Lambdasonde für Carina E 7AFE - woher?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von bisi, 20.03.2006.

1. bisi

bisi Guest

hallo.
    ich bin ab und zu stiller mitleser hier im forum, habe jetzt aber aerger mit meinem carina E (1996), 1,8l (motor 7AFE).
    vor kurzem wollte er in die werkstatt gebracht werden (kleines motorsymbol leuchtet). also ab zur toyota-werkstatt, wo das steuergeraet ausgelesen wurde.
    mechaniker:"heizelement der lambdasonde defekt, neue sonde 365€ - ohne einbau."
    ich:
    :achdufresse

hab ein bisschen rumtelefoniert. atu z.b. rief nen preis zwischen 79 und 88€ auf. ich also nochmal bei toyota angerufen, da sagte man mir, dass nur die originalteile funktionieren, weil kein anderes fuer den magermix ausgelegt ist.

nun frage ich euch: gibt es wirklich keine andere bezugsquelle fuer diese lambdasonden? weiss jemand, wonach ich genau suchen muss? hatte vielleicht jemand hier schon mal ein aehnliches problem?
    ich waere echt froh, wenn mir jemand weiterhelfen koennte - der spass kostet mich sonst als zivi ein monatsgehalt!!!

gruss,
    bisi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Dein Toyotahändler hat Recht, es funktioniert nur das Originalteil. Die anderen Sonden im Zubehör sind für den Motor ohne Magermixtechnik ausgelegt.

Bei eBay läuft momentan eine Auktion, in der die Sonden ~260 EUR kosten sollen. Allerdings halte ich die Auktion nicht für seriös, kannst ja nach "Carina Magermixsonde" suchen, dann findest Du sie.

4. bisi

bisi Guest

hallo p7ter, danke fuer die schnelle antwort...
    ja, die auktion sieht leicht verdaechtig aus, aber es waeren 100€ ersparnis.
    gibt es sonst noch moeglichkeiten, guenstiger ranzukommen?
    hilfe, wer weiss was?

/als wenn diese woche nicht eh schon beschissen genug angefangen haette...

5. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Moin...

yo, wie p7er bereits sagt, funzen die sonden von zb atu nicht...
    toyota hat auf die magermixsonden nen monopol, die sind nirgends im freien handel erhältlich, also auch finger weg von ebay!
    aber schau dochmal hier im forum, ich mein popey bietet grade unter "biete" ne sonde an, weiss halt nur net, ob auch magermix, einfach mal schauen...

Mfg

6. bisi

bisi Mitglied

leider weist popey nur auf diese ominöse ebay-auktion hin....

wie aufwändig ist denn der einbau in eigenregie? so wie ich das sehe, sitzt das ding nur mit zwei schrauben am kruemmer. oder muss auch am steuergeraet oder so etwas gemacht werden?
    ist der wechsel fuer einen autolaien durchfuehrbar? meine werkstatt rechnet sich da naemlich nochmal 2 stuendchen arbeit fuer...

7. P7er

2 Stunden? Guter Witz von Deiner Werkstatt.

Du brauchst zur Montage zwei neue Muttern (selbstsichernd, Metallsicherung) und die Dichtung für die Lambdasonde. Ansonsten nur normales Werkzeug.

Viel Arbeit ist das nicht, denke mal ne halbe Stunde, wenn man es gemütlich angeht. Die meisten Arbeit ist es, die alten verrosteten Muttern abzubekommen. Also nimm ordentlich Sprühöl zu Hilfe und eine Ratsche, damit die Muttern nicht so schnell rundgedreht sind.

8. bisi

bisi Mitglied

nochmals danke an dich.
    du hast mir schon mal 100€ gespart ;)
    schade, ich hatte immer ne recht hohe meinung zu meinem toyota-haendler.
    ich hoffe, dass bei dem preis wenigstens die passende dichtung und vielleicht sogar die muttern im lieferumfang sind. nicht, dass ich die auch noch nen fuffi extra kostet. :rolleyes:

9. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Moin...

die muttern und dichtung kostet extra... was denkst du von toyota? das es was umsonst gibt? :D nene...alles xtra
    mit den muttern wirklich stark aufpassen, die reissen auch ganz grne mal und dann hast du ne menge arbeit...
    aber 2std istwirklich der brüller, in der zeit baue ich dir die komplette abgasanlage 10 mal ein und aus....

Mfg

10. bisi

bisi Mitglied

waaah?! boah ne... sowas muss doch echt nicht sein, nach drei jahren erstklassigen service...
    ich haette vielleicht schon verdacht schoepfen muessen, als ich damals 15€ fuer nen tuerkontakt gezahlt hab.
    wenn das so weitergeht, schnitz ich mir meine ersatzteile selber.
    passt eine sonde aus nem celica t20 (7afe) eigentlich auch? haette da evtl nen angebot.

/danke fuer eure hilfe

11. P7er

T20 hatte kein Magermix. Ich kanns auch hart ausdrücken: Es gibt keine brauchbaren Alternativen. :D

12. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Dichting und Muttern sind umsonnst dabei, war bei mir so.
    Danach habe ich die zurückgegeben, weil sie doch nicht kaputt war(fehler war an meiner LPG Anlage), 1 Wochen später ist Sie kaputt gegangen. :D :rolleyes: !

Naja, jedenfalls waren Muttern und dichtung dabei, aber für 407€ werde ich sie nicht kaufen :( !

Hab die ja netzt für 260 bestellt ;)

Einbau, höchstens 3 Minuten !!!!!!!

13. P7er

Naja ... :D

14. Popey

Wirklich, kein Scherz !

-Motorhaube auf !
    -12er ringschlüssel, Muttern lösen
    -Mit der Hand aufdrehen
    -Rausziehen, stecker ab
    -neue draufstecken
    -Muttern mit der hand draufschrauben
    -Mit dem schlüssel festziehen!!!!

Habe das ganze in meiner Widerstandtest Phase, bestimmt 10 mal gemacht, glaub mir, keine Minute länger als 3 Minuten.

MFG Popey

15. P7er

Ich weiß wie das geht, mußte selbst schon das Hosenrohr tauschen. Bei mir dauerte es aber schon länger, zumal die Schraubverbindungen an der Sonde total verrostet waren. Die Sonde sitzt beim 1.6er auch ein Stück tiefer, da kommt man von unten besser ran.

16. Popey

Achso, ich dachte die Sitzt, immer gleich beim Carina !

Und ich muss noch was sagen, die Muttern sind nicht dabei, wenn man die Sonde Kauft, die halten ein Leben lang.

Die sind sowas von gehärtet, das die aussehen wie am ersten Tag, und ich hab da auch null Rost.

MFG Popey

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. P7er

Die 1.6er hat auch andere Muttern. :D
    Da sind Muttern verbaut, die wie aus Kupfer aussehen. Also richtig kräftig rot-gold in der Farbe. Die gehen beim Ausbau drauf bzw. die Metallsicherung funktioniert danach nicht mehr zuverlässig.

Die Sonde sitzt bei Dir im Krümmerauslaß, bei der 1.6er sitzt sie in dem Hosenrohr darunter.

19. Popey

8o 8o 8o

Na gut, dann geht das nicht in 3 Minuten!
    Gut das mein 1,8er ja der Facelift war :D !

Die wussten schon was Kaputt geht, deshalb wurde das leichter zugänglich gebaut ;)

Thema:

Lambdasonde für Carina E 7AFE - woher?

Die Seite wird geladen...

Lambdasonde für Carina E 7AFE - woher? - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...