Lampen im Leerlauf dunkler

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von MichBeck, 17.02.2010.

  1. #1 MichBeck, 17.02.2010
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ist mir gestern erst aufgefallen und ich mein das hatte ich bisher nicht. Im Leerlauf sind meine Abblendlichter deutlich dunkler. Sobald ich auf´s Gas geh werden sie merklich heller. Welches der Normalzustand ist kann ich jetzt nichtmal sagen. Muss mal die Spannung im Leerlauf messen aber meine Frage: Was ist die Ursache?

    Ist die Lichtmaschine bzw. der Spannungsregler defekt oder irgendwo ne Masse vergammelt? Könnte das auch sein?

    Es betrifftt beide Lampen gleichermaßen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 17.02.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Ist bei unserem E10 auch so, bin der Meinung wenn die Batterie schwächer war dann war es so. Als die Batterie voller war, wurde das Licht nicht dunkler
     
  4. #3 Suncruiser, 17.02.2010
    Suncruiser

    Suncruiser Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Normal. Kenne kein Auto, bei dem das nicht so ist. Die Lima bringt erst bei etwas erhöhter Drehzal die volle leistung und dann wirds Licht auch wieder heller.

    Meine Batterie ist neu und da schwangt es auch etwas. Nach meiner Spannungsanzeige fällt die Spannung im Leerlauf auf 13V, mit Licht ist der Effekt noch verstärkt.
     
  5. #4 Celica459, 17.02.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Ganz normal!

    Bei älteren Batterien ist der Effekt noch stärker als bei neuen, da diese oftmals weniger Spannung haben bzw erzeugen.

    Geht das auto in leerlauf ist man sozusagen auf dem minimum angelangt wo kaum Strom an die Batterie abgegeben wird, da der Motor keinen Überschuss produzieren kann.

    Also Standgas läufts über Batterie und wenn du Gas gibts kann die Lichtmaschine der Batterie wieder etwas mehr Leben einhauchen und der Überschuss ist so groß dass die Lampen wieder auf maximum leuchten können!
     
  6. #5 MichBeck, 17.02.2010
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Ihr meint das sei normal?

    Ist mir noch nie aufgefallen in über 10 Jahren Corolla fahren...seltsam. Ich kenn nur daß der Drehzahlmesser im Takt der Bassdrumm wippt wenn man die Anlage ordentlich aufdreht :D
    Da hab ich auch drauf geachtet ob man das am Licht sieht aber da konnte ich nix erkennen.

    Daß der Effekte jetzt so groß ist wundert mich sehr. Die Batterie ist noch nicht so alt und wird überwiegend auf Langstrecke genutzt.

    Hmmm...
     
  7. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Das hat mit der Batterie weniger zu tuen. Wie schon erklärt bringt die Lichtmaschine im Leerlauf am wenigsten Leistung. Wenn hier zusätzliche "Verbraucher" hinzukommen, reicht es einfach nicht die Spannung auf Ladeschlußspannungsniveau zu halten. Die Bordspannung sackt dann im Extremfall auf Batterie-Nennspannung (oder weniger) ab.
     
  8. #7 Celica459, 17.02.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Aber es hat ja dann was mit der Batterie zu tun, wenn er halt eben auf Batteriespannung sinkt und diese durch Alter etc. schon sehr niedrig ist...

    Die Ursache dass die Stromspannung sinkt hat nix mit der Batterie zu tun das stimmt!
     
  9. #8 EngineTS, 17.02.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Bei älteren Fahrzeugen ja, aber beim A6 von meinem Vater BJ 2003 oder meiner Celica BJ 2004 sind keine schwankungen sichtbar
     
  10. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    das mir auch aufgefallen, beim BMW vom kumpel is das auch net...

    da wird das lciht zb auch net dunkler wenn man fensterheber betätigt oder so...

    aber das hat eher was mit dem auto zu tun, als mitm BJ...
     
  11. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    unser e10 macht das nicht seit dei enue batterie drin ist
     
  12. #11 EngineTS, 17.02.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel

    merkste was ;)
     
  13. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    :P

    wollte dem ganzen nur noch mal mehr ausdruck verleihen :D
     
  14. #13 Altheizer, 17.02.2010
    Altheizer

    Altheizer Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Will auch noch meinen Senf dazugeben:

    Ich habe beim Kauf von Gebrauchten oft das Fahrzeug bei eingeschaltetem Licht starten lassen, und dann vorn zugeguckt wie die Lichter dann reagieren.

