Lautsprecher auf der Hutablage.....

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Corolla E10 XLi, 14.02.2008.

1. #1 Corolla E10 XLi, 14.02.2008
    Corolla E10 XLi

Corolla E10 XLi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    So, da ich gemerkt habe das dieses Thema, sich zu einer grossen Diskusion gemacht hat will ich das hier nochmal aufassen.

Es ging darum das ich im Showroom mein Auto mal wieder vorgestellt habe, hat ein Bild für Diskusion auf gerufen:
    und zwar das die Lautsprecher in der Hutablage zu einer Todesfalle werden kann, weil sie bei einem Unfall aus der Ablage reisen können und sich als Tödliches geschosse entpuppen können.

Was sagt ihr dazu?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 labskaus, 14.02.2008
    labskaus

labskaus Mitglied

Was soll man jetzt dazu sagen außer ... ja strimmt, es werden tötliche Geschosse ....

Doch, eins fällt noch auf ... kürz die Kabel zwischen dem Cap und den Endstufen. sieht dann etwas sauberer aus und du hast mehr vom Cap. Die Leitung sollten unter 30cm bleiben (was bei Dir wohl auch der Fall ist), aber kürzer = besser.

4. #3 E11_Micha, 15.02.2008
    E11_Micha

E11_Micha Mitglied

Hat er schon im Showroom geschrieben, dass Kabel vom Cap zur MAC ist unter 30 cm, die Andere ist nicht daran angeschlossen.

Bezüglich der Ablage, ich würde vielleicht eine dickere Holzplatte von unten richtig verschrauben, und daran die LS richtig dranschrauben. Dann würden die schonmal gut darin halten.

5. #4 Authrion, 15.02.2008
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    es gibt halt viele leute, die ihre 20kg magnat-lautsprecher auf ihre originale labbrige ablage schrauben...

...ist ja dann klar, dass das nicht halten kann!

wenn man nicht allzuschwere lautsprecher nimmt und ne vernünftige holzplatte verschraubt..dann hält das auch!

..bei mir hats gehalten..bei nem heftigen auffahrunfall! :]

6. benem

benem Mitglied

Naja du kannst dir auch ne schwerere MDF-Platte dahinpflanzen und da dann die LS rein, dann kommt halt die Platte mit nach vorne geflogen beim Crash :rolleyes:

7. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    Und vor 12 Jahren waren Sie so in jedem Fahrzeug montiert . Mich inbegriffen .

8. #7 E11_Micha, 15.02.2008
    E11_Micha

E11_Micha Mitglied

Auf den Rearfill kann man eigentlich auch verzichten. Das große Problem ist der Subwoofer. Der drückt von unten an die Membrane der LS und zerstört das gesamnte Klangfeld den deine Hoch-Mitteltöner abgeben. Wenn du dann mal genau dein Ohr hinhälst und etwas lauter machst, wirst du es ziemlich gut hören wie schlecht der Ton dann ist.

9. #8 Corolla Fanatic, 15.02.2008
    Corolla Fanatic

Corolla Fanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    den Fehler hat bestimmt jeder mal gemacht, ich auch.

Aber aus Fehlern lernt man. Daher, Hutablage was ist das?

Hab meine orig. Hutablage rausgeschmissen und hab mir eine anfertigen lassen mit Beflockung. Schwarz mit blauem Logo. Und gut ist. (Natürlich ohne Lautsprecher).

10. #9 CorollaTomek, 15.02.2008
    CorollaTomek

CorollaTomek Mitglied

so sieht mein kofferraum derzeit aus auch nicht viel anders als der oben...mal als vergleich

er wird allerdings wenn es wieder etwas wärmer ist umgebaut so das die box komplett verschwindet und der sub kommt im reserveradkasten verbaut ( die box geht jetzt schon komplett bis runter).

dann verschwinden alle kabel und der kofferaum an sich wird ca 5-8 cm höhergelegt ( der sub hat sein sehr großen magneten) so das ich oben die ganze fläche wieder habe....

11. #10 HeRo11k3, 15.02.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Ich hab ein ganz anderes Problem mit den Lautsprechern in der Ablage gehabt: Die gehen bei mir jedes Jahr mindestens einmal kaputt, weil Kofferraum voll (der E10 packt vermutlich mindestens 20Kisten Bier, 10Kisten in der unteren Lage hatte ich schon drin :D ) also raus damit.

Da aber Mitfahrer auf der Rückbank von dem bisschen Musik vorne nichts mitbekommen (oder man sich im Auto nicht mehr unterhalten kann) habe ich seit ca. zwei Jahren vor, rechts und links in die Verkleidung neben der Ablage kleine 100er Lautsprecher einzusetzen. Mal sehen, wann ich das endlich mal schaffe...

