Lautsprechergröße TOYOTA COROLLA E12 ?

Diskutiere Lautsprechergröße TOYOTA COROLLA E12 ? im Car Hifi Forum im Bereich Toyota; Hallo Leute, Leider musste ich gestern feststellen das ein Lautsprecher hinten links nicht mehr funktioniert. Ich fahre den 5 Türer von Toyota ^^...

  1. x-car

    x-car Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Leider musste ich gestern feststellen das ein Lautsprecher hinten links nicht mehr funktioniert. Ich fahre den 5 Türer von Toyota ^^

    Nun wollte ich mal fragen ob einer die Lautsprechergröße kennt und mir sagen kann wie den Lautsprecher ausbaue.

    Ich habe meinen Corolla noch net so lange und bin noch ein wenig vorsichtig , bevor ich da an den teilen rumziehe und nacher noch etwas kaputt mache.

    Klasse wäre es wenn jemand zufällig das mit Bildern mit veranschaulichen könnte wie ich an den Lautsprecher ran kommen.

    Ich danke euch an dieser Stelle schon mal im vorraus :D

    Grüße aus Stuttgart :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mercurius, 18.11.2009
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Hi,

    also dass der Lautsprecher selber ausfällt ist eher selten. Meistens ist es die Verkabelung. Vielleicht sitzt ein Stecker nicht oder hat bissl Korrosion oder ein Kabelbruch irgendwo ... sowas halt.

    Hinten hat man 14cm Lautsprecher beim E12 wenn ich mich richtig entsinne.

    Ausbau ist recht einfach.

    Am Türgriff ist im Plastik so ne kleine Klappe, die aufhebeln und Schraube raus. Die schwarze Abdeckung bei den Türgriffen innen, und auch das Teil wo der Fensterheberschalter drauf ist, das kann man nach oben abziehen. Sind nur geclipst. Erst den Teil vom Türgriff ab, dann die Schaltung vom Fensterheber (falls du noch ne Kurbel hast, halt die Version ohne Schalter entfernen).

    Nun sind 2 (? - oder wars eine) Schrauben sichtbar, die auch raus.

    Nun die komplette Plastiktürabdeckung, erst unten und dann die Seiten, von dem Blech abziehen. Die ist nun nur noch geclipst. Die Clips auch nicht verlieren, falls doch welche mal fehlen. Das ist ein Centartikel beim Händler.

    Oben am Fensterrand ist die Plastikverkleidung eingehängt, wenn alle Clips gelöst sind, kann man die Verkleidung nach oben bissl schieben und abnehmen.

    Die Lautsprecher sind vernietet, die muss man aufbohren und kann sie dann abnehmen. Aber wie gesagt ich glaube eigentlich nicht dass der Lautsprecher selber kaputt ist, sondern dass die Kabel irgendwie Probleme machen.
     
  4. x-car

    x-car Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wow ok , das ist ja echt ne mega operation.

    Kann ich das auf meine Gebrauchtwagen Garantie laufen lassen und checken lassen ?

    Aber warum zum Teufel sind da Nieten als Befestigung drinnen.
    Das habe ich ja auch noch nie gehört.

    Und wie gesagt ich finds auch komisch das genau ein Lautsprecher nicht funktioniert.

    Ich weis ja nicht wie laut der Vorgänger die Lautsprecher im aufgedreht hatte um einen zu verheitzen. Ich weis nur er hatte davor ne Blende drinnen und n anderes Radio. Beim Autokauf war das Originalradio wieder drinnen. Vill hat er ja da vergessen was richtig einzustecken.

    GIbt es da einen weg selber rauszufinden wo der Wurm drinnen ist ?
     
  5. #4 Mercurius, 18.11.2009
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Hmm nicht das ich wüßte... muss man sich halt mal alles anschauen.

    Aber wenn ein anderes Radio drin war, vermute ich dass beim Radio an und abstecken vielleicht der Stecker nicht richtig fest ist oder einer dieser Pins im Stecker rausgedrückt wurde. Das passiert auch manchmal.

    Da das ein kleiner Mangel am Auto ist, kannste das auf jeden Fall mal checken lassen. Einfach freundlich anrufen und fragen ob man sich das mal anschauen kann. Sollte bei nem guten Händler kein Ding sein, das zu kostenlos zu beheben, wenn es nichts großes ist.
     
  6. x-car

    x-car Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fakt ist:

    Ich habe meinen Toyota bei nem VW Händler als Gebrauchten gekauft und habe somit über den die Garantie.

    Und ich glaube net das die da großartig ne ahnung von haben =/
     
  7. #6 AndyHeise, 18.11.2009
    AndyHeise

    AndyHeise Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
  8. x-car

    x-car Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    muss dann der adapter auch angenietet werden ?
     
  9. Poepel

    Poepel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    nein kannst Du auch festschrauben.
     
  10. x-car

    x-car Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ok , also bekomm ich vorne und hinten jeweils die 16,5 er rein.

