Lambdasonde für TOYOTA COROLLA 1.3, KBA-Nr.: 5013-360, Werkscode: EE111, Motorcode: 4E-FE, Bj1998,

Diskutiere Lambdasonde für TOYOTA COROLLA 1.3, KBA-Nr.: 5013-360, Werkscode: EE111, Motorcode: 4E-FE, Bj1998, im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich war gestern beim Tüv und... naja, Lambdasonde ist hinüber, da tut sich nichtsmehr. Nun hab ich mich mal ein bischen umgeschaut, komme...

  1. #1 Deehee3, 10.07.2007
    Deehee3

    Deehee3 Guest

    Hallo!

    Ich war gestern beim Tüv und... naja, Lambdasonde ist hinüber, da tut sich nichtsmehr.

    Nun hab ich mich mal ein bischen umgeschaut, komme aber nicht so ganz zurecht. Und mit Kohle ists momentan auch recht mau so dass ich das Ding selbst wechseln will, wobei der Einbau an sich kein Problem wäre.

    Bei AZV ham se mir gesagt dass Sie an des Teil net rankommen, nur über vertragswerkstatt und auch im internet find ich praktisch keinerlei infos geschweige denn das Ersatzteil (ich hab bei diversen Shops gesucht, da heißt es immer "nicht lieferbar" oder "Preis auf Anfrage" oder "nicht im Sortiment" und so...).

    Nun meine Fragen:

    Ich hab bei ebay eine gebrauchte (bj 99) gefunden die (glaubich) passen würde für 35 euro. Funktion ist laut Verkäufer geprüft. Ist sowas zu empfehlen?

    Und dann hab ich noch eine gefunden (Neuware) mit der Bezeichnung "NTK 24124 Oxygen Sensor", Hersteller "NGK Spark Plugs (U.S.A.), Inc". Sieht genauso aus wie meine und der Verkäufer schreibt sie passt u.a. für Corolla. Die konnte ich nach endloser Suche im Netz auf der seite http://home.att.net/~ngksparkplugs/wsb/NTK_OEM_Cross_Reference_Rev1.pdf
    der oem "toyota 8946539465" zuordnen und diese Nummer wiederum auf der Seite http://www.herkules.si/index.php?productID=28827 einem "Corolla Hatchback 1.3i 16V 63kW 05.97 -> 09.99 4EFE DOHC Cat. [E11]"

    Ok, Infos ohne Ende (hab auch lange gesucht) und meine Frage lautet natürlich: Passt die?

    THX!!!
     
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  3. -Kawa-

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    RE: Lambdasonde für TOYOTA COROLLA 1.3, KBA-Nr.: 5013-360, Werkscode: EE111, Motorcode: 4E-FE, Bj199

    wer sagt, bzw woran wurde es erkannt, das die lambda hinüber ist ?
     
  4. #3 Deehee3, 10.07.2007
    Deehee3

    Deehee3 Guest

    Der Mann beim Tüv (übrigens sehr nett) hat bei der Abgasuntersuchung festgestellt dass die Sonde die "fehlluft" (bin mir nicht sicher ob das der richtige Begriff ist) nicht ausgleicht. danach hat er ein Testgerät an das Auto angeschlossen un dann gesagt dass die Sonde kaputt ist weil sich beim Gasgeben eine Spannung (0,2 Volt glaub ich) nicht geändert hat.

    Ausserdem hat die Beschleunigung des Autos in den letzten 1 1/2 Monaten insgesammt stark nachgelassen, was laut dem Tüv-Prüfer auch ein Indiz dafür wäre.
     
  5. -Kawa-

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    Hast du denn TÜV / AU bekommen ? Also bestanden ?
     
  6. #5 HeRo11k3, 11.07.2007
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    Moin,

    Als erstes schau mal unters Auto, ob die Kabel noch in Ordnung sind. Ich hab ne Sonde gekauft (Uni-Fit) und ein Riesendriss gemacht, um das Teil einzubauen (die alte war festgegammelt, die neue passte nicht richtig...) nur um dann festzustellen, dass eigentlich nur die Kabel kaputt waren - leider OHNE Motorwarnleuchte.

    Ansonsten sind die Sonden rein technisch fast alle (bis auf Magermixsonden) identisch - unterschiedlich ist nur der Stecker, ob sie beheizt sind oder nicht, wie lang sie sind und wie sie montiert werden (eingeschraubt, mit Adapterplatte angeschraubt...)

    MfG, HeRo
     
  7. #6 morscherie, 11.07.2007
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    hätte eine da.
     
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  9. #7 Deehee3, 11.07.2007
    Deehee3

    Deehee3 Guest

    @ -kawa-: TÜV hab ich bekommen, AU leider nicht... Ich soll nochmal vorbeikommen wenn ich ne neue drin hab...

    Übrigens: Der Prüfer war sehr erstaunt über die guten KAT-Werte, hat mich sogar gefragt ob der in letzter Zeit getauscht wurde. Mein Auto hat inzwischen 230000 km drauf und der KAT wurde noch nicht getauscht.
    Kann das etwas mit der defekten Lambdasonde zu tun haben (Ich fahr damit ja jetzt schon ne Weile rum)?
    Wenn ich das richtig verstehe Ist mein Treibstoff-Luftgemisch durch die defekte Sonde ja zu fett, es wird im Motor also nicht vollständig verbrannt, richtig? und der "überflüssige" Treibstoff verbrennt dann im KAT (der sich ja durch hohe Temperaturen "selbst reinigt", bzw. bei zu hohen Temperaturen kaputt geht). Kann es also sein dass meine KAT-Werte dadurch so gut waren (sind) dass der KAT sich durch das zu fette Gemisch relativ gründlich selbst gereinigt hat?
    Ist nur so ne Idee, würde mich aber echt interressieren.

    @ HeRo11k3: Danke für den Tipp, werd ich morgen oder Freitag mal machen!

    @ morscherie: Ist die gebraucht oder neu? Was soll sie denn Kosten?

    @ all: Vielen Dank für eure Hilfe!!!
     
  10. #8 morscherie, 12.07.2007
    morscherie

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    ist gebraucht . 23€ mit versand
     
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