Lambdasonde T18 Daten

Diskutiere Lambdasonde T18 Daten im Elektrik Forum im Bereich Technik; Heyho. Wollte die Lambdasonde mal durch checken. Hat da evtl. einer die Daten für? edit: ist die mit der t18 gti gleich?

  1. #1 DeSchenk, 08.03.2011
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    Heyho.
    Wollte die Lambdasonde mal durch checken.
    Hat da evtl. einer die Daten für?

    edit:
    ist die mit der t18 gti gleich?
     
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  3. #2 HeRo11k3, 09.03.2011
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    Moin,

    wenn du nur die Sonde daliegen hast, kannst du nur den Widerstand der Heizung messen. Der müsste irgendwo im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Ohm-Bereich liegen.

    Wenn die Sonde im Abgasrohr eingebaut ist (aber mit offenen Kabeln), kannst du angeblich die Sondenspannung messen, sobald die Sonde heiß ist. Das habe ich (noch) nicht ausprobiert kann dir also nicht sagen, was für Werte dabei herauskommen sollten.

    Wenn die Sonde vollständig im Auto eingebaut ist (mit Anschluss an das Steuergerät) solltest du die Sondenspannung messen können. Wenn das Fahrzeug in Ordnung ist, Motor und Sonde warm sind, dann solltest du eine Spannung messen können, die zwischen ungefähr 0,2V und 0,8V hin und her springt, bis zu ein paar Mal pro Sekunde, u.U. aber auch langsamer. Das lässt sich nur mit relativ schnellen Multimetern oder einem Oszilloskop sinnvoll messen.

    Ob die Lambdasonde von einer T18 "gleich ist mit der von der T18 GTI" - naja, wenn die T18 auch eine GTI ist, wahrscheinlich :)

    Grundsätzlich kann man sagen: Praktisch überall - außer bei Magermixern und Dieseln, wenn die überhaupt eine Lambdasonde haben - sind Sprungsonden verbaut. Die sind nämlich billiger als Breitbandsonden. Sprungsonden bringen alle praktisch das gleiche Signal, unterscheiden sich nur in den mechanischen Abmessungen, dem Gewinde, darin, wie gut die Abgase an das aktive Material herankommen, und - ganz wichtig - in der Heizung: Heizung ja/nein und wenn ja, welchen Widerstand hat die Heizung? Vermutlich wird der Widerstand bei allen Toyota-Sprungsonden gleich oder zumindest ähnlich sein, sicher bin ich mir da aber nicht.

    Schließlich bleibt noch die Frage: Ein Anschluss oder zwei Anschlüsse für den Sensor? (1 oder 2 Anschlüsse für unbeheizte, 3 oder 4 Anschlüsse für beheizte Sonden)

    Wobei der zusätzliche Anschluss nur eine separate Masseleitung ist (Sonden mit einem Anschluss für den Sensor holen sich die Masse für das Messsignal über die Auspuffanlage)

    Der letzte Punkt ist bei Toyota aber einfach: Es gibt bei Toyota - soweit ich weiß - nur unbeheizte Sonden mit einem Anschluss (ohne separate Masse) und beheizte mit vier Anschlüssen (mit Sensormasse). Ich kenne da jemanden, der eine beheizte Sonde in ein Auto eingebaut hat, in dem eigentlich eine unbeheizte Sonde drin war - hat die Heizung einfach an Zündungsplus/Masse geklemmt, die Masseleitung irgendwo an Masse und schon hatte er nur noch den einen Anschluss den er brauchte. Das Auto läuft einwandfrei.

    MfG, HeRo
     
  4. #3 DeSchenk, 09.03.2011
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    traumhafte antwort!
    vielen dank!!!:applaus :respekt :tup
     
  5. #4 DeSchenk, 11.03.2011
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    also gerade eben gemessen.
    folgende werte:
    6,1ohm...
    ist das okay`??
     
  6. #5 HeRo11k3, 11.03.2011
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    Ja, vermutlich. Ist weder ein Kurzschluss (<1Ohm) noch eine Unterbrechung (>100.00Ohm)

    Allerdings weißt du jetzt nur, dass die Heizung noch funktioniert. Ob die Sonde selbst noch in Ordnung ist, sagt das noch nicht.

    Und ob die Kabel zum Steuergerät alle noch in Ordnung sind oder vielleicht einen Kurzschluss nach Masse haben, auch nicht,

    MfG, HeRo
     
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  8. #6 DeSchenk, 12.03.2011
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    heyho..
    hab parallel noch nen anderen thread offen..
    aber stelle hier die frage auch nochmal..
    musste die kabel ja gestern trennen fürs messen..
    danach habe ich auch mal die fehlercodes auslesen lassen...
    5 mal hats geblinkt..
    also iwas mit der sonde..
    evtl. kurzschluss in masse oder kein signal..
    wie kann ich das checken?

    wie kann ich den fehlercode löschen?
    vielleicht ist er ja auch nur vorhanden weil ich die stecker getrennt habe..
    würde da gerne mal auf nummer sicher gehen.
    ich soll die sicherung 15a auf der beifahrerseite kurz herausnehmen...
    doch ich find die iwie nicht...
    im fußraum ? nur welche von denen?
    gruß
     
  9. #7 DeSchenk, 14.03.2011
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    keiner was? :(
     
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