Lambdasonde Unterschiede

Diskutiere Lambdasonde Unterschiede im Elektrik Forum im Bereich Technik; Im Denso-Produktfinder sind für den P9 zwei verschiedene Lambdasonden aufgeführt. Welcher Unterschied besteht zwischen "passgenaue Regelsonde" und...

  1. #1 SterniP9, 21.01.2019
    SterniP9

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    Im Denso-Produktfinder sind für den P9 zwei verschiedene Lambdasonden aufgeführt.
    Welcher Unterschied besteht zwischen "passgenaue Regelsonde" und Universal-Regelsonde.
    Ist es nur die Kabellänge? ?(
     
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  3. eNDi

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    Die "passgenaue" müsste einen passenden Stecker mit der richtigen Kabellänge haben. Universalsonde haben offene Kabelenden, an die mit Kabelverbindern der alte Stecker drangebaut wird.
     
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  4. #3 SterniP9, 21.01.2019
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  5. #4 Rollakuttel, 21.01.2019
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

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    Das sind Lötverbinder. Der silberne Teil ist Lötzinn. Die zu verbindenden Kabelenden werden bis da rein geschoben und das ganze dann mit dem Heißluftfön erhitzt. Das Lot schmilzt dabei und verbindet die Kabel wie als Lötstelle. Die Dinger taugen wirklich was, nutzen unsere Elektriker auch gern.
     
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  6. eNDi

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    Das wüsste ich auch gerne :)

    Ich denke bei Denso werden Crimpverbinder mit Schrumpfschlauch verwendet:
    http://www.denso-am.de/produkte/aut...ormanagement/lambdasonde/einbau-lambdasonden/

    Bosch liefert SmartLink-Verbinder (verdrill-quetsch-Verbindung?):


    Die Haltbarkeit wird wahrscheinlich hauptsächlich von der Dichtigkeit abhängig sein - es darf halt kein Wasser oder Lauge eindringen.
     
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  7. #6 SterniP9, 21.01.2019
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    Ich kann ja nach dem "verlöten" zusätzlich noch Schrumpfschläuche mit Kleber drüber ziehen. Der Sondenstecker ist ca. 25cm von der Sonde entfernt, also relativ geschützt.
    Danke Euch! 88)
     
  8. corjoh

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    Die von Bosch verbaue ich seit Jahren, und habe noch nie Probleme gehabt. Sehr einfache Montage ohne Spezialwerkzeug. Ist quasi ein schraubbarer Quetschverbinder.
     
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  9. #8 SterniP9, 22.01.2019
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  10. #9 corjoh, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
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    Lambdasonden werden mit einer normalen Lebensdauer von 160 tkm angegeben. Der Meßaufnehmer der Sonde altert Bauartbedingt (https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm).
    Habe am WE erst beim Kumpel seinem Subaru die Lambdasonde gewechselt.
    Alte Sonde 0,1-0,2V im Stand kalt, es kam sporadisch die MKL.
    Neue Sonde 0,3-0,4 Volt im Stand kalt, keine MKL.
    Nach meinem Verständniss lässt mit zunehmender Alterung (Zeit, Wärme, Verschmutzung) die elektronendiffusion (gleich zu sehen mit Spannung) nach, und irgendwann verlässt man den Regelbereich.
    Auch ist darauf zu achten, wenn man ein Fahrzeug mit zwei Lambdasonden hat, immer beide zu wechseln. Hat den Hintergrund, das ja beide Sonden altern. Wenn jetzt nur eine Sonde getauscht wird, kann es sein, das die beiden Signal soweit auseinander sind, dass dies nun als Fehler deklariert wird (so wars beim Subaru, Verkäufer hat vordere Regelsonde gewechselt, kurze Zeit später meldet die Monitorsonde einen Fehler).
    https://www.ebay.de/itm/Stossverbin...r-verschiedene-Typen-und-Mengen-/331605332972
    Das sind Quetschverbinder, nur warmmachen wäre falsch.
     
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  11. eNDi

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    Wenn man nach Hella, Bosch und Denso geht, gibt es eine "normale" Alterung durch Verschmutzung, also das mikroskopische Zusetzen der porösen Oberfläche, z.B. durch unverbranntes Motoröl und dessen Ölzusätzen. Dadurch reagiert die Sonde träger.

