Lautes Knattern aus 3SGE

Diskutiere Lautes Knattern aus 3SGE im Motor Forum im Bereich Technik; Oh mein Gott, was war das? Ich hab eben nach etwa 3 Tagen Standzeit meine Celi starten wollen. Zunächst drehte der Anlasser den Motor kaum, dann...

  1. #1 TheFate, 30.08.2007
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    Oh mein Gott, was war das? Ich hab eben nach etwa 3 Tagen Standzeit meine Celi starten wollen. Zunächst drehte der Anlasser den Motor kaum, dann folgte ein lautes Knattern aus dem Motor. ich hab panisch direkt den Motor ausgemacht. Nach 10 Sekunden Herzrasen hab ich es erneut versucht, das Knattern war noch immer da, ich hab ihn dann laufen lassen und der Motor pendelte sich nach etwa 10 Sekunden unter relativ starken Leerlaufschwankungen wieder auf normal ein. Das Knattern war weg und bei der anschliessenden sehr vorsichtigen Fahrt gab es in keinerlei Hinsicht etwas zu beanstanden. Der Motor lief sehr ruhig, gab keine auffälligen Geräusche von sich und das Starten nach dem Einkauf ging wie gewohnt.
    Hat jemand ne Ahnung was das gewesen sein kann? Ich hab Angst das es in Kürze meinen Motor in Richtung exitus bringt.
    Übrigens, Öl ist genug drin (gutes 5w40 von Castrol), der Motor hat exakt 175000 km gelaufen. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und hat bisher nie irgendwelche (ernsten) Probleme bereitet. Ich hoffe es kann mir hier irgendwer sagen was zum Geier das war.
     
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  3. -Kawa-

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    Das Knattern kommt vom Anlasser weil er nicht mehr genug Spannend gehabt hat

    Batterie laden oder gleich ne neue rein
     
  4. #3 TheFate, 30.08.2007
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    Klingt schlüssig, vor allem weil der Wagen sporadisch hin und wieder mal recht schlecht angesprungen ist. Aber wie kommt es zu dem Knattern aus dem Anlasser? Vielen Dank schonmal für die mehr als beruhigende Antwort! :]
     
  5. #4 CelicaOnFire, 30.08.2007
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    @TheFate

    Du hast gesagt, dass der Motor erst unter starken Leerlaufschwankungen lief, hat er während dessen auch geknattert, hab das net so recht gerafft... Klang das Geräusch metallisch?
    Haste versucht während dem Knattern Gas zu geben?
     
  6. #5 TheFate, 30.08.2007
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    Nein, ich hab kein Gas gegeben. Metallisch hat es sich weiniger angehört. Kann es nicht sein das die Leerlaufschwankungen darauf zurückzuführen sind das die LiMa noch nicht anständig gedreht hat?
    Ich bin ja auch seit dem Vorfall gute 30 Km gefahren, und sie ist wieder ganz die alte. ?(
     
  7. #6 CelicaOnFire, 30.08.2007
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    Hab da wat net gerafft, hat der Motor auch während der Leerlaufschwankungen geknattert?
     
  8. #7 TheFate, 30.08.2007
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    Das knattern ging recht zügig weg, dannach qüälte sich der Motor auf sein gewohntes Niveau. So wie der Motor gestartet war traten die Schwankungen ein, das Knattern war aber schon weg.
     
  9. #8 CelicaOnFire, 30.08.2007
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    Ok, dann war es def der Anlasser, musst wahrscheinlich ne neue Batterie besorgen. Das Knatter kann man sich ungefähr so erklären:
    Du gibst Strom auf den Anlasser, der versucht zu drehen, dreht auch ein paar mm und stösst dann auf Widerstand, die Ah schiessen in die Höhe und die Spannung fällt für Sekundenbruchteile in den Keller.
    Das knattert halt weil das Ruckelbewegungen ergibt, die Zähne prallen schnell gegeneinander. Hoffe das verständlich...
     
  10. #9 TheFate, 30.08.2007
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    Jau, das ist plausibel. danke euch für die Antworten. Ich werd umgehend ne neue Zelle besorgen und mich dann an dieser Stelle wieder melden falls es das nicht war. Aber ich gehe schwer davon aus.
    gibts was besonderes wo ich drauf achten muß bei ner neuen Batterie, ich hab noch nie eine für die Celis kaufen müssen...
     
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  12. #10 Celi GT, 31.08.2007
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    Mußt auf nichts achten, einfach eine Batterie der Type 560 68 und gut ists.
     
  13. #11 CelicaOnFire, 31.08.2007
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    Am besten ne Varta Asia Dynamics, kostet 63€ und ist wat gutes :]
     
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