Lambdasonde - noch etwas mehr in die Tiefe...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Llion, 25.06.2003.

1. Llion

Llion Guest

ich hab im Februar eine T19 4A-FE BJ 93 gekauft. Der Ankauftest ergab zu hohe Co2 Werte - Lambdasonde war hin. Wurde noch vor Kauf getauscht, Werte waren danach OK.

Nach ca 3-4 Wochen wurde der Wagen ziemlich träge und blieb es - bis heute Nachmittag (HeHe :P ). Spritverbrauch ~10,5-11,5 l, starker Ölverbrauch.

Heute hat mir ein Techniker (Gott segne den guten Mann, mindestens dreimal täglich) den Fehlercode ausgelesen: Lambdasonde defekt. Er hat das Ding resetet, seitdem läuft der Wagen wieder wie ein junger Hund, einfach unglaublich :D :D :D :D :D !! Den Spritverbrauch werd ich jetzt einmal scharf beobachten... :rolleyes:

Dazu fallen mir aber noch ein paar scharfe Fragen für die Gurus ein:

1. Ich weiß daß im Fall einer def. LS der Motor in einem sog. Notprogramm läuft. Was alles könnte das für Effekte mit sich bringen (abgesehen vom Verbrauch), Ölverbrauch? Laufgeräusch? Laufverhalten? Anderes????

2. (Für den Fall, daß beim ersten Austausch nicht einfach nur vergessen wurde, den Fehlerstatus zurückzusetzen) Wie kann es das geben, daß so bald nach Austausch die LS gleich wieder im Eimer ist? 8o Kann es dafür irgendeine Grund geben? Vielleicht ein anderer Defekt/Fehleinstellung?

3. Das sollte doch eigentlich unter Toyota Teile-Garantie fallen, oder was meint Ihr?( X( *auf-Zustimmung-hoff*

Schönen Abend noch

Llion

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 25.06.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    zu 1)
    Bei defekter Lambdasonde leuchtet manchmal,nicht immer das Motor-Piss-Pressure-Warning-Light!
    Ein höherer Verbrauch ist zu merken,geringere Leistung und bei manchen Motoren geht der Motor plötzlich während der Fahrt aus. ?( Sowas gibt´s auch!

Hoher Ölverbrauch hat damit nix zu tun.Das liegt dann am Motor selbst und ist ein mechanisches Problem.

zu 2)
    Ich könnte mir vorstellen,dass die Kabel beim Einbau geknickt wurden und nun ein Wackler vorliegt.Vielleicht ist Dreck im Stecker der LS.
    Es könnte aber auch noch an anderen Dingen liegen,wo man jetzt gar nicht dran denkt.Da kommt man dann mit Mess und Diagnosegeräten weiter!

zu 3)
    k.A.!
    Könnte sein.Hab ich keine Erfahrung mit gemacht!

4. #3 Nonsens, 26.06.2003
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

wenn sie ausgetauscht wurde und jetzt defekt ist haste teilegarantie

5. Gt-i

Gt-i Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    Kontrolliere mal dein Kabelstrang von der Lambda Sonde, ich hatte mal ein gehabt, da sind die kabel an den Auspuff gekommen und alle waren angeschmort bis auf die Signalleitung (lambdaheizung und Schirmung waren angeschmort) und die Motorkontrolllampe leuchtete auch nicht :(

Mfg
    Thomas

6. Llion

Llion Guest

X( :( X( :( ...nach ca 300 Km war der Wagen wieder lahm wie ein Sack Gemüse (weichgekocht)- und hat wieder angefangen, zu saufen.
    Fehlercode läßt sich aber keiner mehr auslesen. Jetzt hab ich einen Abgaswert-Test machen lassen, und ich habe 0,3 % CO - damit gibt es nicht mal eine Plakette (bei uns in Österreich: 'Pickerl'). Habt Ihr dazu eine Idee? Doch die Lambdasonde? Woher kann ein zu hoher CO Wert kommen (und paßt das zum hohen Verbrauch und zur e x t r e m e n Lahmarschigkeit; inzwischen fahr ich nur mehr ohne Klima, weil mit komm ich überhaupt nicht mehr vom Fleck, Überholen/Autobahn kann ich mir ohnehin fast abschminken...)

Zu Hülf´, Ihr guten Leut´!!

Llion

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Holsatica, 13.07.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    k.A.!
    Wie sieht´s denn aus,wenn man einfach mal die billigsten Dinge checkt.
    Also Luftfilter,Kerzen.

Sind alle Unterdruckschläuche OK?

9. #7 martin@st165, 13.07.2003
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Ist der Kat schon mal gecheckt worden?

Den ein defekter Katalysator wirkt sich nicht gerade positiv auf die Lampdasonde aus.

Es kann schon vorkommen, das sie dadurch kaputt geht.

Thema:

Lambdasonde - noch etwas mehr in die Tiefe...

Die Seite wird geladen...

Lambdasonde - noch etwas mehr in die Tiefe... - Ähnliche Themen

1. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...
  2. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  3. Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer

Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer: Der Titel sagt ja eigentlich schon alles :D Viele Wege führen nach Rom, mein Weg damals führte zu einem VW-Händler und das Ergebnis fahr ich seit...
  4. Seines Namens nicht mehr würdig, Corollamark geht fremd

Seines Namens nicht mehr würdig, Corollamark geht fremd: :D ACHTUNG FREMDFABRIKAT! :D Seit 3 Wochen bin ich meines Forumnamens "unwürdig" und habe keinen Corolla mehr. :D Da mir mein Arbeitgeber nun...
  5. ... nicht mehr neu und wieder da

... nicht mehr neu und wieder da: Moin liebe Toyota Gemeinde, ... da bin ich wieder, ... war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt ... So, oder so ähnlich geht eine Liedzeile...