Lautes Abrollgeräusch Conti Premium Contact

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Schöni, 11.08.2011.

  1. #1 Schöni, 11.08.2011
    Schöni

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    Hallo Allerseits,

    seit gut 2 Wochen sind beim Yaris TS 1,5 nagelneue Conti Premium Contact 2 montiert.

    Die waren auch vorher drauf, waren aber abgefahren.

    Beim Fahren ergibt sich ab ca. 60 kmh ein lautes Abrollgeräusch, was ich so, gerade auch von Conti, nicht gewohnt bin.
    Beim Reifenhändler nachgefragt, dort ist der Werkstattmeister eine Runde mitgefahren und meinte auch, dass dieses Geräusch nicht normal sei.

    Auf die Bühne, Reifen äußerlich ok, Radlager anscheinend ok (hätte ich sowieso weniger vermutet, weil die Geräusche gleichmäßig sind), daraufhin wurden die Räder von hinten mal nach vorne und umgekehrt.
    Die Contis sind nicht laufrichtunggebunden.
    Seit die Reifen von hinten jetzt vorne drauf sind, ist das Geräusch gefühlt ein ganz kleines bisschen leiser, aber immer noch da.
    Außerdem flattert das Lenkrad noch heftiger ab ca. 100 kmh. Ich war ja gewohnt, dass beim Yaris das Lenkrad schon immer ein wenig geflattert hat, aber so extrem war es noch nicht.

    Die Felgen wurden übrigens nochmal auf Rundlauf überprüft, alles ok.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Irgendwas am Fahrwerk kaputt?

    LG Dominik
     
  2. AdMan

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  3. Shar

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    Bei meinem Yaris (03er, 66tkm) ist das Radlager hinten rechts laut - dachte auch zuerst, bei der Probefahrt als ich ihn kaufte, daß es von den Reifen kommt, zumal man es erst ab ca. 60km/h deutlich hört.
    Würde ich also nochmal genau kontrollieren.

    Zu dem Flattern ab 100-120km/h ist i.d.R. ein ganz klares Zeichen dafür, daß die Räder eine Unwucht haben, alternativ die Felgen nicht gerade/plan auf der Bremsscheibe aufliegen, alternativ das Dreck zwischen Bremsscheibe und Nabe gekommen ist, als die Reifen unten waren.


    Grüßle ~Shar~
     
  4. Cybexx

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    hast du mal geguckt, wann die reifen hergestellt worden sind?
     
  5. jmon

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    mein "alter Herr" ist schon lange von Conti genau wegen solcher Probleme (laut und flattern) geheilt.....
    wenn ich Conti nur erwähne, streuben sich bei ihm die (noch verbliebenen) Haare.
    Bei Goodyear genau das selbe, wobei ich hier auch dies direkt nachvollziehen kann (eigene Erfahrung).
     
  6. #5 Schöni, 12.08.2011
    Schöni

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    Dot ist völlig im Rahmen.

    Aber interessant, dass hier auch jemand von Flattern und lautem Abrollgeräusch berichtet.
    Also könnten es ja doch die Reifen sein.

    Komisch finde ich wirklich, dass die Reifen richtig ausgewuchtet sind und das Lenkrad trotzdem flattert. Woran kann das noch liegen?
     
  7. Lara

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    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    ich hatte auch mal Conti oben und war heil froh, das Sie so verhältnismäßig schnell abgefahren waren. Denn Sie sind viel zu laut. Ich nehme auch keine Conti mehr....
    Schau
    Lara
     
  8. #7 Schöni, 13.08.2011
    Schöni

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    Ich habe bemerkt, wenn ich leicht nach rechts fahre, ist das Geräusch ein bisschen stärker und kommt wirklich aus Richtung der Reifen.

    Wenn ich leicht nach links fahre, ist das Geräusch komplett weg.

    Was kann das sein?
     
  9. marko

    marko Mitglied

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    Andere Reifen aufziehen(Winterreifen), wenn Geräusch immer noch vorhanden, eventuell Radlager....
     
  10. Cybexx

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    vermutlich rechtes radlager (bei belastung wirds leiser, bei entlastung lauter).
     
  11. #10 Schöni, 13.08.2011
    Schöni

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    Sehr gute Idee!!!!!!!!!

    Das werde ich ausprobieren und hier Rückmeldung geben!


    Sehr gute Idee!!!!!!!!
     
  12. #11 Corollah, 13.08.2011
    Corollah

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    .... vielleicht mal kontrollieren, ob die Reifen richtig aufgezogen sind. Diese Reifen sind zwar nicht
    Laufrichtungsgebunden aber müssten gem. Beschriftung aufgezogen werden. Ich meine damit, auf die Kennzeichnung "Outside" auf dem Reifen achten.
     
  13. #12 Schöni, 15.08.2011
    Schöni

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    So, ich hab vorhin mal Winterreifen aufgezogen und es ändert sich nichts vom Geräusch her.

    Also kann man die Reifen ausschließen und es muss am Fahrwerk liegen.

    Als die Reifen unten waren ist mir das hier aufgefallen

    [​IMG]


    Die andere Seite sieht ähnlich aus. Kann es schon daran liegen?

    Was schlagt ihr vor?
     
  14. Cybexx

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    lass doch einfach nen toyota-techniker mit dir ne probefahrt, und und anschliessende durchsicht von unten machen.

    bei der probefahrt zeigste dann auch, wie sich je nach kurvenrichtung das geräusch verändert.
     
  15. #14 Shar, 15.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2011
    Shar

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    Servus.

    Die Stabi-Gummis werden wenn Schlaggeräusche/Klappergeräusche verursachen.

    Das "Abrollgeräusch" jedoch wird, wie ich schon zu ganz am Anfang vermutete, von einem defekten Radlager kommen - diese Vermutung spitzt sich auch langsam aber sicher immer mehr zu, wenn ich mir den bisherigen Verlauf zu anschaue.

    Wenn du aus meiner Gegen bist, kannst du meintet wegen auch vorbei kommen, dann prüfe ich die Radlager mal. (edit: Sehe gerade, gleiche Gegend trifft wohl eher nicht zu)

    Grüßle ~Shar~
     
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  17. #15 Schöni, 15.08.2011
    Schöni

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    Nein, trifft nicht ganz zu :D

    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

    Der Reifenhändler hatte aber auf der Bühne die Radlager geprüft von außen und nix feststellen können.
    Wobei ich nicht sagen kann, mit welcher Ernsthaftigkeit die das gemacht haben.
     
  18. #16 DM613, 16.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011
    DM613

    DM613 Grünschnabel

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    he "akin babble" about, as I already doubt able to be at the actual alpha, advancing from a abnormal caster bearings - this is as well acceptance cone-shaped boring but absolutely beadvancing added and added, if I attending at the antecedent advance.
     
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