Lautsprecherberatung E11

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Energy_Master, 18.03.2008.

1. #1 Energy_Master, 18.03.2008
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Ich trage mich mit dem Gedanken die originalen Lautsprecher in meinem E11 zu ersetzen. Sind im Moment nur die 2 originalen in den Türen vorn verbaut.
    Hab nen E11 Compact. Da ich von der gegnerischen Versicherung bissl Schmerzensgeld bekommen hab denke ich darüber nach mi dafür 4 besser Lausprecher isn Auto zu setzen.
    Das müssen keine High-End Teile sein.
    Sie sollten ohne große Umbauarbeiten in die Türen vorn und in die originalen Halterungen hinten passen!
    Was für größen passen da denn? Hab schon öfters gelesen,das vorn nur flache LS rein passen (tiefe so ca. 40 mm).

Also wichtig wäre mir vor allem erstmal die Größe, welche rein passt und eventuell ein paar Empfehlungen an Lautsprechern.

Brauche keinen VErstärker, keine Bassbox etc. Nur 4 Lautsprecher. Das ganze soll an nem Pioneer MP3-Radio betrieben werden.

Bin mal auf eure Tipps gespannt!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EnT(18)husiast, 18.03.2008
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Also unter den bzahlbaren Flat Systemen sollen die Audio System Radion oder besser noch die X-Ion gut sein.
    Ich kenne leider die Flat Systeme nicht so gut, nur das Radion hab ich schonmal gehört.
    Find die Radion flat Systeme zwar nicht so toll verglichen mit normalen in der grössen und Preisklasse, aber wenn die einbautiefe wie beim E11 so beschränkt ist...

Würde dir eher zu den X-Ions raten. Durch die bessere Weiche, den grösseren HT und das wohl auch bessere LS Chassis, sind die wohl deutlich besser als die Radion.

Achja ich hab ja keinen E11, aber ich meine dass es 13er waren die da reinpassen....

4. #3 Energy_Master, 18.03.2008
    Energy_Master

Von diesem X-Ion Flat System hab ich schon mehrfach gelesen. Besteht das nicht aus LS + Hochtöner?
    Wollte gern nur die alten Lautsprecher ersetzen. Möchte nicht extra noch nen Hochtöner irgendwo hin setzen.

5. #4 EnT(18)husiast, 18.03.2008
    EnT(18)husiast

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Davon würd ich dir eigentlich abraten, hat der serienmässig nich irgendwo hochtöner verbaut???? Die kannst ja dann ersetzen....

Nur die Serientröten zu ersetzen geht zwar, passt aber normalerweisse nicht, und nen billigen 130er "breitbänder" gegen nen anderen 130er breitbänder zu ersetzen is wien telefon durchnanderes telefon zu tauschen....

6. #5 Energy_Master, 18.03.2008
    Energy_Master

Hochtöner hat der serienmäßig nicht.

Wäre pro Hoch unf Tieftöner ne Weiche dabei oder würde man mit einer Weiche auskommen?

Hab gelesen, das 160er passen, mit nem Ring...

7. #6 EnT(18)husiast, 18.03.2008
    EnT(18)husiast

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Wenn du 16er reinbekommst dann mach die rein....
    Das Set besteht aus 2x16cm Lautsprechern, zwei Hochtönern und zwei Frequenzweichen.
    Musst natürlich beide verbauen, eine für die linke und eine für die rechte Seite.
    Wenn du hinten auch welche reinmachen willst würde da evtl auch Coax gehen, ich weiss nicht ob da die einbautiefe genauso beschränkt ist....

8. PLweb

PLweb Mitglied

Die 160mm sind der Durchmesser der LS. Das X-ion ist auch ein 16er System.

Würde sagen, dass mit einem vernünftigen Frontsystem die hinteren LS fast überflüssig sind. Über den Rearfill scheiden sich oft die Geister, aber fakt ist, dass ein ordentliches Frontsystem eine gute Investition ist.

Hab auch das X-ion im Corolla und kann nichts schlechtes darüber sagen. Ist allerdings auch an einer Endstufe und nicht direkt am Radio.

9. #8 Energy_Master, 18.03.2008
    Energy_Master

Wie haste das X-Ion-System verbaut? Wo haste die Hochtöner? Wo die Weichen? Wie haste die LS in der Tür befestigt? Hab öfters von Ringen gelesen, die amn selber machen sollte, hab davon aber keine Ahnung bzw keine Möglichkeiten.
    Die Hochtöner würde ich dann vielleicht in die nähe der A-Säule kleben (mit Doppelseitigem Klebeband etc.).
    Hast du vielleicht noch Bilder von deinem Einbau?

