Laptop im normalen Reisegepäck??

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Poepel, 15.01.2013.

  1. Poepel

    Poepel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    Verspätetes frohes Neues :D

    Wir der Titel schon sagt, wie sieht es aus mit einem Laptop im normalen Gepäck, welches am CheckIn Schalter aufgegeben wird?
    Folgende Situation: Ich bin viel beruflich unterwegs, Ungarn, USA, China etc. Benötige für meine Arbeit vor Ort einen Laptop, diesen aber nicht im Flieger.
    Daher möchte ich ihn gerne mit meinem normalen Gepäck aufgeben(folgeschäden sind mir wurscht). Es ist ein Krampf das ich jedes mal meinen Laptoprucksack als Handgepäck mitnehmen muss! Gibt leider zuviele Spinner, die ihren gesammten Hausstand als Handgepäck mitnehmen.
    Wer mal nen zwölfstunden Flug, mit Tasche zwischen den Füssen hatte, kann dem sicher zustimmen.
    Nu habe ich probiert meinen Laptopkram mit aufzugeben(also Laptop in den normalen Koffer). Ich wurde wenig später aufgerufen, um den Laptop mit ins Handgepäck zu nehmen. Auf die Frage warum? Das wäre so!

    Aber warum? Habe in diversen Foren nun nachgelesen, aber keinen Grund gefunden, warum ich das nicht darf.
    Vielleicht kann mich hier jemmand meiner Unwissenheit entledigen.

    Dicke Merci
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CorollaChris, 15.01.2013
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ich fliege, wenn mit Laptop, dann meist innerhalb von Deutschland und somit nur mit Handgepäck. Daher kann ich es dir nicht 100%ig beantworten. Aber: beim Handgepäck muss der Laptop auch jedes Mal aus der Tasche. Laut Kontrollpersonal, weil sonst der Laptop die Sicht auf Gegenstände in der Tasche versperren könnte. Ist vielleicht auch der Grund beim normalen Gepäck.
    Zur Sicherheit würde ich aber an deiner Stelle beim Zollamt direkt nachfragen. Ich habe zwar prinzipiell nix gegen das Kontrollpersonal an den Metalldetektoren. Nur hier leisten sich die Fulghäfen leider nur Aushilfskräfte, die rein nach Schema F ihre Arbeit machen und nicht über Sinn oder Unsinn einer Regel entscheiden. Wenn denen einer sagt Laptop ins Handgepäck, dann is das so :D
    Daher: Frag beim Zoll nach. Die sagen dir dann auch WARUM Laptop ins Handgepäck

    Gruß
    Chris
     
  4. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Das Problem ist nicht der Lap, sondern die Akkus (wegen Brand- und Explosionsgefahr).

    Sind das LiIon, müssen die ins Handgepäck, ausser die Akkus sind fest mit dem Gerät verbunden (Apple).

    cu Toy
     
  5. #4 BullittSan, 15.01.2013
    BullittSan

    BullittSan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris SCP11 "Olga", BMW 325i "Larry"
    Japp das is richtig gesagt!
    Batterien die in den Laderaum gehen dürfen nur als Gefahrgut transportiert werden mit dem ganzen dazugehörigen Aufwand....Aufgabe als Luftfracht...etc etc. Das alles aufzuführen dauert ne gute Stunde.
    Außerdem könnt ich dir nur abraten Laptops im normalen Gepäck zu transportieren.
    Ich arbeite ja nebenbei in der Branche (Be - und Entladung von Flugzeugen) und weiß wie schlecht Gepäck da behandelt wird und je größer der Flughafen umso schlimmer.
     
  6. #5 ukhh, 15.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2013
    ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Wasn lächerliches Problem. :D
    Ich hab das viele Jahre gemacht. Tasche auf Läppi rein. An der Kontrolle raus damit, rein in die Kiste, röntgen lassen und im Flieger oben in den Kasten.
    Und ab und an mal schön zum "Sprengstoffschnüffeltest".

    Wo also ist nur das Problem? ?(

    Edit: Ah, ich sehe. Du bist immer zu spät im Flieger. Ich hatte in ca. 250 Flügen nie den Rechner zwischen den Beinen. Und in der First Class oder Business Class ist fast immer noch Loch frei (wenn denn alles nicht funzt).
    Übe das Boarding!
     
  7. #6 BlackSupra, 16.01.2013
    BlackSupra

    BlackSupra Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Supra MKIII
    Genau Boarding üben :) nimm einen der hinteren Plätze die kommen meist zuerst rein :D
     
  8. Poepel

    Poepel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    Bording üben? Ich denke das habe ich zu genüge. Die 250 Flüge müsste ich schon locker haben, allerdings nur Holzklasse X(

    Ich bin seltenst zu spät am bzw. im Flieger. Dabei lasse ich mich auch nicht stressen.
    Könnte mich immer herzlichst amüsieren wenn die Leute sich vordrängeln, nur um als erstes im Bus zu sein.

    Das Problem sind wie gesagt, die Affen die zu sperriges und zuviel Handgepäck mitnehmen. Dem möchte ich entgehen. Einfach mit meinem Tablet in der Hand, einsteigen und los. Mehr benötige ich einfach nicht.

    Das mit dem Akku ist natürlich ein Argument, aber was macht den Akku ungefährlicher in der Passagierkabine?
     