    Ich denke ja, denn der Motor überwacht die Funktion über alle Betriebszustände und würde selbst einen Fehler ausgeben.
    Bei der AU wird ja überprüft, ob die gesamte Abgasreinigung an zwei Betriebspunkten den vorgeschriebenen Werten entspricht. Ob dabei eine Lambdasonde neu (und damit besonders schnell reagiert), oder alt (und nicht zu langsam ist), ist nicht sichtbar - es wird nur kontrolliert, ob der Lambdaregelkreis der Motorsteuerung innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit die Grenzwerte einhält. Die Motorsteuerung muss auch mit einer gealterten Sonde noch richtig arbeiten. Wenn die Sonde zu "verschlissen" ist, sollte das MSG das auch erkennen und einen Fehler ausgeben. Wenn das MSG das nicht merkt, dann siehts die AU.
    Ich denke aber dass es besser ist die Sonde vorher zu wechseln, und dass die empfohlenen 160.000km sinnvoll sind.

    https://www.denso-am.de/produkte/automotive-aftermarket/motormanagement/lambdasonde/eigenschaften/
    https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Lambdasonde-pruefen-4379/#
     
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  12. #11 SterniP9, 22.01.2019
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    Dann werde ich das bei der Carina mal machen. Die hat jetzt 265 TKM aufm Tacho und jedes Jahr kommen ca. 30 TKM dazu. Außerdem ist der Verbrauch zumindest scheinbar um 0,5-1,0 l/100Km angestiegen.
    Die Lambdasonde beim 7A-FE wird ja wohl auch den "Magermix" überwachen. Vielleicht ist sie auch deshalb fast 3x so teuer wie eine für z.B. den P9!?
     
  13. corjoh

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    Kannst mal beide Sonden verlinken?
    Denke der Magermix braucht ne Breitbandsonde. Zumindest eine Sonde mit dem Sprung bei Lambda 1,1...
     
  14. #13 SterniP9, 22.01.2019
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    Laut Denso-Katalog braucht der 7A-FE die DOX-0251:
    https://www.motointegrator.de/artikel/801541-lambdasonde-direct-fit-denso-dox-0251
    Der 4E-FE die DOX-0547 Passgenaue Regelsonde (oder DOX-0109 Universalsonde):
    https://fuerst-autoteile.de/lambdas...mv6-DaB_xP0OsscXCt4u8shtGuu6YROsaAoMhEALw_wcB

    Die Uni-Sonde gibt es ab 30 €.
     
  15. corjoh

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    Die DOX-0251 wird teilweise als Magermixsonde betitelt. Datenblätter finde ich leider keine.
     
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  16. #15 SterniP9, 22.01.2019
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    Die Carina hat ja auch nur diese eine Sonde am Krümmer.
    IMG_1231.JPG
     
  17. corjoh

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    Ich denke, dass das dann keine normale Sprungsonde ist, aber an der Aufnahme der Sonde
    DOX-0251

    [​IMG]
    zu DOX-0547
    upload_2019-1-22_11-38-7.jpeg
    erkennt man wenigstens die Passende:)
     
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  18. #17 silencium, 23.01.2019
    silencium

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    Ja die Carina mit 7A-FE braucht diese spezielle magermix Sonde, und ja, leider ist diese viel teurer als normale Sonden. Habe das selbe Spielchen beim Bruder seiner Carina machen müssen. ich glaube aber nicht dass das eine Breitbandsonde ist, sondern wohl einfach eine Sonde die nicht bei Lambda 1 springt, sondern bei z.B. Lambda 1.1

    Bis jetzt kenne ich das so, dass wenn eine Sprung-Lambdasonde defekt ist, das Gemisch unkontrolliert umher zuckt (habe ich auf der Breitband festgestellt. Oder aber dass die Kiste permanent zu fett läuft.
     
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  19. #18 Mandre93, 29.01.2019
    Mandre93

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  21. #19 silencium, 29.01.2019
    silencium

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  22. #20 SterniP9, 29.01.2019
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