    Vielen Dank an euch alle :D
     
  11. #10 Mercurius, 24.11.2009
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Öhm, sicher dass hinten 16er sind? Hab immer gedacht, dass da 14er sind... jetzt bin ich mir auch unsicher.
     
  12. x-car

    x-car Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Laut Andy soll es das nun wohl sein ^^
     
  13. #12 AndyHeise, 27.11.2009
    AndyHeise

    AndyHeise Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Angaben ohne gewähr

    :-P
     
  14. #13 Ice@man, 10.01.2010
    Ice@man

    Ice@man Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Welche einbautiefe bekommt man vorne rein? passen auch größere als 16,5cm vorn im e12?
    Welche tiefmitteltöner könnt ihr empfehlen? Preis max. 120€

    mfg
     
  15. #14 jealous, 14.10.2010
    jealous

    jealous Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    also ich glaube ich muss den thread jetzt nochmal aufwärmen da ich seit einigen wochen stolzer besitzer eines E12T´s bin 2003er baujahr

    Vorne hat er ja anscheinend 16,5cm speaker drinnen
    aber hinten sieht das gitte kleiner aus da sind doch sicher andere maße voharnden oder ??

    achja und gibt es mittlerweile schon irgendwo eine bild erklärung wie man die speaker vo und hi am besten tauscht ??

    und weils aller guten dinge 3 sind...kann man die hochtöner (bei einem getrennten 2 wege system) in die 3ecke der tür tauschen mit den originalen (vorausgesetzt die größe passt) ??

    cheerz

    jealous

    EDIT:

    Ok also Frage 1 hat sich ja schonmal geklärt (hab die Liste entdeckt)...bleiben 2 weitere Fragen offen....BITTE um antworten
     
  16. #15 CorollaChris, 18.10.2010
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    habe meinen E12 hifitechnisch etwas aufgerüstet.
    Is zwar noch nicht alles bebildert, aber ich denke, das wichtigste kannst du hier findet:
    http://picasaweb.google.com/corollachris/Corolla#

    wichtig ist ein ordentlicher TMT ring. verkauft mW auch grad jemand heir im Forum was schönes.
    LS-Kabel habe ich einfach an einem langen draht durhc die originale Tülle geführt, geht ansich ganz easy mit bischen fingerspitzengefühl
    Davor halt die originalen TMTs raus.
    Dafür sind lediglich die drei nieten aufzubohren

    Gruß
    Chris
     
  17. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.109
    Zustimmungen:
    10
    ehm was ist denn jetzt die einbautiefe vom E12 vorne?8)
     
  18. punsch

    punsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Sers

    Du Brauchst doch eh nen Adapter, den kannst so hoch machen da spielts fast keine rolle.
    Wenns jemand rauskriegt (muss bald eh ran, dann mess ichs. Aber erst so zum 24.9.)trag ichs auch gleich ein.

    Klick
     
  19. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.109
    Zustimmungen:
    10
    Hab jetzt schon welche bestellt inklusive den Adapterringen... Hoffe 65mm passt in der tiefe
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Duke_Suppenhuhn, 20.09.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Also hinten sinds beim E12 VFL 5-Türer definitiv keine 16er. :)

    Ist aber auch net schlimm, hinten ist eh nur Filler. :)
     
  22. #20 Corollamark, 20.09.2011
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)


    .....und,....oder BASS!!!
     
Thema: Lautsprechergröße TOYOTA COROLLA E12 ?
Die Seite wird geladen...

Lautsprechergröße TOYOTA COROLLA E12 ? - Ähnliche Themen

  1. Wie heißen diese Felgen ? ( E11 Corolla )

    Wie heißen diese Felgen ? ( E11 Corolla ): Hallo, kann mir jemand von eich sagen, wie diese Felgen heißen ? Danke im Voraus ![IMG][ATTACH] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. Suche Nebelscheinwerfer für Corolla G6S (TTE)

    Suche Nebelscheinwerfer für Corolla G6S (TTE): Servus liebes Forum:) Ich suche Nebelscheinwerfer für die TTE Front vom Corolla G6 ! Vielleicht hat jemand welche zu verkaufen oder weiß...
  3. E12 Zubehör-Scheinwerfer

    E12 Zubehör-Scheinwerfer: Servus Zusammen, bei meinem Corolla sind wie bei den meisten in dem Alter mittlerweile die Scheinwerfer blind. Hab mich erkundigt was Originale...
  4. Toyota Starlet P9 Radio

    Toyota Starlet P9 Radio: Hallo zusammen! Diese Woche kann ich endlich meinen Toyota Starlet abholen und habe mir dafür bereits ein neues Radio bestellt. Von meinen...
  5. Corolla R1 Bluetooth alternative zu Original

    Corolla R1 Bluetooth alternative zu Original: Hallo Toyota Freunde, ich habe einen Corolla Verso R1 aus 2007 mit original Radio inkl. Wechsler. Dazu habe ich das originale Bluetooth System....