Lampe selber bauen

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Bender-1729, 08.08.2013.

1. #1 Bender-1729, 08.08.2013
    Bender-1729

Bender-1729 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hallo zusammen, ein Freund von mir würde sich gerne aus einer Glasflasche selber eine Lampe bauen und ich würde ihm gerne dabei helfen. Dazu müsste ich wissen, ob der Aufbau, den ich mir vorgestellt hatte, auch wirklich sinnvoll ist, oder ob sich irgendein technischer Denkfehler darin versteckt. ;)

Die Öffnungen in die Flasche zu bekommen ist kein Problem. Ich besitze einen Glasbohrer und hab mir damit schonmal selber einen Zimmerbrunnen aus einer Ouzo-Flasche gebaut. Hat prima funktioniert. Mir geht es hier nur um die Elektrik.

Ich wollte mir jetzt im Baumarkt einfach eine Lampenfassung, ein Kabel und einen entsprechenden Stecker besorgen (siehe Skizze). Mein einziges Problem ist dabei die Lampenfassung. Was muss ich hier beachten was eine evtl. Erdnung oder Ähnliches betrifft?

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Energy_Master, 08.08.2013
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

4. #3 Bender-1729, 08.08.2013
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Das klingt ja schonmal gut. Danke. :)

Die Fassungen gibt es ja aus Metall und aus Plastik. Hat das außer der Langlebigkeit irgendwelche anderen Auswirkungen?

5. #4 Deaconfrost, 08.08.2013
    Deaconfrost

Deaconfrost Lebende Foren Legende

is übrigens ne leuchte und keine lampe ;-)

6. #5 E-Lurch, 08.08.2013
    E-Lurch

E-Lurch Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Tourer
    Ich würde Metall nur verbauen, wenn die Fassung irgendwo geschützt intern verbaut ist.
    Denn wenn der Null_Leiter über die Metallfassung ausserhalb der Flasche berührbar ist und die Lampe an irgendnem Altbau angeschlossen wird, kann eine Berührung unschöne Folgen haben ;(

7. #6 Bender-1729, 08.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2013
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Nur nochmal zur Sicherheit: Die Fassung wird ja direkt auf den Deckel der Flasche geschraubt, welcher aus Metall (Aluminium? / Blech?) ist. Es besteht also direkter Kontakt zwischen Fassung und Metalldeckel der Flasche und den Deckel könnte man auch im Betrieb berühren. Muss trotzdem nichts geerdet werden?

Ich würde selber sagen nein, da ja keine direkte Verbindung zwischen Deckel und Stromkreis besteht. Die Pole dürften in der Plastikfassung ja keinen Kontakt zum unteren Gewinde haben, an dem die Fassung befestigt wird. ich frag nur zur Sicherheit.

8. #7 Bluesmarting, 09.08.2013
    Bluesmarting

Bluesmarting Grünschnabel

Fahrzeug:
    MR2 W2-V6
    :eek: ... nichts gegen deine Bastelidee, aber bitte las die Finger von den 230 Volt !!! Was Du machst ist Lebensgefährlich - nicht nur für Dich sondern auch für Andere !!! :eek:

Sorry, aber ich selbst bin Elektromeister und ich weis aus Erfahrung, was 230 Volt anrichten können.
    Nimm ein Trafo und baue Dir das mit 24 Volt auf - da hast du den selben Effekt - nur nicht so gefährlich.

Gesendet von unterwegs :-)

9. #8 Bender-1729, 09.08.2013
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Deswegen frag ich ja hier. :) Aber wie siehts denn dann mit Leuchtmitteln usw. aus? Für Lampen mit Schirmen hab ich noch nie eine andere Lösung als 230 V gesehen leider.

10. #9 Deaconfrost, 10.08.2013
    Deaconfrost

Die einzigen lampen auf niedervoltbasis sind reflektorlampen mit z.b. gu 5.3 sockel. Die bringen dir aber nix weil die ne andere lichtcharakteristik haben. Sind halt richtungsgebundene lampen.

11. #10 bigbigj, 10.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2013
    bigbigj

bigbigj Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CM2
    aber... es gibt doch auch noch genug Restbestände an 12V bzw. 24V Glühlampen mit normaler E27 oder E14 Fassung...von daher ist das doch kein Problem ?(

z.b. hier

12. #11 Deaconfrost, 10.08.2013
    Deaconfrost

Oha das war mir neu! Scheint wohl ein thema für die notbeleuchtung geweswn zu sein.... macht ja auch sinn!

13. #12 Bender-1729, 10.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2013
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Wusst ich ehrlich gesagt gar nicht, dass es sowas gibt. Interessant. Ich könnte also hingehen und den gleichen Aufbau, den ich jetzt geplant hatte beibehalten, mit dem einzigen Unterschied, dass ich vor das ganze einen 24 Volt Traffo hänge und dann z. B. so eine Birne in die Fassung einsetze

http://www.amazon.de/Normallampe-Watt-E27-klar-Volt/dp/B000YETFJ4

Hab ich das richtig verstanden?

Bringt dass denn dann tatsächlich auch die Leuchtleistung einer 60 Watt Birne?

14. #13 bigbigj, 10.08.2013
    bigbigj

bigbigj Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CM2
    ja, das hast du richtig verstanden :)

von der Lichtleistung her sollten die 24V und die 230V Version identisch sein, da die elektrische Leistung ja identisch ist und so auch der gleiche Anteil in Wärme, bzw. sichtbares Licht übergeht

15. sapi

sapi Lebende Foren Legende

Verstehe nicht, warum man nicht einfach eine Plastik Fassung mit durch die Flasche schleift, wie es bei so vielen Lampen ist. Wenn man nichts am Kabel und der Fassung macht, wüsste ich nicht, was daran gefährlich sein soll?