EDIT:
    Schaue mich nebenbei in versch. Online-Shops um.
    Wer kann mir ein paar Begriffe erklären?
    coaxial, 2-wege, 3-wege,...

Hab mal gehört, dass ordentliche 2-Wege Boxen besser sind als 3-Wege. Stimmt das? Wenn ich ne 2-Wege-Box hab brauch ich doch keinen Hochtöner mehr, oder?
    So ein paar Grundinfos hätt ich gern, damit ich weis wonach ich such.
    Danke.

10. speedz

speedz Mitglied

kleben haelt selten gut....habs schon mit doppelseitigem Klebeband und auch heisskleber versucht.....heisskleber hilt ganz gut dann kam der Sommer und sie sind einfach abgefallen....hatte sie nur auf die Spiegeldreiecke geklebt......

fuer den E11 G6 war das glaube ich gibt es spiegeldreiecke mit eingebauten hochtoenern musste mal suchen hab dazu auch shcon nen thread gelesen.

Ringe selberbasteln geht natuerlich......mit MDF evtl. Stahl Alu, habe meine selber guenstig bekommen aus Stahl aber kann dir gerne mal die masse zukommen lassen vielicht haste ja nen bekannten oder kannst es sogar selber auf der firma herstellen......fuer FLats reicht das.....nur fuer normale muss man die Tuerpappen umbauen oder sogar doorboards basteln......

coaxial sind 2 wege Systeme in einem Chassis bzw. nen aufgesetzter Hochtoener

compo/kompo (glaube kommt von Komponenten kann man sich so auf jedenfall merken :)) sind mehrwege systeme mit einem chassis pro weg :) also meist 2wege (Tief/Mitteltoener+Hochtoener) bzw. 3 wege (Tieftoener+Mitteltoener+Hochtoener)

2 wege macht meiner meinung nach schon nen ganz gutes preisleistungsverhaeltnis aus kompiniert mit nem subwoofer.....

11. #10 Speedfreak, 18.03.2008
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Der Facelift E11 hat Hochtöner in den Spiegeldreiecken.

12. #11 Corollamark, 19.03.2008
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Die kannste dir nachkaufen, die passen ohne Probleme in den Vorfacelift!

13. #12 Energy_Master, 19.03.2008
    Energy_Master

Ja, das mit den Hochtönern in den Spiegeldreiecken habe ich auch gelesen, da gibts nur das Problemchen da mein E11 vollkommene "Holzklasse" ist und ich ne manuelle Spieglverstellung hab. Denke zwar drüber nach die el. nach zu rüsten, aber da wo ich in letzter Zeit parken muss werden ab und zu Spiegel abgetreten...

Also wenn ich mir ein coaxial System holen würde müsste ich die Hochtöner nich noch extra unterbringen weil die schon integriert sind?
    Es gibt ja auch in den Shops Einbauringe. Komm ich mit sowa eventuell ums selber bauen herum?

14. Steve

Steve Senior Mitglied

Würden denn da die Xion Hochtöner rein passen?

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. speedz

speedz Mitglied

nur bei coaxialen vorne hast du das problem das du hoch und tiefton im fussraum hast....Und du keine vernunftige buehne hast.....

wuerde da doch lieber zu nem composystem greifen......

Einbauringe in shops weis nurn icht ob die dann auch fuer nen corolla passen....und wenns so plastikdinnger sind ists auch quatsch....

Spiegel manuell nachruesten wuerde ich nicht machen wie oft verstellt man die Spiegel ?

genauso gut wuerde ich aber auch nie elektische durch manuelle ersetzen ist beides unsinn meiner meinung nach.....

17. PLweb

PLweb Mitglied

Es gibt glaube auch A-Säulenverkleidungen für E11, wo Platz für nen Hochtöner ist. In die originalen Einbauplätze beim Facelift passen die X-ion-Hochtöner rein. Ansonsten sind da auch 2 verschiedene Gehäuse dabei, mit denen man sie auch festschrauben kann. Ist allerdings nicht jedermann's Sache, in die Verkleidung zu schrauben.

Adapterringe gibt es wie schon erwähnt zu kaufen. Meine habe ich selber gemacht und würde sagen, dass das jeder hinbekommt, der schonmal mit einer Stichsäge geschnitten hat.

Ich würde auch ein 2-Wegesystem einem Coax vorziehen.

Thema: Lautsprecherberatung E11
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lautsprecher einbautiefe Toyota Corolla e11Compact

Die Seite wird geladen...

Lautsprecherberatung E11 - Ähnliche Themen

1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  3. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  4. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...
  5. Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11

Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11: Hallo an euch alle, zum Verkauf steht : TTE Heckspoiler für ein Corolla E11 es handelt sich um ein Orginal-Toyota-Ersatzteil, es befindet...