Lautsprecheproblem T22

Diskutiere Lautsprecheproblem T22 im Car Hifi Forum im Bereich Toyota; Hallo! besitzte einen T22 facelift mit Boardcomputer. Vor einiger zeit spielte der Lautsprecher links vorne oft keine Musik und jetzt gar nicht...

  1. #1 roydschi, 05.11.2007
    roydschi

    roydschi Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    besitzte einen T22 facelift mit Boardcomputer. Vor einiger zeit spielte der Lautsprecher links vorne oft keine Musik und jetzt gar nicht mehr. Aber die Stimme des Navigationsystems (die aus dem gleichen Lautsprecher kommt) ist klar und deutlich zu hören.
    Ich habe festgestellt, wenn ich auf volle lautstärke drehe hört man ganz leise musik! Woran kann das liegen? Ist ein Ausgang des Radioverstärkers kaputt?
    Natürlich liegt das Problem aber nicht an der Balanceregelung!

    mfg roydschi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EnT(18)husiast, 05.11.2007
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    evtl könnte ein Verstärker Zweig in deinem Radio defekt sein, so dass der Transistor der eigentlich vertsärken sollte das Signal einfach "durchlässt".... Was zwar theoretisch möglich ist, mir aber noch nie untergekommen ist....

    Da deine Freiisprecheinrichtung auf dem selben LS arbeitet schliesse ich den LS einfach mal aus (damit hast ja keine Probs)

    Seltsam ist das Problem schon.... mit ner Ferndiagnose wird das net ganz einfach....hast nen bekannten der sich damit etwas besser auskennt???
     
  4. #3 roydschi, 05.11.2007
    roydschi

    roydschi Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ne hab eigentlich keinen bekannten der sich damit auskennt!
    meinst, soll ich den radio mal ausbauen? wenn ja worauf soll ich achten?

    danke schon mal

    mfg
     
  5. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Beim aktuellen Avensis ist es auch so, daß das Navigationssystem zwischengeschleift ist. Ich würde deshalb vermuten, daß die Navis grundsätzlich eigenständig sind, also eine eigene NF-Stufe haben und einen Umschalter, der das Radio wegschaltet bei Durchsagen.

    Jetzt gibt es drei mögliche Fehlerursachen.
    1. NF-Stufe im Radio defekt. (Wie diese bei einem Defekt reagiert, ist Zufall)
    2. Wackliger an einem Kabel (Lautsprecherausgang)
    3. Die Umschaltung vom Navi funktioniert nicht mehr.

    Einfachste Möglichkeit dies herauszufinden ist, Radio ausbauen und mal extern einen Lautsprecher an den betreffenden Kanal anschließen.
    Wenn es dann geht, liegt es logischerweise nicht am Radio.
    Und wenn das Radio kaputt sein sollte, auch kein großes Problem. Die NF-Endstufen in den Autoradios sind hochintegrierte IC's. Wenn nur die Endstufe kaputt ist, genügt es das betreffende IC für ein paar Euro zu wechseln und das war's. Für einen entsprechend ausgebildeten Elektroniker leicht zu finden.

    bye, ylf
     
  6. #5 EnT(18)husiast, 05.11.2007
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Hast dun Din radio drin oder so ein Wunderdingens dass sich kaum Ausbauen lässt (ich mein damit die Werksradios die so extrem integriert sind....)

    Wenn du ein DIN Radio hast häng mal testweise ein anderes dran....falls du die Möglichkeit dazu besitzt.....

    Is per Ferndiagnose bisl doof....

    Wenn du das Ausbaust schau dir vor allem an ob die Steckverbindungen gut sitzen.....Ein Wackler am Stecker würde auch so manches erklären.....Z.B. würde bei nem sehr hohen Übergangswiderstand auch nur noch ein sehr schwaches Signal am Lautsprecher ankommen....

    Hast ne Digicam??? wenn ja dann mach ein paar Bilder beim Ausbauen...vielleicht fällt den Leuten hier im Forum was auf....

    EDIT: irgendwie bin ich heut zu langsam 8)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 roydschi, 05.11.2007
    roydschi

    roydschi Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    und wenn es nicht am radio liegt, liegt es dann am Navigationssystem, dass zwischengeschaltet ist?
    werd den radio am wochenende mal ausbaun, aber ich weiß nicht genau wie ich vorgehn soll? wie bekomm ich zum beispiel die blende ab?

    mfg
     
  9. #7 EnT(18)husiast, 05.11.2007
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    schau mal obs dazu schonmal was gab (suchfunktion)....ansonsten mach nen extra thread auf wegen dem Ausbauen....hab nur ne T18 also keine Ahnung wie des bei dir verbaut is....
     
Thema:

Lautsprecheproblem T22

Die Seite wird geladen...

Lautsprecheproblem T22 - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 CDT220, CT220 Corolla CDE120 Anlasser erst 3000km

    Avensis T22 CDT220, CT220 Corolla CDE120 Anlasser erst 3000km: Ich biete hier einen Anlasser für den 1CD-FTV Motor in Corolla und Avensis. Die Teilenummer ist 28100-0G010 . Der Anlasser war lediglich 1 Monat...
  2. ToyotaAvensis T22 2.0 D-4D: LUFTANSAUGSCHLAUCH

    ToyotaAvensis T22 2.0 D-4D: LUFTANSAUGSCHLAUCH: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet, weil es scheinbar unmöglich ist für einen T22 Baujahr 2001 (Diesel, Limousine) einen...
  3. Zentralverriegelung t22

    Zentralverriegelung t22: Hallo Toyotagemeinde, seit vorgestern habe ich einige Probleme mit meiner Zentralverriegelung bei meinem T22. Auto abgestellt normal mit FB...
  4. NEUER Avensis T22 Beifahrer Airbagmodul

    NEUER Avensis T22 Beifahrer Airbagmodul: Verkaufe hier ein NEUES originales Beifahrer Airbag Modul mit der original Nummer : 73970-05030 Für Avensis T22 von 10'97-12'02 NP.: 621,95...
  5. Avensis T22 15" OEM Alufelgen

    Avensis T22 15" OEM Alufelgen: Suche einen Satz gut erhaltene Original Toyota Felgen in 15" für meinen Avensis T22