lambdasonde

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Kro_OKI, 17.02.2010.

  1. #1 Kro_OKI, 17.02.2010
    Kro_OKI

    Kro_OKI Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich wollte meine lambdasonde tauschen und habe eine neue sonde gekauft... ich habe nach fahrzeugen gesucht und folgende sonde gefunden:

    HERSTELLER: TOYOTA
    MODELL: MR2
    HUBRAUM: 2.0
    MOTORART: BENZIN
    AUSFÜHRUNG: 16v (3SFE eng) 320mm Long
    BAUJAHR: 04/1990 - 10/1992

    da meiner auch bj90 ist bin ich davon ausgegangen, dass es passt...

    so jetzt hat diese sonde aber 4 pole und meine verbaute 1...

    ich weiß wozu die 4 kabel der neuen sind, jedoch weiß ich net ob diese denn überhaupt funzt in meinem mr2?
    und wenn ja wie? was muss ich mit den anderen kabeln machen?


    gruß Kro_OKI
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 17.02.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Dein MR2 hat (mit nur einem Kabel) eine unbeheizte Lambda-Sonde, welche Masse über den Auspuff bekommt.

    Die Sonde die Du gekauft hast ist eine beheizte Sprungsonde mit Zwei Kabeln für die Heizung, einem Signalkabel und Masse...

    Bevor Du da irgendwas bastelst, gib das Ding zurück und hol Dir die Richtige....
     
  4. #3 Kro_OKI, 17.02.2010
    Kro_OKI

    Kro_OKI Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt wofür die kabel sind bzw was sie bezwecken ist mir bewußt, aber danke :)

    das mit dem zurück geben ist leider das problem^^

    also ich habe die sonde bei unifit rausgesucht, und dann von privat gekauft...
    also ist eins zu eins die sonde von uni fit nur eben von einer privat person die keine anwendung für die sonde hatte...

    daher meine frage ob das überhaupt möglich ist diese sonde bei mir ein zu bauen
     
  5. #4 SchiffiG6R, 17.02.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Wenn Du alles ausser dem Signalkabel kappst und die Masse z.B. auf den Auspuff oder sonst wo hinlegst, sollte es gehen...vorrausgesetzt das Gewinde passt.

    Kann halt nur sein das die Sonde nicht optimal arbeitet...normalerweise wird sie ja beheizt.
     
  6. #5 HeRo11k3, 18.02.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Sollte aber trotzdem funktionieren, die alte Sonde hat ja auch keine Heizung gehabt und Sprungsonden sind ja alle praktisch identisch, brauchen also auch die gleiche Temperatur.

    Kann man aber auch messen: Multimeter dran, Spannung muss im Leerlauf zwischen ca. 0.2V und 0.8V hin und her schwanken. Natürlich erst, wenn die Sonde warm ist...

    MfG, HeRo

    P.S: uni-fit scheint nicht die richtigen Daten für Toyotas zu haben - mir wollten sie eine einpolige verkaufen, obwohl mein Auto eine vierpolige hat.
     
Thema:

lambdasonde

Die Seite wird geladen...

lambdasonde - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde

    Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde: Lambdasonde - VB 80 € https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambdasonde-toyota-carina-e-magermix/432905984-223-3838 Reparaturhandbuch - VB...
  2. Yaris XP9 - Lambdasonde

    Yaris XP9 - Lambdasonde: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen meldete die Motorkontrollleuchte einen Fehler, nämlich den P0138. In der Beschreibung im Diagnosebericht (vom...
  3. Corolla 16vvti, Nockenwellensensor oder Lambdasonde?

    Corolla 16vvti, Nockenwellensensor oder Lambdasonde?: Hallo Alle Toyota Freunde, habe bei meinem Corolla (bj.2003) seit ein Paar Monaten ein Problemchen: Eines Tages waren die drei üblichen...
  4. E12 Spritverbrauch hoch. Lambdasonde mit Tourqe gemessen

    E12 Spritverbrauch hoch. Lambdasonde mit Tourqe gemessen: Hallo zusammen. Meine Mutter fährt schon lange mit 10 litern auf 100km rum. Motor ist 1.4 VVT-I Hab mir nen OBD-Stick und Tourqe Pro geholt....
  5. Universal Lambdasonde Celica t18 1.6l

    Universal Lambdasonde Celica t18 1.6l: Guten Abend zusammen. Ich brauche für meinen celica t18 1.6l eine neue Lambdasonde und habe diese hier im Auge...