Lautsprecher für den E12 Facelift

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von kamikaze, 11.05.2006.

1. #1 kamikaze, 11.05.2006
    kamikaze

kamikaze Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich habe ein oder mehrere Lautsprecher an meinen Corolla defekt.

Ich wollte alle Lautsprecher ersetzen ebenfalls die zwei kleinen in der höhe von den Spiegeln.
    Ich möchte aber keine Original Toyota Lautsprecher einbauen, könnt ihr mir vielleicht Lautsprecher empfehlen die ich in meinen Corolla einbauen kann.

Wäre für jede Info sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BRO

BRO Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    was willste ausgeben?

greetz

4. #3 kamikaze, 11.05.2006
    kamikaze

kamikaze Grünschnabel

Also ich hab jetzt direkt keine direkten Preisvorstellungen. Preis is mehr oder weniger egal möchte nur etwas anständiges haben.

Ich möchte wohl auch keinen Verstärker einbauen. eigentlich nur die Original Lautsprecher ersetzen. Glaub sind 6 im Corolla.
    Und soviel wie ich weiss sind in den hinteren Türen keine Standard Einbaurahmen für die Lautsprecher.

Falls du mir welche empfehlen kannst, wäre ich für jede Info dankbar.

5. BRO

Fahrzeug:
    Audio System Radion 165
    Audio System X - ion 165
    Rainbow SLX 265 Deluxe

greetz

6. Alain

Alain Junior Mitglied

Bei dem Thema Boxen habe ich auch noch ne kleine Frage:
    Von welchem Hersteller sind die original Boxen eigentlich? Gute Marke?

7. BRO

Fahrzeug:
    bim e12 weiß ichs nicht ... aber beim avensis verso sind pioneer verbaut. original :]

greetz

8. Jangis

Jangis Grünschnabel

was soll das denn ohne endstufe bringen? ?(

9. BRO

Fahrzeug:
    musik :D

10. #9 Hifi-Wagner, 12.05.2006
    Hifi-Wagner

Hifi-Wagner Mitglied

Habe die Radion von Audio System in einem W 204 in den vorderen Türen verbaut und mit nem Traffic Pro von Becker betrieben.

Was soll ich sagen? Für den "normalen" Musikbedarf vollkommen ausreichend. Natürlich ist mit einer Endstufe nochmal mehr Spielfreude
    drin und Gewiss 3 -4 dB mehr Pegel.
    Aber wie gesagt an einem Highpower Autoradio laufen die wirklich ordentlich, da ja der Wirkungsgrad entscheidend ist und nicht die maximale Leistungsaufnahme. :]

11. BRO

Fahrzeug:
    so siehts aus :]

12. Jangis

Jangis Grünschnabel

aber heisst es nicht immer man würde den ls mit zu wenig leistung eher kaputt machen wie mit zu viel?!? mit nem normalen radio ( ca 15 w rms) hätte er definitiv zu wenig leistung und nicht lange freude an den dingern... meine meinung

wenn dir gute ls kaufst, kauf den rest mit (endstufe, radio ...) oder hol dir en paar ls für 30-40€ und die sach is gegessen.

13. #12 ClitClutcher, 12.05.2006
    ClitClutcher

ClitClutcher Senior Mitglied

Ich kann aus eigener Schmerzlicher Erfahrung sagen das man keine Guten Lautsprecher ohne Endstufe laufen lassen sollte...

Hab mir damals gedacht ds ich mir die Kohlen für ne Endstufe auch sparen kann...

Tja Falsch gedacht...
    So hab ich mir meine FOCAL UTOPIA Systeme zerschossen.... ;( ;( ;(

naja War ne sehr Schmerzliche angelegenheit... vor allem fürn Geldbeutel...

Aus Fehlern lernt man aber :]

14. #13 kamikaze, 12.05.2006
    kamikaze

kamikaze Grünschnabel

OK, ich kann mir Vorstellen das die GUTEN Lautsprecher empfindlicher sind als die Standard-Lautsprecher.
    Aber ich stell mir die Frage, ob die Verstärker in den neuen Standard-Radios oder in den Werks-Radios (zB mein Original von Toyota) wirklich noch so ein schlechtes Signal raus geben, für das man sich diese Lautsprecher kaputt machen kann.
    Oder woran liegt es, dass diese Lautsprecher nicht für diese Radios geeignet sind?

Ich persönlich wollte eigentlich kein zusätzlichen Verstärker haben, weil ich persönlich das ein wenig bekloppt finde in so nem kleinen Raum so eine hohe Leistung zu haben. Wollte eigentlich nur ein sauberen Klang haben, und weil so oder so ein oder mehrere Lautsprecher bei mir im Auto defekt sind, dachte ich mir bessere Lautsprecher einzubauen.

15. BRO

Fahrzeug:
    das signal ist teilweise soschlecht, das wenn man nach den regeln des car-hifi gehen würde überhaupt keine lautsprecher einbauen dürfte, weil alles zuvel leistung vertragen und das radio aber zuwenig einspeist, sodass sie futsch gehen ;)

greetz

16. Jangis

Jangis Grünschnabel

wie gesagt, hol dir ein paar papptröten fürn paar euros ausm mediamarkt und gut ists oder mach es richtig.

17. BRO

Fahrzeug:
    oder besorg dir einfach wieder die originalen ausm e12.
    die sind doch recht gut :]

greetz

18. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

das ganze mit dem kaputt machen ist nicht so einfach. Wenn man ohne Endstufe hohe Pegel fahren will kommen die Lautsprecher durch das Clipping der Serienendstufe in Gefahr.
    Die Signalspitzen werden abgeschnitten es entsteht eine Art Gleichspannung und die Lautsprecher können sehr schnell zerstört werden.

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Hifi-Wagner, 12.05.2006
    Hifi-Wagner

Hifi-Wagner Mitglied

Also ich glaube hier wird die Endstufenleistung ziemlich überschätzt.
    Schon mal mit einem Simulationsprogramm die "mechanische" Belastbarkeit eines 16er TMT auf ein undefiniertes Gehäuse simuliert?
    Dabei wird so mancher feststellen das einige Chassis schon bei 20 Watt hoffnungslos am Limit ihrer max Auslenkung sind, nur noch durch die Zentrierspinne abgehalten werden durchzuschlagen.

Warum klingen den Werkslautsprecher trotz "nur" 4-5 Watt Highpowerendstüfchen des Wereksradios durchaus pasabel?
    In erster Linie zählt Wirkungsgrad und danach nochmal Wirkungsgrad.

Wenn ich Lautsprecher mit 95 dB Wirkungsgrad habe dann reichen doch 10 Watt vollkommen aus für 105 dB
    Um nochmal die Lautstärke zu verdoppeln brauchst du schon 100 Watt

Endstufen lohnen nach wie vor, aber immer davon abhängig wie komplex die Last und der Wirkungsgrad ist, und vorallem wie laut der jenige hören will.

tw

21. AndOn3

AndOn3 Mitglied

@ BRO: hast du dir denn jetzt die SLX 365 deluxe geholt, wie es dir empfohlen wurde???
    Wenn ja, wie sind die denn so?

Thema:

Lautsprecher für den E12 Facelift

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher für den E12 Facelift - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Celica T 20 Facelift

Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!