Landcruiser - Aussetzer Leistung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Pink, 13.07.2010.

  1. Pink

    Pink Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich besitze einen Landcruiser VX 300 TD Jg. 2001 267'000km und habe folgendes Problem:

    Das Problem taucht mehrmals pro Tag auf, aber nicht regelmässig und auch nicht immer in der selben Situation.
    Z.B. wenn ich ein anderes Auto überholen möchte gebe ich Gas und auf der Höhe des zu überholenden Autos, habe ich keine Leistung mehr, d.h. ich kann Vollgas geben null Reaktion die Tourenzahl fällt auch zusammen, dies für etwa 2-3 Sekunden danach nimmt er wieder langsam das Gas an.... danach funktioniert der Tempomat auch nicht mehr, d.h. erst wieder wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte. Dies passiert aber NIE wenn ich z.b. nur mit dem Tempomat fahre.

    Ich hatte den Ländi bereits 4 mal in einer offiziellen Toyota Garage, er wurde an den PC angschlossen doch es zeigt keinen Fehler an, auch nicht während dem fahren....
    die haben mir den Luftmassenmesser ausgewechselt--> ohne Erfolg.

    Ein Freund hat mir vor ca. einem 3/4 Jahr die Drosselklappe gereinigt diese sei leicht verklebt gewesen, ebenfalls hat er den Tank gereinigt.
    Mit dem Ergebnis, dass der Fehler über ein halbes Jahr nicht mehr aufgetaucht ist. Von einem Tag auf den anderen war er wieder da...

    OK wieder wurde die Drosselklappe gereinigt (war nur ganz leicht verklebt) mit dem bescheidenen Erfolg, dass der Fehler einen Tag lang nicht vorkam, danach wieder wie immer....

    Gut, die Drosselklappe wurde ausgebaut gründlich gereinigt und geschmiert. Das Ventil von der Abgasrückführung war total verrusst, alles wurde pingelig genau geputzt....

    Gut mein Auto fuhr eine Woche ohne Probleme und nun seit Sonntag, kommt der Fehler mehrmals täglich vor.... NERV!

    Die Toyota Garage weiss nicht weiter und auch andere Garagen welche ich angefragt haben können mir nicht weiterhelfen... das kann es doch nicht sein...

    bin echt frustriert...kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??? :(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Didiboy, 13.07.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Hallo Pink,
    dies ist nicht so einfach....
    Ich würde mal eine Förderdruckprüfung veranlassen, um zu sehen ob er genug Kraftstoff erhält.
    Als Zweites würde ich den Ladedruck des Turbos messen, um zu sehen ob ev. dort ein Verlust besteht, unter Last bzw. ab einer gewissen Drehzahl..
    Ladedrucksensor kann selten auch mal spinnen..

    Wurde auch mal das ganze Treibstoffsystem gereinigt, ich meine Hauptleitung zur Pumpe, Vorfilter unbedingt wechseln lassen, wegen Wasser im Treibstoff bzw. im System.

    Wenns ganz arg kommt, ist die Pumpe nicht mehr fitt, doch dies würde man auch unter anderen Fahrbedingungen merken, wie starten, Teillastbereich ..

    1. Förderdruckprüfung der Pumpe
    2. Ladedruck des Turbo messen

    Gruss
     
  4. Pink

    Pink Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke ich leite es mal weiter.... mich nervt einfach, dass mir nicht mal die Spezialisten weiterhelfen können/wollen......
     
  5. #4 INTERCEPTOR, 13.07.2010
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Die wollen dir schon weiterhelfen, die Frage ist nur ob dir die "Spezialisten" auch weiterhelfen können! Haben die nur den Tester angesteckt und haben geschaut ob ein Fehlercode drinnen ist oder sind die auch gemeinsam mit dir und dem Tester gefahren und haben während das Problem aufgetreten ist eine Datenaufzeichnung gemacht? Wenn nicht wechsel mal den Toyota Vertragspartner!

    Wenn sich der Tempomat "grundlos" deaktiviert ist ein Fehlercode in Schwebe gehalten. Auch die kann man auslesen! (selbst wenn die Lampe nicht leuchtet)

    Wann ist das letzte mal der KRaftstofffilter getauscht worden? (wenn ja, war das ein originaler oder Zubehör?)
     
  6. Pink

    Pink Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind mehrmals mit dem Tester unterwegs gewesen, zeigt keinen Fehler an auch wenn der "Fehler" auftritt.... leider...

    Wegen dem Kraftstofffilter muss ich zuerst nachfragen....

    Danke für Deine Bemühungen!

    PS: ich war in der grössten Toyota Garage Generalvertretung der Schweiz...
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pink

    Pink Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also Kraftstoffilter wurde vor ein paar Monaten getauscht und zwar ein Originaler....
     
  9. #7 INTERCEPTOR, 15.07.2010
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann zeigt er keinen aktuellen Fehlercode an aber weißt du auch ob die mit dem Testmode (Checkmode) unterwegs waren? Um auch die in schwebe gehaltenen DTC zu sehen?

    Wenn das Problem während der Fahrt aufgetreten ist haben die dann die Aufzeichnung auf dem Laptop ausgewertet? Irgendeiner von den relevanten Parameter müsste ja abgefallen sein wenn man es so start gespührt hat. Wenn ja welcher von den Werten ist abgefallen?

    Wenn das Tank reinigen 6 Monate gehalten hat, würd ich mal eine 2l Falsche mit reinem Diesel nehmen und den Tank, Filter, Filtergehäuse und Vorsieb so überbrücken. (Pumpe direkt ansaugen lassen) Dann eine Runde fahren und schaun ob das Problem noch immer zu spühren ist!
     
Thema:

Landcruiser - Aussetzer Leistung

Die Seite wird geladen...

Landcruiser - Aussetzer Leistung - Ähnliche Themen

  1. Landcruiser 200 Diesel Offroad-Reisefahrzeug zu verkaufen

    Landcruiser 200 Diesel Offroad-Reisefahrzeug zu verkaufen: [IMG] Nach so einigen Reisen hat mich der Berufs-Alltag wieder eingeholt - und die nächsten Jahre stehen leider keine Langzeit-Reisen an. Daher...
  2. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

    Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  3. 4AGE keine Leistung

    4AGE keine Leistung: Moin Leute Habe ein Problem wo ich im Moment etwas Ratlos bin und ich mir mal gerne eure Meinungen dazu anhören möchte. Folgende Symtome:...
  4. Verso 2.2 Leistung

    Verso 2.2 Leistung: Hallo! eine kurze Frage: Mein Verso (220.000km) hat im unteren Drehzahlbereich ein echtes Leistungstief. Da passiert fast gar nichts (wird...
  5. Motorblock 1kd Landcruiser j15

    Motorblock 1kd Landcruiser j15: 1kd Motorblock Toyota landcruiser j15 190ps, VB...