Lautsprecheproblem T22

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von roydschi, 05.11.2007.

1. #1 roydschi, 05.11.2007
    roydschi

roydschi Grünschnabel

Hallo!
    besitzte einen T22 facelift mit Boardcomputer. Vor einiger zeit spielte der Lautsprecher links vorne oft keine Musik und jetzt gar nicht mehr. Aber die Stimme des Navigationsystems (die aus dem gleichen Lautsprecher kommt) ist klar und deutlich zu hören.
    Ich habe festgestellt, wenn ich auf volle lautstärke drehe hört man ganz leise musik! Woran kann das liegen? Ist ein Ausgang des Radioverstärkers kaputt?
    Natürlich liegt das Problem aber nicht an der Balanceregelung!

mfg roydschi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EnT(18)husiast, 05.11.2007
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    evtl könnte ein Verstärker Zweig in deinem Radio defekt sein, so dass der Transistor der eigentlich vertsärken sollte das Signal einfach "durchlässt".... Was zwar theoretisch möglich ist, mir aber noch nie untergekommen ist....

Da deine Freiisprecheinrichtung auf dem selben LS arbeitet schliesse ich den LS einfach mal aus (damit hast ja keine Probs)

Seltsam ist das Problem schon.... mit ner Ferndiagnose wird das net ganz einfach....hast nen bekannten der sich damit etwas besser auskennt???

4. #3 roydschi, 05.11.2007
    roydschi

roydschi Grünschnabel

ne hab eigentlich keinen bekannten der sich damit auskennt!
    meinst, soll ich den radio mal ausbauen? wenn ja worauf soll ich achten?

danke schon mal

mfg

5. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Beim aktuellen Avensis ist es auch so, daß das Navigationssystem zwischengeschleift ist. Ich würde deshalb vermuten, daß die Navis grundsätzlich eigenständig sind, also eine eigene NF-Stufe haben und einen Umschalter, der das Radio wegschaltet bei Durchsagen.

Jetzt gibt es drei mögliche Fehlerursachen.
    1. NF-Stufe im Radio defekt. (Wie diese bei einem Defekt reagiert, ist Zufall)
    2. Wackliger an einem Kabel (Lautsprecherausgang)
    3. Die Umschaltung vom Navi funktioniert nicht mehr.

Einfachste Möglichkeit dies herauszufinden ist, Radio ausbauen und mal extern einen Lautsprecher an den betreffenden Kanal anschließen.
    Wenn es dann geht, liegt es logischerweise nicht am Radio.
    Und wenn das Radio kaputt sein sollte, auch kein großes Problem. Die NF-Endstufen in den Autoradios sind hochintegrierte IC's. Wenn nur die Endstufe kaputt ist, genügt es das betreffende IC für ein paar Euro zu wechseln und das war's. Für einen entsprechend ausgebildeten Elektroniker leicht zu finden.

bye, ylf

6. #5 EnT(18)husiast, 05.11.2007
    EnT(18)husiast

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Hast dun Din radio drin oder so ein Wunderdingens dass sich kaum Ausbauen lässt (ich mein damit die Werksradios die so extrem integriert sind....)

Wenn du ein DIN Radio hast häng mal testweise ein anderes dran....falls du die Möglichkeit dazu besitzt.....

Is per Ferndiagnose bisl doof....

Wenn du das Ausbaust schau dir vor allem an ob die Steckverbindungen gut sitzen.....Ein Wackler am Stecker würde auch so manches erklären.....Z.B. würde bei nem sehr hohen Übergangswiderstand auch nur noch ein sehr schwaches Signal am Lautsprecher ankommen....

Hast ne Digicam??? wenn ja dann mach ein paar Bilder beim Ausbauen...vielleicht fällt den Leuten hier im Forum was auf....

EDIT: irgendwie bin ich heut zu langsam 8)

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 roydschi, 05.11.2007
    roydschi

roydschi Grünschnabel

und wenn es nicht am radio liegt, liegt es dann am Navigationssystem, dass zwischengeschaltet ist?
    werd den radio am wochenende mal ausbaun, aber ich weiß nicht genau wie ich vorgehn soll? wie bekomm ich zum beispiel die blende ab?

mfg

9. #7 EnT(18)husiast, 05.11.2007
    EnT(18)husiast

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    schau mal obs dazu schonmal was gab (suchfunktion)....ansonsten mach nen extra thread auf wegen dem Ausbauen....hab nur ne T18 also keine Ahnung wie des bei dir verbaut is....

Thema:

Lautsprecheproblem T22

Die Seite wird geladen...

Lautsprecheproblem T22 - Ähnliche Themen

1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...