Laufrichtung bei TTE-Bremsscheiben ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von XLarge, 31.03.2008.

  1. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich hätt da mal ne Frage zur TTE-Bremsanlage für den E12 TS. Diese besteht ja aus größeren Scheiben und Adaptern um die Serienbremssättel nach aussen zu versetzen. Die Scheiben sind genutet und die Form dieser Nuten sowie die Form der Stege zwischen den Bremsflächen lassen darauf schließen daß die Bremsscheiben laufrichtunggebunden sind. So weit so gut. Ich geh davon aus, daß der Luftstrom in den Scheiben von innen nach aussen geht. Demzufolge bin ich der Meinung daß diese Bremsscheiben falsch rum montiert wurden, sprich die Scheiben für links und rechts untereinander vertauscht wurden. Die Bilder sind leider etwas groß, deswegen sollten Modemuser diese Links meiden :D

    http://www.toyotacarina.de/tte-bremse1.JPG

    http://www.toyotacarina.de/tte-bremse2.JPG

    Meinungen bitte !

    mfg Eric
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Dünkt mir auch so...
    Alleine von der Form der Luftlamellen (aerodynamis immer ablaufend, nie "auflaufend"), sowie der Nutung an der Bremsoberfläche...

    mfg
    MBR
     
  4. #3 EnT(18)husiast, 31.03.2008
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Sieht wirklich leicht seltsam aus.... Würde auch sagen dass die eigentlich anderstrum drauf sollten.

    Vielleicht jemand n Referenzbild von seinem E12 mit den Scheiben?
     
  5. #4 EyeCatcher, 31.03.2008
    EyeCatcher

    EyeCatcher Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Audi R8 Spyder ; Aygo Wave ; Corolla 20V BT S1600
    das ist die scheibe für links. guck dir die luftschaufeln in der scheibe an. die holen jetz luft rein. sie sollen aber wegbringen.... ist die falsche seite.

    mfg
     
  6. #5 Royal-Flash, 31.03.2008
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Würde auhc auf falschrum tippen. Zudem hat der Kollege die Gummies am Bremssatell mitlackiert :(
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Exakt dieser Meinung bin ich auch ! Aber da im Gutachten zu der Anlage die Nuten der Scheiben so rum sind wie sie jetzt montiert wurden ist sich der Besitzer des Autos nicht sicher. Allerdings ist das im Gutachten kein Foto sondern nur eine Explosionszeichnung und es sind nur die Nuten ersichtlich, nicht aber die Schaufeln.

    mfg Eric
     
  8. #7 EnT(18)husiast, 31.03.2008
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Passt das mit den Nuten nicht auch auf der anderen Seite?
    Sonst könnts ja evtl. auch Produktionsfehler sein. Weil ich denke wie auch die anderen, dass das andersrum gehört....
     
  9. muc

    muc Guest

    Das mit der Laufrichtung find ich bei der Scheibe jetzt noch nicht mal so schlimm. Da ist der Umgang mit der Farbe bei Sattel und Scheibe erheblich grausiger.
     
  10. #9 X-TREME, 31.03.2008
    X-TREME

    X-TREME Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    0
    Werde morgen bei tte in köln anrufen! Laut beschreibung wurden sie so montiert wie sie es angeben! Und warum sollten die sich da vertun??
     
  11. #10 *Toyotafreak*, 31.03.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    oh interessant
    ich glaube ich hätte sie auch nach Zeichnung montiert
     
  12. #11 X-TREME, 31.03.2008
    X-TREME

    X-TREME Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    0
    Das dachte ich auch naja wir werden sehen! Hat da jemand eine direkte nummer zu TTE??
     
  13. #12 X-TREME, 31.03.2008
    X-TREME

    X-TREME Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    0

    Oh ja da haste recht!!!
     
  14. #13 EnT(18)husiast, 31.03.2008
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Edit: vergesst den beitrag.... Hat sich bei nochmaligem durchlesen erübrigt.
     
  15. #14 Hydropy, 31.03.2008
    Hydropy

    Hydropy Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS
    TOYOTA Motorsport GmbH
    Phone: +49 (0)-2234-1823-0
    Fax: +49 (0)-2234-1823-32
    E-Mail: sales.order2@toyota-f1.com

    Ist jetzt keine direkte Nr., aber die verbinden dich dann schon mit jemandem der Antworten geben kann.
    Vieleicht wär aber eine mail mit den 2 Bildern efektiver als erst am Telefon rumzuerklären ?
    Haben bei mir damals recht schnell geantwortet :]

    lg Hydro
     
  16. #15 Royal-Flash, 31.03.2008
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Yo.. TTE is echt ne fixe Truppe!
     
  17. #16 Ädam`s, 31.03.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.203
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    die sind richtig rum :]
    bei ab-racing kann mann das auch nachlesen das die so rum gehören ;)

    gruß tim der auch so was feines zu hause hat ;)
    und wie sind sie ?
     
  18. #17 X-TREME, 01.04.2008
    X-TREME

    X-TREME Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    0

    Nein sind sind falsch rum!! Habe bei toyota angerufen und die meinten die schaufeln die Heisluft rausziehen sollen. Ich verstehe die Welt nicht mehr laut dem Gutachten gehören sie so drauf wie ich se montiert habe. Weiss jetzt net so was ich machen soll ich das ein scheiss!! In meinem Betrieb meinten alle das sie so drauf gehören wie es jetzt ist.
     
  19. #18 X-TREME, 01.04.2008
    X-TREME

    X-TREME Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    0


    Ich lasse jetzt mal so drauf finde das alles seltsam!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. PLweb

    PLweb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Die geschlitzten K-Sport werden so verbaut:

    [​IMG][​IMG]

    Das hat TTE ja auch so gesagt.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Zeichnung die Schlitze der Bremsscheibe und die Luftkanäle entgegengesetzt verlaufen. Auf deinen Bilder der TTE-Scheibe sieht es genau andersherum aus (Richtung der Schlitze = Richtung der Luftkanäle).
     
  22. #20 X-TREME, 01.04.2008
    X-TREME

    X-TREME Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    0
    Also müste ich sie dann doch drehen?? Oh man was ein geschiss hätte ich gewust was das für ein ärger gibt hätte ich se net gekauft! X(
     
Thema: Laufrichtung bei TTE-Bremsscheiben ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschlitzte bremsscheiben laufrichtung

    ,
  2. laufrichtung geschlitzte bremsscheiben

    ,
  3. geschlitzte sport bremsen laufrichtung

    ,
  4. bremsscheibe falsch rum
Die Seite wird geladen...

Laufrichtung bei TTE-Bremsscheiben ? - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

    Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  2. Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11

    Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11: Hallo an euch alle, zum Verkauf steht : TTE Heckspoiler für ein Corolla E11 es handelt sich um ein Orginal-Toyota-Ersatzteil, es befindet...
  3. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

    Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...
  4. Corolla TS 2004 Bremsscheiben hinten

    Corolla TS 2004 Bremsscheiben hinten: Hallo hab mal ne frage welche Bremsscheiben größe habe ich an meinem TS 2004 hab eben zugroße bekommen
  5. E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

    E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag: Hallo zusammen, nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte...