Lasche an Frontlippe gebrochen: Reparaturtips!!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von thebeast_653, 24.08.2010.

  1. #1 thebeast_653, 24.08.2010
    thebeast_653

    thebeast_653 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW X6 40d
    Hallo Leute

    Mir ist eine Lasche an meiner TTE Frontlippe gebrochen. Habe sie im Bild rot markiert.
    Hat jemand einen Tip wie ich das am besten reparieren kann?
    Der Ansatz der Lasche ist noch vorhanden. Aber der vordere Teil der Bohrung ist abgebrochen.

    Bitte Bitte Bitte. Hilfe. Sieht nicht schön aus wenn die so raussteht.

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zebulon, 24.08.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Dort wo die Lasche saß einen kleinen Stahlwinkel montieren, der mit der Schürze mittels einer Schloßschraube (mit lackiertem Kopf) verschraubt wird. Ne Schloßschraube ist wohl am unauffälligsten.
     
  4. #3 thebeast_653, 24.08.2010
    thebeast_653

    thebeast_653 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW X6 40d
    Sorry wollte keine Email senden.

    Vielleicht die Lasche ganz entfernen und den Winkel innen verkleben?
     
  5. #4 Zebulon, 24.08.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Kleben kannste knicken.

    Das hält keine 100 m, wenn es die Montage überlebt.

    Statt der Schloßschraube könnte man auch eine Senkschraube nehmen.
     
  6. #5 thebeast_653, 25.08.2010
    thebeast_653

    thebeast_653 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW X6 40d
    MMMhhh ist halt alles sichtbar.
    Bin immer noch der Hoffnung, dass es noch einen nicht sichtbaren Weg gibt.
     
  7. #6 The.Madness, 25.08.2010
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    kleben ist zwar nicht die optimale lösung aber des funktioniert auch ;)
     
  8. #7 thebeast_653, 25.08.2010
    thebeast_653

    thebeast_653 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW X6 40d
    Und mit welchem Kleber würdest du arbeiten?
     
  9. #8 Zebulon, 25.08.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Dem Kleben gäbe ich nur eine Chance, wenn beide Materialien gleich sind und ein Spezialkleber verwendet wird.

    Ich nehme an, die Schürze ist aus Polyurethan. Der Winkel müßte dann auch aus dem Material sein.

    Stahl hat einen Wärmeausdehnungskoeffizient von 12,2/(1.000.000 K), für Polyurethan liegt der bei 180/(1.000.000 K).
    Die Wärmeausdehnung des Kunststoffes ist also 15 mal größer als die des Stahls, was bei Temperaturen zwischen -20 Grad im Winter bis +50 Grad im Sommer zu solchen Spannungen in der Klebestelle führt, dass der Winkel irgendwann abfallen würde.

    Das Loch vorsichtig senken, Senkschraube rein, Schlitz bzw. Loch im Kopf der Schraube zugespachtelt und Farbe drüber ... das merkt kein Mensch.
     
  10. #9 geniusatwork, 25.08.2010
    geniusatwork

    geniusatwork Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    moin,

    ich als alter kürbistreiber (supermoto) kann dir kurz sagen wie ich es immer gemacht habe.

    weisheit nummer eins:

    KABELBINDER GEHEN IMMER!!!!!!


    weisheit nummer zwei:

    1. lötkolben warm machen und beide teile zusammenschmieren dass sie nicht mehr von alleine abfallen.

    2. scheibenkleber aus der 310ml kartusche so verteilen dass ALLES gut bedeckt ist und wenn es ausgetrocknet ist den bruch gut abstützt.

    3.freuen.



    meine halbe verkleidung hat zum schluss nur noch aus silikon /scheibenkleber bestanden. wenn ich mich mal wieder aufs mett gepackt habe ist die verkleidung NIE an den geklebten stellen gerissen, sondern an ungeklebten stellen. true story.




    MFG
    sebastian
     
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Mit dem richtigen Kleber kann man da bedenkenlos einen Metallwinkel auf die Innenseite der Stoßstange kleben. Ich würde da auch zu Scheibenkleber oder zu Karosseriekraftkleber von Teroson greifen. Mit letzterem hab ich mehrere Metallwinkel auf die Innenseite meiner Poster-Front geklebt um daran die Unterbodenverkleidung zu befestigen und das hält jetzt schon über 70tkm, 6 Jahre und mehrere Demontagen der Front.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 dark knight, 25.08.2010
    dark knight

    dark knight Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
  14. #12 thebeast_653, 25.08.2010
    thebeast_653

    thebeast_653 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW X6 40d
    Hei danke für die Tips!

    Ich werds mal mit den diversen Klebern versuchen. Also nicht alle zusammen.

    Wenn sich ein Erfolg einstellt, werde ich es hier melden.


    Grüsse
     
Thema:

Lasche an Frontlippe gebrochen: Reparaturtips!!

Die Seite wird geladen...

Lasche an Frontlippe gebrochen: Reparaturtips!! - Ähnliche Themen

  1. Welche Frontlippe bzw. Frontstoßstange (ST205)

    Welche Frontlippe bzw. Frontstoßstange (ST205): Würde sehr gerne wissen was auf der Four für ne Lippe bzw. Stoßstange abgebildet ist ? Außerdem würden mich auch die Felgen interessieren , sind...
  2. Suche Toyota Carina E Frontlippe original

    Suche Toyota Carina E Frontlippe original: Hallo Leute, Möcht das hier gleich nutzen um mich vorzustellen und ein Teil für meinene Carina E (T19) zu suchen. Ich komme aus Villach in AT und...
  3. TTE Grill und Frontlippe Avensis

    TTE Grill und Frontlippe Avensis: Hallo zusammen, ich weiß es ist nahezu aussichtslos einen TTE Frontgrill, sowie diese TTE Lippe für den Avensis T25 zu bekommen. Zuerst, bitte...
  4. Leuchtweitenverstellung gebrochen E12

    Leuchtweitenverstellung gebrochen E12: Hallo, habe gerade ein recht nerviges Problem am E12. Da die Leuchtweite nicht besonders gut war, wollte ich gestern die Lampen ein wenig höher...
  5. Frontlippe T20

    Frontlippe T20: Hallo habe mir heute auf der Bahn meine Frontlippe abgerissen und suche jetz einen Ersatz!! <p> Bitte keine GFK nur Flexible Kunstofflippe mit...