Lampen und Röhren schalten und sichern?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Thunder, 28.01.2004.

  1. #1 Thunder, 28.01.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    Eure Meinung:

    Wie muß ich Lampen, Röhren, Kathoden etc. Schalter und absichern.

    Ich habe bisher immer Masse (-) geschaltet und gesichert.
    Gibt es da irgendwelche Richtlinien, bzw. Gründe fürs gegenteil?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CA

    CA Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    grundsätzlich sichert man das strom zuführende kabel, also plus.
     
  4. #3 Thunder, 28.01.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    und schalten?
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Sichern macht man immer in der Plusleitung (in nicht allzugroßer Entfernung zur Stromquelle), wo man schaltet ist egal. Ich schalte meistens auch Masse, auch meine Röhren der UBB. Die schalte ich nämlich auch per Fernbedienung und der Kanal der Alarmanlage, den ich dafür nutze ist Masse-schaltend.

    mfg Eric
     
  6. Tom_E9

    Tom_E9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Masse schalten ist nicht sehr gut, da das Teil dann nie Spannungsfrei ist.
     
  7. #6 Thunder, 29.01.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    So auch mein Gedankengang, aber ein Toyot-Mechaniker hat mir mal gesagt, das bei Toyota immer masse geschaltet ist...
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Bestes Beispiel ist die Hupe. Die ist bei Toyota immer Masse-geschaltet.
    Ich hab keine Bedenken Verbraucher per Masse zu schalten. Man sollte eben nur darauf achten, daß man den Schalter nicht überlastet und im Zweifelsfall ein Relais dazwischenhängt.

    mfg Eric
     
  9. #8 Lanny555, 29.01.2004
    Lanny555

    Lanny555 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd mir da keinen Kopf machen.
    Schalte es einfach so wie du die CCFL´s geliefert bekommen haßt.

    MFG, Frank
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thunder, 29.01.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    Die CCFL's? die machen mir keine Gedanken...

    Habe mittlerweile 7m Kabel gezogen...Unterbodenbeleuchtung, Neonröhren...und solche Spielereien.
    Will die Kabel aber diesen Winter neu ziehen, und anstatt der Hängesicherungen nun Stecksicherungen verwenden.

    Die CCFL's kommen ja ins Fahrzeuginnere...

    Die Scheiß schalter der Dinger müssen eh ab...habe verchromte Schalter, an die ich es hängen werde.

    Naja, da ich ja eh alles neu machen werde, schalte ich einfach Plus, und sichere auch Plus, und dann kann ich ruhig schlafen
     
  12. #10 Lanny555, 29.01.2004
    Lanny555

    Lanny555 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Ja also für Außen würd ich auch auf jedenfall Plus schalten.

    MFG, Frank
     
Thema:

Lampen und Röhren schalten und sichern?

Die Seite wird geladen...

Lampen und Röhren schalten und sichern? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr

    Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr: Hi, für meinen E11 G6R suche ich einen guten gebrauchten Sport-ESD. Gerne von Remus, Ulter oder TTE in der 1-Rohr-Variante. Falls jemand seiner...
  2. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  3. Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm

    Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm: Mein Karbonpaddel ist leider gebrochen, und ich suche ein kleines Stück Karbon oder GFK Rohr um es wieder zu reparieren. Durchmesser ca 26mm Länge...
  4. Gänge schalten durch, keine Kraftübertragung

    Gänge schalten durch, keine Kraftübertragung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an einem Corolla Verso, Bj. 12/2006, Schaltgetriebe 5-Gang, Benzin (1.6l glaube ich...): Nachdem ich...
  5. fragwürdige Lampe

    fragwürdige Lampe: Hi, ist vielleicht ne blöde Frage aber weiß jemand wofür diese Lampe neben dem Lenkrad ist? ?( Ich habe den Paseo noch nicht lange und nun...