Lambdasonde 4AGZE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ghostrider, 22.09.2008.

1. #1 ghostrider, 22.09.2008
    ghostrider

ghostrider Mitglied

Bin gerade dabei nen 4AGZE 2.Gen in nen AE86 zu bauen.

Jetzt fehlt mir noch ne Lambdasonde. Welche nehme ich da am besten?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    eine ganz normal von einem 4a ge

4. #3 ghostrider, 22.09.2008
    ghostrider

ghostrider Mitglied

Also diesen hier? -> Unifit

5. #4 HeRo11k3, 22.09.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Mit der machst du sicherlich nicht viel falsch. Evtl. wirst du die Befestigungslöcher umbasteln müssen (wie ich, als ich die Ox124 am E10 verbaut hab) oder du baust dir selbst eine Befestigungsplatte.

Ich gehe auch mal davon aus, dass der 4A-GZE eine beheizte Sonde braucht, wenn schon der 4A-FE im E9 das hatte - also brauchst du auch eine 4-Kabel-Sonde.

Selbst falls nicht: Du könntest auch eine 4-Kabel-Sonde anschließen, wenn das Steuergerät nur eine 1-Kabel-Sonde oder 2-Kabel-Sonde (unbeheizt) haben wollte - wäre nur unnötig, aber nicht schädlich :)

Ansonsten: Es gibt elektrisch gesehen nur zwei Typen von Lambdasonden: Sprungsonden (wie in allen normalen Autos) und Breitbandsonden/Widerstandssonden/Magermixsonden in Magermixern, manchen Dieseln... eben in allem, was mit Lambdaregelung bei einem anderen Lambda-Wert als lambda = 1 läuft. Bei Sprungsonden gibt es auch keine praktisch relevanten Unterschiede, etwa bei welchem Lambda-Wert welche Spannung anliegt (bei Widerstandssonden bin ich mir da nicht so sicher)

Manche Sonden sind dann noch beheizt, andere nicht. Das wars an Unterschieden. Wobei man, wie gesagt, auch eine beheizte Sonde einbauen kann, wenn das Auto nur eine unbeheizte Sonde will - umgekehrt wirds schwierig, weil das Steuergerät eigentlich die Funktion der Heizung überprüfen sollte.

morscherie hat das sogar gemacht, als er wegen anderem Krümmer die Sonde vom Krümmer ins Flexrohr versetzt hat - statt der unbeheizten Sonde eine beheizte eingebaut und die Heizung soweit ich weiß einfach an 12V geklemmt. Die unbeheizte wurde im Flexrohr einfach nicht warm genug...

MfG, HeRo

6. #5 ghostrider, 22.09.2008
    ghostrider

ghostrider Mitglied

Mein AE86 hat ja normal keine Sonde, da muss ich eh ne halterung bauen, der motor is bj. 91. Vielleicht hat ja jemand noch ne sonde über, sonst werd ich mir die von unift bestellen.

7. #6 morscherie, 23.09.2008
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    wenn die von unifit nimmst dann bestell die ein einschweisgewinde mit.

8. #7 ghostrider, 24.09.2008
    ghostrider

ghostrider Mitglied

Da ist doch 2-Loch Halteplatte dabei, da brauch ich doch kein gewinde mehr, oder für was ist die dann?

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 HeRo11k3, 24.09.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Jupp, die kannst du auch festschweißen. Eigentlich ist die dafür gedacht, an die Original-Toyota-Befestigung (zwei Gewindebolzen) geschraubt zu werden.

MfG, HeRo

11. #9 ghostrider, 24.09.2008
    ghostrider

ghostrider Mitglied

Alles klar, danke euch allen für die Tipps.

Thema:

Lambdasonde 4AGZE

Die Seite wird geladen...

Lambdasonde 4AGZE - Ähnliche Themen

1. Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde

Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde: Lambdasonde - VB 80 € https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambdasonde-toyota-carina-e-magermix/432905984-223-3838 Reparaturhandbuch - VB...
  2. AE86 - Fragen 4AGZE bzw. 4AGE

AE86 - Fragen 4AGZE bzw. 4AGE: Hallo Leute! Was ist beim Umbau (grob) auf einen 4AGZE beim AE86 notwendig? Theoretisch müsste der doch 1:1 passen! Braucht man eventuell ein...
  3. Yaris XP9 - Lambdasonde

Yaris XP9 - Lambdasonde: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen meldete die Motorkontrollleuchte einen Fehler, nämlich den P0138. In der Beschreibung im Diagnosebericht (vom...
  4. Toyota AW11 Targa 4agze

Toyota AW11 Targa 4agze: Toyota AW11 Targa baujahr 1989 zum aufbauen. Mir fehlt leider die Zeit um den Mr2 fertig zu bekommen, deshalb muss ich mich leider von ihm...
  5. Corolla 16vvti, Nockenwellensensor oder Lambdasonde?

Corolla 16vvti, Nockenwellensensor oder Lambdasonde?: Hallo Alle Toyota Freunde, habe bei meinem Corolla (bj.2003) seit ein Paar Monaten ein Problemchen: Eines Tages waren die drei üblichen...