  9. #8 ukhh, 16.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2013
    ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    So,da gibts Potential zum Üben.
    Du sollst ohne Stress ganz früh in den ersten Bus kommen oder in den Gang. Im Bus sitzt du nahe der Tür, um schnell rauskommen zu können. So bist du in der Pole für ein freies Fach.
    Reine Übung. ;)

    Tipp: Wenn die beim Boarding das Mikro in die Hand nimmt und das Boarding freigeben will, dann stehst du auf. Keine Sekunde später.
     
  10. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Oder passenden Sitz buchen.
    In der letzten Reihe.
    Dahinter is immer Platz fürn Handgepäckkoffer; wenn man den waagerecht hinstellt, kann man auch noch die Lehne komplett zurücklegen; Du hast besten Kontakt zum Kabinenpersonal; direkten Zugang zu Toiletten und Getränken und wenn man mal aufstehen möchte, kann man sich meist in der Küche aufhalten; da ist mehr Platz als im Gang.

    Einziger Nachteil: nicht soviel Beinfreiheit wie vorm Notaus.

    cu Toy
     
  11. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Wie hieß der Film noch ??? :D
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Trecker, 16.01.2013
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Das Problem besteht darin, dass seit einigen Jahren nach EU-Verordnung eine 100%ige automatisierte Röntgenkontrolle des aufgegebenem Gepäcks erfolgt. Innerhalb der Gepäckförderanlage durchlaufen die aufgegebenen Koffer eine

    mehrstufige Röntgenkontrollanlage (MRKA)


    welche automatisch bestimmte Material- und Substanzzusammensetzungen detektiert und das Gepäckstück dann als "verdächtig" aussortiert. Diese Gepäckstücke müssen dann "manuell vom Mensch" nachkontrolliert werden. Koffer mit Laptops darin werden als kritisch selektiert. Die Koffer müssen dann geöffnet werden (nach dem Vieraugenprinzip, ohne dass der Fluggast dabei sein kann) ggf. mössen Schlösser gewaltsam geöffnet werden. Eine Benachrichtigung der Bundespolizei wird dann im Koffer hinterlassen.

    Das Problem ist nun, dass der Fluggast nicht dabei ist und durch eine Vorführung die Harmlosigkeit des Laptops demonstrieren kann. Das Gerät wird deshalb mit einem speziellen Detektor, dem

    EGIS-Gerät

    überprüft. Da es sehr viele Menschen gibt, die legitim mit Sprengstoffen/Munition umgehen dürfen, ist hierbei die Alarmrate sehr hoch. dann muss zusätzlich ein Sprengstoffsuchhund zum Einsatz und ggf. ein Entschärfertrupp. Bestehen dann immer noch Zweifel oder ist eine Untersuchung vor Ort zu risikoreich, kommt das Gerät in eine Unterdruckkammer, wo die Druckbedingungen in einem Frachtraum und die Fluzeit simuliert werden, wobei eine Detonation keinen Schaden anrichten kann.

    Viel Aufwand und Zeit, der/die vermeidbar ist und der Fluggast, der seinen Laptop am Zielort möglicherweise dringen benötigt, diesen erst Tage später erhält.

    Ich empfehle Jedem, sich auf den Internetseiten der großen Fluggesellschaften oder Flughafenbetreiber, sich vor Reiseantritt zu informieren, was man überhaupt nicht mitnehmen darf oder was ins Handgepäck oder in den Koffer gehört.

    Beim

    Lockerbie-Anschlag

    war es übrigens ein Kofferradio mit Semtex, das im Koffer/im Frachtraum explodierte.
     
  14. Poepel

    Poepel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    oh sehr ausführlich, Danke.
    werde wohl auf eine kleinere Tasche für den Laptop, nur für die Flüge zurückgreifen.
    Scheint ja anders nicht zu gehen.
     
Thema: Laptop im normalen Reisegepäck??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man laptop im koffer transportieren

Die Seite wird geladen...

Laptop im normalen Reisegepäck?? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla E12 Ts Hinterachslager aus Pu,oder Normale

    Toyota Corolla E12 Ts Hinterachslager aus Pu,oder Normale: Hallo, ich suche für meiner Schwiegereltern ihren E12 Ts Hinterachslager Aus Pu oder Originale, am liebsten wären Pu Buchsen anstatt der...
  2. Super strut umbauen auf Normales fahrwerk.

    Super strut umbauen auf Normales fahrwerk.: Schön Guten tag bin hier neu und habe da mal eine frage ! Fahre einen Toyota Curren mit Super Strut fahrwerk Vorne . Nun habe ich aber hier noch...
  3. Auspuff Corolla E12 Kombi = mit normalen E12 ?

    Auspuff Corolla E12 Kombi = mit normalen E12 ?: Hallo , weiss einer ob der Endschalldämpfer vom E12 Benziner Kombi gleich ist mit dem vom normalen Corolla ? Gruss Jörg
  4. Laptop Acer V3 772G I5 GTX760M

    Laptop Acer V3 772G I5 GTX760M: Biete/Tausche hier meinen Acer Aspire V3 772G Intel Core i5 4200M 2,5 - Turbo 3,1 Ghz NVIDIA GeForce GTX 760M 17,3 FHD LCD FullHD 8 GB DDR3...
  5. 15 Zoll TTE Felgen auf normalen Yaris P1?

    15 Zoll TTE Felgen auf normalen Yaris P1?: Hallo, habe einen gebrauchten Satz 15" TTE Felgen im Internet gefunden. Kann es sein, dass ich diese auf einem Serien Yaris gar nicht fahren...