12. #11 CorollaTomek, 15.02.2008
    CorollaTomek

CorollaTomek Mitglied

viel spass beim einbauen..... ich hab da meine hochtöner zu sitzen aber viel platz hast du da nicht...... bau erstmal die verkleidung hinten ab und schau dir das mal an....

13. #12 AvensorVersor, 15.02.2008
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Ich würds wegen dem Klang ändern!

Von gefährlich würd ich jetzt nicht sprechen!

Habe genug unfallautos gesehen in den letzten Jahren und das jemand wegen sowas mehr verletzt gewesen wäre? Nene.

Kanns mir auch nur schwer vorstellen! Die Kraft wirkt ja nach vorne! Sowas löst sich evtl. bei einem überschlag aber da hast du ganz andere probleme!

Also sicherheitsrelevant ist sowas sicher nicht wirklich!
    Der TÜV würde ja sonst sicher meckern! So schlecht sind gewisse vorschriften dann doch wieder nicht! :D :D

14. #13 labskaus, 16.02.2008
    labskaus

labskaus Mitglied

Macht man wie ihr denkt ... wir treffen uns alle auf der "anderen" Seite wieder und dann will ich einfach kein geheule hören ... ;)

15. #14 driver.87, 16.02.2008
    driver.87

driver.87 Mitglied

Hi,
    die Frage ist aber echt, wo soll man hinten sonst LS hinsetzen als in die Hutablage?
    Der große Vorteil ist für mich auch der, dass ich beim Verkauf des Autos mir hier ne billige gebrauchte Hutablage kaufe und die dann gerade austausche. Wenn ich an der Verkleidung rumschneide, kann ich die nicht mal in 2sec austauschen.
    Außerdem hat der P8 zum Beispiel vorne gerade mal Aufnahmen für 10er Lautsprecher. Will oder kann man sich keine Doorboards bauen, bleibt nichts anderes übrig als die Hutablage.
    Ne MDF Platte ist stabiler als die serien Hutablage, aber dann hab ich lieber die Plastik-Ablage am Kopf als eine aus Holz.
    Und wenn man die MDF Platte ordentlich verschraubt, kann ich nichts mehr einladen wenn ich die Platte nicht mehr wie die normale Hutablage nach oben machen kann.

Macht Sinn. Aber haste auch ne Lösung für dieses Problem?

mfg

16. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

Ich habs bei meinem P8 so gemacht dass ich mir Türverkleidungen vom Schrott als Ersatz besorgt hab (falls man verkauft, und is auch nich teurer als ne Hutablage). Und dann hab ich mir Doorboards für 16er gebastelt weil für mich von anfang an klar war dass mir nichts in die Hutablage kommt.

Für die DBs hab ich n Set von Ebay geholt, 5kg Harz + Formvlies ~ 35€... dazu bisschen MDF und zum beziehen hab ich so Filz - Vlies artiges Zeug in schwarz geholt für 6€ /qm... Durch das Filz zum beziehen musste man nichtmal großartig schleifen... und die DBs waren an einem Nachmittag gebaut...

Das einzige was an der Sache nich ganz billig ist, ist die Dämmung in den Türen, aber selbst da reichen zur Not 5 Dämmmatten, das macht dann grad mal 25€...

Also für 60-70€ Haste dann DBs mit 16ern und dadurch vernünftigen Klang und n gutes Gewissen... anstatt quäkende wabellige Lautsprecher in der Hutablage...

Wer Rearfill braucht kann beim P8 gut was hinten in diese Ablagefächer reinbaun... aber wozu Rearfill? ich sitz vorn... der rest ist mir egal :P

EDIT: Muss dazu sagen, dass gut die Hälfte von dem Harz und dem Vlies gereicht hat... ich hab den Rest nur noch dazu gebraucht, und das war ein günstiges Angebot... also eigentlich is der Kram sogar noch billiger...

17. #16 Norman Bates Jr., 17.02.2008
    Norman Bates Jr.

Norman Bates Jr. Mitglied

Fahrzeug:
    BMW 328i, Corolla E11 G6, Ex Corolla E9
    mir hat irgendwann mal ein instruktor bei einem fahrsicherheitstraining erzählt, dass es doch vorgeschrieben sei, wenn man solche lautsprecher in der hutablage hat, diese mit einer kette o.ä am kofferaumboden zu sichern und pingeliche tüv prüfer da meckern würden.
    keine ahnung in wie weit das stimmt, ich hatte zumindest bei meinem corolla nie probleme damit.

