Lambdasonde defekt? E12

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von andi47, 04.03.2008.

  1. andi47

    andi47 Senior Mitglied

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    Hallo
    Ich habe heute das 2. mal innerhalb von 4 Monaten das Problem, dass mein E12 einen Fehler angezeigt hat. Der ADAC hat den Fehler ausgelesen und meinte das etwas mit dem Kat oder der Lambdasonde wäre. Ich konnte nur irgend etwas von Katalysator Bank 1 am Laptop lesen.
    Hat schonmal jemand von den E12 Fahrern ein Problem mit Kat oder Lambdasonde gehabt?
    Mich wundert etwas, dass die Fehlermeldung im Abstand von bestimmt 5000tkm auftritt. Wenn was kaputt wäre, dann müsste der Fehler doch öfter auftauchen.

    Mfg
    Andreas
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bezeckin, 04.03.2008
    Bezeckin

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    Du kannst die Sonden mal messen und auf funktion prüfen.

    Evl. auch nen kabelbruch, wenns nur so sporadisch auftritt.
     
  4. JOJO78

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    Die Stecker von den Sonden findest du einmal am Zylinderkopf oben Rechts (Fahrerseite) Kunststoff Abdeckung abbauen. Der 2. Stecker ist im Innenraum auf Seite der des Beifahrers hinter der Verkleidung vom Schalthebel man kann auch unterm Auto sehen wohin das Kabel geht.
     
  5. andi47

    andi47 Senior Mitglied

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    Hi
    Nachdem der Fehler innerhalb von 3 Wochen 2 mal aufgetreten ist, lasse ich jetzt die Lambdasonde tauschen.
    Bei mir hat ein Marder da Kabel angeknabbert und man kann nicht ausschließen. das dadurch der Fehler auftritt.
    Das kostet mich jetzt zwar 200€, aber vielleicht tritt ja die Teilkasko ein, wegen des Marders.

    Mfg
    Andreas
     
  6. #5 Bezeckin, 02.05.2008
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    Na hast du schobn mal die kabel repariert?
     
  7. andi47

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    Hi
    Die Lambdasondenkabel können nicht repariert werden. Geht nur wegwerfen und neu kaufen. :(
    Meine Versicherung zahlt das auch nicht, da Marderschäden bei mir nicht versichert sind. ;( ;(

    Mfg
    Andreas
     
  8. JOJO78

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    Warum das ?

    Versuchen würde ich das was hat man zu verlieren ?
     
  9. andi47

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    Hi
    Ich bin dabei ein Fachidiot. :D
    Mir wurde es so erklärt, dass durch verlöten der neuen Kabel ein Widerstand entsteht und die Sonden darauf sehr empfindlich reagieren.
    Ich nehm das mal so hin, weil ich mich da nicht auskenne.

    Mfg
    Andreas
     
  10. #9 pauli85, 02.05.2008
    pauli85

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    wer behauptet das lampdasondenkabel nicht repariert werden dürfen :))
     
  11. JOJO78

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    Rate mal wie meine Uni-Fit Sonde den Weg zu dem Toyota Stecker gefunden hat :D
     
  12. #11 Bezeckin, 02.05.2008
    Bezeckin

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    Blödsin. Du sollst doch dort nicht nen riesen Klumpen an Lötzinn drauf hauen. Jeder leie kann das so löten, das es geht. Da will dir bestimmt einer nur ne menge geld abknüpfen. Ich hab selbst schon vier kabel bei der lambda beim Kumpel gelötet. Da war aber nicht der Marder schuld. :D
     
  13. #12 *Toyotafreak*, 15.05.2008
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    so ich bin jetzt auch einer von denn Geschädigten :D

    gestern abend ging die Motorkontollampe an
    aber alles funktionierte wie immer
    Öl okay, Kühlwasser okay

    Fehlerspeicher habe ich gerade gelöscht, und jetzt nix Lampe mehr :rolleyes:

    bei mir kommt das bestimmt durch das E50 getanke
    aber trotzdem sollten die länger halten

    werde die Lambdasonde am WE mal sauber, und mal wieder E5 tanken wie alle anderen auch :D
    mal sehen was passiert
     
  14. andi47

    andi47 Senior Mitglied

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    Hi
    Nachdem ich gestern meine Lambdasonde wechseln lassen habe, kam heute wieder ein Fehler.
    Wenn ich Glück habe, dann sind die 200€ für die Katz und der Kat ist im A....


    Mfg
    Andreas
     
  15. #14 *Toyotafreak*, 16.05.2008
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    bei mir kommt es anscheinend durch das E50 getanke
    wenn ich dann volle Latte gebe kommt der Fehler :D
     
  16. AdMan

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  17. #15 HeRo11k3, 16.05.2008
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    Joah, das deutet darauf hin, dass er eben doch zu mager läuft. Von einem Prius (Fubbel nennt sich der Fahrer) habe ich gehört, dass der Wagen dann irgendwann die Motorwarnleuchte wirft.

    MfG, HeRo
     
  18. #16 tobistenzel, 18.05.2008
    tobistenzel

    tobistenzel Grünschnabel

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    Es gibt zwei Möglichkeiten: Die eine beobachtet Fubbel mit E85 bei Vollgas. Dann reicht einfach die max. Einspritzmenge nicht mehr aus und er überschreitet die maximalen Abweichungen beim Fuel Trim. Das geht dann einfach nicht mehr und kann schon etwas gefährlich werden, wenn es zu mager fährt.
    Er hat auch von einem Notbetrieb ohne Lambdaregelung erzählt, der das Problem dann noch verschlimmert.

    Ich fahre mit E70, damit kann man noch ohne Probleme die max. Leistung beim Prius 1 abrufen, auch über viele km. Er meckert nur, wenn man in den ersten 10 Minuten nach dem Start etwas mehr Leistung verlangt.
    Das braucht gar nicht mal viel sein, Autobahnauffahrt oder eine etwas größere Steigung reicht schon.

    Dann bekommt man die Lampe, allerdings läuft er danach überhaupt nicht mager.

    Interessanterweise hängt das anscheinend nicht mit der Temperatur zusammen; es ist ziemlich egal, ob man nur mal kurz auf dem Autobahn-Parkplatz war oder früh üm 6.00 Uhr bei 4° weggefahren ist.
    Man kann es allerdings gleich löschen und dann kommt es sicher nicht mehr, oder kam bis jetzt wenigstens nicht mehr, bis zum nächsten Start...
     
Thema: Lambdasonde defekt? E12
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