Lambdasonde wechseln (Carina T19 )

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ephraim@CARINA, 07.12.2004.

  1. #1 Ephraim@CARINA, 07.12.2004
    Ephraim@CARINA

    Ephraim@CARINA Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hi
    nach einer fehlerspeicherauslesung meiner carina stelle sich heraus, wie von usern vorrausgesagt, dass meine lambdasonde defekt ist.
    habe dann bei einem toyota händler nach einem preis gefragt und er wollte tatsächlich 380€ von mir haben !!!
    ...konnte dann über einen kfz-mechaniker-kumpel meines vaters einne passende sonde für knapp 110€ auftreiben :))
    nur ist die neue sonde mit einem gewinde am krümmer zu montieren und als ich die alte sonde demontieren wollte war dies nur möglich zusammen mit der trapezförmigen "adapterplatte" in der die sonde eingefasst ist.
    nun meine frage:
    ist die originale sonde mit einem gewinde eingeschraubt oder eingepresst?
    ....weil ich einen passenden punkt zum ansetzen eines schlüssels o.ä. finden kann...

    währe schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet ;)

    gruß ephraim
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ganz einfach, Du hast die falsche Sonde, Deine wird nicht funktionieren und läßt sich auch nicht montieren.

    Die originale Sonde ist eine Magermixsonde und kann nicht durch Teile aus dem freien Handel ersetzt werden, weil es dort nur normale Lambdasonden gibt.

    Die originale ist mit zwei Schrauben und einer Metalldichtung montiert. Das ist relativ einfach zu bewerkstelligen.

    Die einzige Lösung des Problems ist die richtige originale Sonde, oder eine gebrauchte Sonde. Das "Problem" ist schon länger bekannt und dementsprechend sind auch die Gebrauchtpreise relativ hoch, in etwa so hoch wie eine neue normale Lambdasonde.
     
  4. #3 Ephraim@CARINA, 07.12.2004
    Ephraim@CARINA

    Ephraim@CARINA Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hi

    hm-nur das komische ist ja, dass ein kfz-mechaniker mit schlüsselnummern usw. eine für meinen fahrzeugtyp passende sonde gefunden hat !
    ist ja nicht "irgendeine" sonde....

    gruß ephraim
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ist sicher eine falsche Zuordnung des Sondenherstellers. Von welcher Marke ist die Sonde denn?

    Nach dem bisherigen Wissensstand im Forum gibt es keinen Hersteller, der die für Dein Fahrzeug passende Sonde anbietet, außer dem Originalhersteller DENSO. Diese Sonde gibt es nur bei Toyota und ist leider sehr teuer.

    Die Sonde paßt ja auch nicht mal, bei der originalen sind die Montageplatte und die Sonde miteinander verpreßt/verschweißt. Die kann man nur durch Zerstörung trennen.
     
  6. #5 Ephraim@CARINA, 08.12.2004
    Ephraim@CARINA

    Ephraim@CARINA Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ja, weil die originale sonde mit der montageplatte fest verbunden war bin ich ja stutzig geworden...

    der hersteller nennt sich NTK...made in japan

    gruß ephraim
     
  7. Dukem

    Dukem Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Es ist echt die falsche Sonde. Ich hatte genau das gleiche Problem. Und die von den KFZ-Eratzteilen haben zweimal die falsche Geschickt bis ich ne org. bei Toyota gekauft habe.
    Ich habe die für 300 Euro bekommen. :]
     
  8. #7 Jackhammer, 08.12.2004
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Mooooooooooooment! :D

    Es handelt sich bestimmt um die falsche Sonde vorausgesetzt, Du hast überhaupt einen Magermixmotor!

    Welchen Motor hat Deine Rina denn? ?(
     
  9. #8 Ephraim@CARINA, 08.12.2004
    Ephraim@CARINA

    Ephraim@CARINA Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hi
    ja, hab schon nen magermixmotor (4a-fe)
    muss ich wohl doch eine originale kaufen ;(
    aber warum verkauft toyota die sonde so extrem überteuert ???
    das ding kann doch unmöglich solche herstellungskosten verursachen !!!

    vielen dank nochmal für eure hilfe ;-)

    gruß ephraim
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Dukem

    Dukem Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Also wenn ich mir das Ding so ansehe, kostet das Toyota nicht mehr wie 5 Euro...
    Aber so ist das halt. Handel das Teil runter auf 300 Euro... :]
     
  12. #10 Jackhammer, 08.12.2004
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Nein, dass ist richtig... Aber Lagerkosten + Händlermarge + Herstellermarge :D
     
Thema:

Lambdasonde wechseln (Carina T19 )

Die Seite wird geladen...

Lambdasonde wechseln (Carina T19 ) - Ähnliche Themen

  1. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

    Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  5. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...