    Je nachdem wie runter die Lichter gehen, ist der Zustand der Batterie. Also Batterie neu/gut geladen = Lichter bleiben fast bei 100 Prozent.

    Batterie schlapp = Lichter werden auch schlapp, da die Leistung der Batterie nicht ausreicht, um den Starter und auch die Lichter gleichermaßen zu versorgen.
     
  15. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    so nun behaupte ich, als ich nach 10 jahren ne neue batterie bekommen hab, wurde es trotdem dunkler

    und auch als mein eltern ne neue batterie bekommen haben, wurde es trotdem dunkler


    sehr schön sieht man es auch wenn ABS/ESP regelt, man die fensterheber betätigt.. usw..

    beim corolla merkt man es sogar am gebläse...
     
  16. #15 Suncruiser, 17.02.2010
    Suncruiser

    Suncruiser Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Gebläse musste ich mal Testen. Ich habs maximal auf Stufe 2 laufen.
     
  17. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    mit stufe 4 biste dabei, gefühlt geht es auf stufe 3 runter beim kupplung treten...
     
  18. #17 Celica459, 17.02.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Kann beides bestätigen:D T18 wird auch mit neuer Batterie dunkler, Camry als die Batterie neukam nicht:D
     
  19. #18 Zebulon, 17.02.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Dass es im Leerlauf etwas dunkler wird, ist normal.

    Dass es aber (wie er schreibt) deutlich dunkler wird, finde ich nicht normal.

    Du (MichBeck) solltest mal die Batterie-Pole und Klemmen kontrollieren, ob sie vergammelt sind und ob die Klemmen fest sitzen. Evtl. Klemmen lösen und Pole und Klemmen reinigen und schmirgeln. Dann das Radio neu einstellen :D

    Alle Zellen gut gefüllt?
    Hast Du ein Voltmeter? Dann mal die Leerlaufspannung der Batterie messen, dann mal mit Last (Licht) und nochmal mit laufendem Motor.

    Dann kann man mehr sagen, alles andere ist Spekulatius.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Völlig normal. Auch Kabel und Steckverbindungen werden älter und produzieren im Lauf der Jahre immer größeren Spannungsabfall! Bau eine neue Lichtmaschine, Batterie und einen neuen Kabelbaum ein, dann geht's wieder wie früher. Bloß wozu...?
     
  22. #20 Authrion, 23.02.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    bei mir wirds licht nicht dunkler...kabel alt..lichtmaschine alt...batterie neu.
    ..hab sogar ne kleinere batterie drin.

    beim E11 merkstses deutlich..naja..da hängt auch mehr dran.
     
Thema: Lampen im Leerlauf dunkler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rieju licht standgas zu dunkel

    ,
  2. Licht im leerlauf dunkler

    ,
  3. Autobatterie spannung sinkt bei last in standgas

Die Seite wird geladen...

Lampen im Leerlauf dunkler - Ähnliche Themen

  1. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

    Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  2. fragwürdige Lampe

    fragwürdige Lampe: Hi, ist vielleicht ne blöde Frage aber weiß jemand wofür diese Lampe neben dem Lenkrad ist? ?( Ich habe den Paseo noch nicht lange und nun...
  3. Leerlauf 4efe

    Leerlauf 4efe: Hallo ich habe bei meinem 4 efe das Problem das , wenn ich ca 2-3 Min gefahren bin, der Leerlauf für ca.1min schwankt (nach unten) und die...
  4. RAV4 XA1 Tacho Ausbau ? LED Lampen verbauen

    RAV4 XA1 Tacho Ausbau ? LED Lampen verbauen: Hallo liebe Leute, die Suche hat leider nichts ausgespuckt :-( Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich meinen Tacho ( Kombiinstrument)...
  5. stossstange,lampe,booster lippe

    stossstange,lampe,booster lippe: hallo, suche für corolla e10 si bj 95: frontstossstange (mit den nebellampen löchern) ohne beschädigungen oder beschädigten halterungen. original...