18. #17 labskaus, 17.02.2008
    labskaus

labskaus Mitglied

Ich weiss jetzt nicht, was für MDF Platten zu benutzt, aber an meine würde ich nichts hängen, was irgendwelche besonderen Kräfte aushaltne muss. Das Zeug zerlegt mir einfach zu schnell. Ausserdem sind die Platten noch schwerer als Plastik. Um die Platte wirklich sicher zu befestigen muss du schon extremen Aufwand betreiben.

Wenn wir das Beispiel mit den 40G mal annehmen, dann muss deine 20kg MDF Platte so eingebaut sein, dass sie 800kg sofort wegstecken kann ... viel Spass

19. #18 driver.87, 18.02.2008
    driver.87

driver.87 Mitglied

@Pad3:

Haste mal ein Foto?

Die Doorboards die ich bis jetzt gesehen habe, haben mir optisch gar nicht gefallen. Außerdem ist der schmale Fußraum dann noch enger.
    Außerdem kannst du argumentieren, dass nicht meine Beine die Musik haben wollen, sondern mekne Ohren. Was bringen mir also dicke 16er LS, wenn die irgendwo unten Im Fußraum hängen. Das ist ja bei den serien Lautsprecheraufnahmen so bekackt.

Stimmt so natürlich nicht, Doorboards bieten schon den besten Klang, unbestritten. LS in der Hutablage sind ne Notlösung, aber die beste Notlösung von allen.
    Ich möchte nicht wissen wir das aussieht, wenn ich mir selbst mit meinen drei linken Händen Doorboards baue. ;)

Und lasse ich dasbei ACR zum Beispiel machen, könnt ich mir auch gleich nen neuen Wagen kaufen.

mfg

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 EnT(18)husiast, 18.02.2008
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Hast du ne gerade oder gewölbte Türpappe???
    Also wenn du dort ne gerade Fläche hast (Tüürtasche muss evtl weg) kannst sehr einfach doorbords bauen.
    Nicht so super aber besser wie die Hutablage allemal......
    einfach ne dünne Holzplatte/MDF (0,5cm) an deine Türpappe anpassen.
    Dann nen Lautsprecher-Ring (Holz oder Stahl) in der gewünschten Position befestigen (man nehme einfach zwei Holzstücke).
    Anschliessend das ganze mit Formvlies überziehen (unten an der "bodenplatte" antackern). Und Harzen.....
    Wenn man genug harz nimmt wird das mit dem Formvlies schon sehr stabil und man erspart sich das "schichten".....
    Bischen anschleifen (nur damit es etwas glatter ist) und mit Vlies bekleben.

das is sehr einfach, dauert (ohne trocknen) ca ne Stunde und kostet ca 30€

Achja, als tipp: wenn platz an der gewünschten stelle hinter der Türpappe ist kann man das relativ flach bauen (mit durchbruch in der Bodenplatte).
    Wenn nicht muss es halt entsprechend weit raus.

Dann das "gehäuse" von hinten an die türpappe schrauben und wenn dann alles angebracht ist (ausser dem LS) mir Blechschrauben das ganze am Türinnenblech festschrauben....

Is halt nix optisch besonders tolles aber wirklich easy......
    (wie mit harz und härter umgegangen wird steht auf der Verpackung)

22. #20 MR2Olli, 18.02.2008
    MR2Olli

MR2Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
Thema:

Lautsprecher auf der Hutablage.....

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher auf der Hutablage..... - Ähnliche Themen

1. Hutablage Starlet P8 (1995)

Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...
  2. Celica T16 Hutablage

Celica T16 Hutablage: Hallo, Ich suche für meinen Toyota Celica T16 1,6 GT eine Originale Hutablage. Leider fehlte die bei meinem Neuerwerb. Sie sollte sich in einen...
  3. Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen

Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen: Hallo an Alle. Da der Klang grausam ist, möchte ich bei meinem XA1 die Lautsprecher in den vorderen Türen tauschen. Auf Bildern habe ich gesehen...
  4. Hertz ECX100 2-Wege Lautsprecher

Hertz ECX100 2-Wege Lautsprecher: Übrig aus meinem Carina E, 100 mm Einbaudurchmesser...
  5. Aufnahme Hutablage Halterung Clip Starlet P9

Aufnahme Hutablage Halterung Clip Starlet P9: Hello. ?( suche die Clip Aufnahme von der Hutablage in die Verkleidung Fahrerseite für Starlet P9. Bitte alles anbieten. Danke