Laufleistung Carina 7A-FE / Wartungsarbeiten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Felipe, 06.07.2003.

1. Felipe

Felipe Junior Mitglied

Hallo!

Mit welcher Laufleistung kann man bei einem Carina E mit 7A-FE rechnen?

Hat es Sinn, sich einen Carina mit >100.000km zu kaufen? Immerhin müßte dann der erste Zahnriemenwechsel schon gemacht worden sein.

Was für Wartungsarbeiten werden noch fällig bei 100.000km?

Danke, Phil

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lolli-Olli, 06.07.2003
    Lolli-Olli

Lolli-Olli Mitglied

Zündkerzen z.B. stehen auch bei 90Tsd km auf dem Serviceplan. Kühlmittel (alle 30Tsd), Bremsflüssigkeit (dito) auch, bei älteren Fzg (bis BJ '96) Getriebeöl, ansonsten das Übliche (Öl, Lufi...).

Vom Motor her kann man da sicher noch einiges erwarten (normale Wartung vorausgesetzt), der sollte seine 300-400Tsd schon machen. Aber für den gesamten Wagen hängt das natürlich auch sehr stark vom Zustand und der Pflege ab. Es können natürlich auch mal einige Dinge kaputt gehen, z.B. das Lenkgetriebe (bei ZF-Lenkung), oder bei meiner (123Tsd) sind jetzt die Entlüftungsschrauben der hinteren Radbremszyl. fest (auch typisch für GB-Produktion) --> neue Radbremszyl. fällig. Ansonsten sind die Bremsen bei meiner noch i.O.

Bei älteren Baujahren mal nach Rost (Türkanten) schauen.

Gruß
    Olaf

4. Felipe

Felipe Junior Mitglied

Kühlmittel ist das im Kühler, oder ;)
    Muß man bei Carinas ab 1996 das Getriebeöl nicht mehr auswechseln?

Danke, Phil

5. kasi

kasi Guest

Tach Tach
    Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu!!!!!!!!
    Ja das Kühlmittel ist das Zeug im Kühler :D :D und ja das Das Getriebeöl brach ab Bj.96 nicht mehr gewechselt werden.
    Laß dir dochmal das Servisheft zeigen und wenn die 90.000KM Insp. ordnungsgemäß von Toyo-Händler gemacht worden ist dann solten zumindest alle dazugehörigen arbeiten erledigt worden sein!!!(Hoffe ich)
    Ansonsten stimme ich "Lolli-Olli" voll und ganz zu.

Gruß Karsten

6. Felipe

Felipe Junior Mitglied

Wenn bei 90 tkm schon Zündkerzen, Zahnriemen, Kühlmittel und Bremsflüssigkeit gemacht werden, was muß dann bei der 100 tkm-Inspektion gemacht werden? Oder fällt die aus?

Die Carinas BJ 96-98 gefallen mir immer besser :] Wurden die ausschließlich in GB gebaut, oder gibts auch Japanerinnen mit den Baujahren?

Brauchen die Normal oder Super?

Danke, Phil

7. #6 Waldibaer, 08.07.2003
    Waldibaer

Waldibaer Mitglied

Hi

Ich hab ne Rina von Bj 97 Liftback, mit 1.8i Motor Scala Modell!
    Meine hab ich letzten Oktober gekauft und da hatte sie nur 47000km drauf. war nen Opa-Auto.
    Wenn die ganzen Sachen schon bei der 90ter Inspektion gemacht wurde, brauchst du erst bei 105000km zur kleinen Inspektion und das ist dann nur ein Ölwechsel fällig!
    Meine Rina ist aus Belgien laut Schein.
    Das einzige was bei meiner nervt, sind die Heckklappenöffner, die klappern bei schlechter Straße und meine vorderen Stabis mußte schon getauscht werden, aber sonst alles i.O.!

8. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Die "normalen" Rinas sind ab 95 aus GB.
    Die nehmen SUPER und ansonsten sind sie eigentlich recht wartungsarm.

Serviceinterval sind 15.000km

Stabis wurden bei mir auch mit 90.000 gewechselt, Bremsbeläge vorn bei 105.000. Paar Kleinigkeiten bei 120.000

Ansich macht es schon sinn sich eine >100.000 Rina zu kaufen, wenn man nicht selber grade 50.000km im Jahr fährt.

Laufleistungen jenseits der 200.000km sind jedenfalls locker drin...

9. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Hi Felipe !

Meine Rina (7A-FE) hat über 181 000 Km gelaufen, und der Motor hört sich an wie neu !(Obwohl ich nicht immer lieb zu ihm bin)

Kurz gesagt 100.000 ist gerade mal eingefahren !

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Carinakombi, 16.07.2003
    Carinakombi

Carinakombi Guest

Zahnriemen,Ölwechsel,Zündkerzen,Luftfilter,Bremsflüssigkeit,Kühlflüsisgkeit,Bremsen prüfen,Ventile Prüfen,Benzinfilter,Ölfilter,Kupplung falls nötig,Gertiebeöl,

12. quakex

quakex Guest

meine rina hat schon 250000km (t17 Bj 90)
    hab noch nix ausser öl, kühlflüssigkeit, zahnriemen, keilriemen und bremsbelägen gewechselt.
    läuft wie neu.

alla
    mfg

Thema:

Laufleistung Carina 7A-FE / Wartungsarbeiten

Die Seite wird geladen...

Laufleistung Carina 7A-FE / Wartungsarbeiten - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...