Lautsprecher für die rücksitztüren im rav4

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Compadre, 01.09.2004.

1. #1 Compadre, 01.09.2004
    Compadre

Compadre Guest

habe in der front nen 16er system mit hochtönern im spiegeleck. meine frage nun, lohnt es die alten 13er aus den hinteren türen rauszuhauen und da was einzubauen, welches mir den sub einwenig unterstützt ? wenn ja was wären eure kaufempfehlungen. die lautsprecher laufen über eine mac audio amp z 4100. sollten nicht mehr als 200-300€ kosten

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Wenn KEINE Lautsprecher hinten verbaut wären, dann würde ich u.U. dem ganzen noch zustimmen....

...aber da schon hinten Lautsprecher laufen würde ich's eher NICHT machen... der Zugewinn wird hinten nicht mehr so dramatisch sein. Durch die Ansteuerung über einen Verstärker hast Du schon einen sehr großen Schritt getan.

Bei welcher Frequenz trennst Du denn den Subwoofer... und was für ein Sub isses? Und bei welcher Frequenz trennst Du die vorderen Lautsprecher?

4. #3 Compadre, 01.09.2004
    Compadre

Compadre Guest

also der sub ist nen jbl activ, da ich trotz der größe des ravs viel lade und selten hinten jemand sitzt schien das für mich die beste lösung. er steht jetzt hinter dem fahrersitz und erfüllt seinen zweck bei 50Hz, ist ja regelbar bis 120Hz. vorne habe ich 16er JBL GTO 626 und halt die hochtöner im spiegeldreieck, die hängen mit an den 16er, sind aber mit nem kondensator am lautsprecher selbst versehen. ne direkte weiche habe ich nicht, sollte ich da was unternehmen ?
    ioch weiß nach vielem lesen das, ihr hier ziemliche experts seit und sowas wahrscheinlich gar nicht verbauen würdet. aber nachdem so ein rav4 man nen haufen schotter neu kostet, und ich auch nicht den gleichen anspruch habe wie viele hier, bin ich eigentlich so zufrieden und frage auch meißt intresse halber hier und da mal sowas an. nächstes jahr ist wieder etwas mehr drin und dann will ich schonmal etwas mehr ahnung haben von der materie.
    achja das radio ist das clarion 848 rmc. also denke ich mal das ich da ganz gut drauf aufbauen kann. vielleicht kommt auch noch mal nen neuer sub mit deiner (bernd) idee zutragen die amp dann auf die kiste zu setzen. insgesamt sind nächstes jahr so 1000-1200€ drin für alles. also neun sub, frontsystem und nen amp. mach mir doch mal nen vorschlag was da für mich in frage kommt. wenn du mir allerdings sagst nen gutes fronsystem für 200-300 & weiche € reicht eigentlich aus. wäre es mir noch lieber. bin handwerklich recht begabt, also könnte ich auch ein wenig basteln.

5. Bernd

Dein Vorgehen finde ich ziemlich löblich... die meisten wollen erstmal ALLES und das dann für ganz wenig Kohle kaufen. Lieber etappenweise und dann halbwegs vernünftig.

Habe ich das jetzt richtig verstanden:
    Dein Frontsystem läuft momentan Fullrange (also ohne High-pass befilterung) ....
    und Dein Subwoofer wird bei 50 Hz getrennt?

6. #5 Compadre, 01.09.2004
    Compadre

Compadre Guest

genau so ist es, das fronstystem ist ja nen 2 wege, dem ich dann noch zusätzlich hochtöner dazu besorgt habe (spiegeldreieck). kann man so ein coax heißt es glaube ich auch noch mit ner weiche bearbeiten ?

7. Bernd

Ne... ein Koax(ial)-Lautsprecher ist eigentlich ein System, bei dem der Hochtöner FEST in der Mitte des TMT's angebracht ist. (Ausnahme: es gibt Koaxe, bei denen kann man den Hochtöner wegnehmen und dann separat anbringen... womit es dann zu einem gewöhnlichen Zweiwege-SYSTEM wird... aber diese sind eher selten)

Trenne doch mal bitte Deinen Woofer bissl höher... ich glaube nicht, daß das Frontsystem so tief spielt. Trenne ihn mal bei ca. 70 bis 85 Hz.... sowas muß man eh mit Probieren herausfinden. Der Pegel wird dadurch aber wohl steigen und evtl. ist Dir damit dann sogar schon geholfen.

Das Frontsystem hängt nicht an einer Endstufe, oder?!

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Compadre, 02.09.2004
    Compadre

Compadre Guest

doch, und es ist auch so ein system wo der hochtöner in der mitte des lautsprechers fest ist, deshalb habe ich ja zusätzlich noch seperate hochtöner ins spiegeldreieck gesetzt.

10. Bernd

Ah ja... und bei wieviel Hertz trennst Du das Frontsystem mit der Endstufe?

Aha... doch ein Koax... (was bei Dir eigentlich nicht sinnvoll war... aber jetzt isses halt so) Da würde ich eigentlich jetzt nichts großartig mehr dran rumfummeln... Evtl. müssen wir den Highpass für Dein Frontsystem noch verändern... aber arg viel mehr wird's nicht...

Thema: Lautsprecher für die rücksitztüren im rav4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rav4 xa3 lautsprecher

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher für die rücksitztüren im rav4 - Ähnliche Themen

1. Sitzbezüge RAV4 XA1

Sitzbezüge RAV4 XA1: Hallo, ich bin auf der Suche nach hochwertigen Sitzbezüge für eine RAV4 XA1 3-türig Baujahr:2000 Bei dem Fahrzeug ist es ja nicht ganz einfach...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  4. RAV4 2016 Navi

RAV4 2016 Navi: Hallo, wie kann ich die Zielführung zurücksetzten ohne ein neues Ziel einzugeben im Toyota Touch 2 with go. Vielen Dank im voraus. ulwa
  5. RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien

RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien: Seit einigen Monaten habe ich einen RAV4 2.2 D4D Automatik Executive Baujahr 09/2012. Leider hat die Rückfahrkamera keine Begrenzungs- bzw....