit ruhe.


    edit: man kann sich auch die ganze arbeit mit abbauen usw. sparen wenn du ne freundin/bekannte mit schlanken händen hast, dann kriegt man die kabel rausgefummelt ohne alles abzubauen.

    so hab ichs bei mir gemacht (bin ja doch etwas kleiner als der normalsterbliche durchschnittsmann und hab entsprechend kleine hände) :] :D
     
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