16. #15 Duke_Suppenhuhn, 10.08.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Ich sehe es wie Sapi, vernünftig gemacht ist das ganze nicht weniger sicher als eine handelsübliche Lampe, auch mit 230V.

17. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    was willst du denn beleuchten?

wenn es licht für ambiente sein sollte, gibt es schöne sachen auf 12/24 v basis.

sollte es eine nicht richtungsgebundene lichtquelle um die 100w sein würd ich eine keramik oder plastikfasung nehmen auf 230v basis.

kauf die teile und geh zu nem elektrobetrib kurz vor 16 uhr. für nen 10 er in die kaffee kasse wird dir einer bestimmt die sachen richtig verdrahten.

vor nem elektrischen schlag hätte ich weniger angst, als vor nem kabelbrand, durch zu dünne kabel oder schlecht angeklemmte kontakte.

18. #17 Bender-1729, 17.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2013
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Ich hab jetzt gestern einfach mal 8 € investiert und die Teile für eine 230 Volt Lösung gekauft. Stecker, Schalter und Kabel habe ich bereits fertig als eine Einheit gekauft. Hier kann also schonmal nichts schiefgehen. Das einzige was ich noch verbinden musste waren die beiden Kontakte an der Fassung. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Auch wenn ich kein Elektriker bin, aber kann man dabei wirklich etwas falsch machen? Für mich sieht das ganze als Laie eigentlich "idiotensicher" aus, aber deshalb bin ich ja hier und frage. Vielelicht übersehe ich ja etwas. ?(

Die einzige Frage die sich jetzt noch neu ergeben hat ist die folgende: Mit wieviel Watt darf so eine Plastikfassung maximal belastet werden? Auf der Fassung selber steht diesbezüglich nämlich kein Aufdruck drauf. Deshalb hab ich für den Test erstmal vorsichtshalber eine 8 Watt LED Birne eingeschraubt.

Anbei ein paar BIlder vom Prototypen. ;)

Als erstes eine Detailaufnahme von der einzigen Stelle, wo ich überhaupt etwas verkabeln musste: Das Innenleben der Fassung. Für den fertigen Prototypen hab ich hier - was sollte man auch anders machen? - einfach die beiden Kabel eingeschraubt und das Gehäuse zusammengesetzt. Fertig.

Die restlichen Bestandteile: Auf die gleiche Weise wird das Gewinderohr, das die Birnenfassung nachher trägt, auch in der richtigen Lampe montiert werden. Gibt es hierzu bedenken? Das Gewinderohr müsste ja theoretisch komplett vom Stromkreis abgekoppelt sein, da es sich um eine Plastikfassung handelt, oder?

Der fertige "Prototyp": :D

19. Angel

Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    sieht doch gut aus :D
    soweit alles richtig, eines allerdings kann ich nicht auf deinen Bildern finden und ist wichtig..eine Zugentlastung für das kabel.

zu den max watt deiner Fassung: normalerweise stehts schon irgendwo drauf, aber die Bakelit oder plastikteile haben meistens MAX 60 Watt, das Plastik hält bei den alten Glühbirnen nicht mehr Temperatur aus.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bender-1729, 17.08.2013
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Zugentlastung. Sehr gut! Daran hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht. Allerdings fällt mir spontan nichts vernünftiges ein, wie man das an einer Flasche realisieren kännte. Fällt dir da zufällig was ein?

22. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Soll das bei der Plastikflasche bleiben oder wird das später Glas?

Wenn es Glas wird, fehlt neben der Zugentlastung noch ein Knick und Scheuerschutz.
    Entsprechende Kabeldurchführungen gibt bei conrad oder reichelt. Muß man nur gucken, welche davon Flaschentauglich sind.

Thema: Lampe selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist doch mir selber bauen du machst dich

Die Seite wird geladen...

Lampe selber bauen - Ähnliche Themen

1. fragwürdige Lampe

fragwürdige Lampe: Hi, ist vielleicht ne blöde Frage aber weiß jemand wofür diese Lampe neben dem Lenkrad ist? ?( Ich habe den Paseo noch nicht lange und nun...
  2. KLR selber umbauen - Suche Einbauanleitung / Gutachten

KLR selber umbauen - Suche Einbauanleitung / Gutachten: Hallo zusammen Ich habe ne T18 GTI mit KLR diese wird geschlachtet. Der KLR soll in die Neue T18 Gti. Das technisch umzubauen ist ja ganz...
  3. RAV4 XA1 Tacho Ausbau ? LED Lampen verbauen

RAV4 XA1 Tacho Ausbau ? LED Lampen verbauen: Hallo liebe Leute, die Suche hat leider nichts ausgespuckt :-( Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich meinen Tacho ( Kombiinstrument)...
  4. stossstange,lampe,booster lippe

stossstange,lampe,booster lippe: hallo, suche für corolla e10 si bj 95: frontstossstange (mit den nebellampen löchern) ohne beschädigungen oder beschädigten halterungen. original...
  5. H? Lampe wechseln beim MR2 W3

H? Lampe wechseln beim MR2 W3: Hallo zusammen, ich würde gern bei meinem 2000er MR2 vorn umrüsten auf Osram Nightbreaker. Da ich weder Bordbuch besitze noch irgendwie was...