!!!! Lambda Sonde RAV4 !!!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HotRodRAV4, 24.10.2009.

1. #1 HotRodRAV4, 24.10.2009
    HotRodRAV4

HotRodRAV4 Grünschnabel

Fahrzeug:
    RAV 4, 2001, 2,0l, 150PS, XA2
    Hallo liebe Forum-Benutzer.

Ich habe eine Frage an Experten:

Ich fahre einen RAV4 II 2001 mit dem 2.0 liter benzin Motor.

Letztens ging die gelbe Leuchte an, war danach gleich in der Werkstatt, und es ist eine Lambdasonde defekt.
    Die Lambdasonde mit der ToyotaNr: 89467-42010

In der Werkstatt wollten sie von mir 320 Euro für die Sonde.
    Ich habe sie daher pre Ebay von den USA bestellt.

Jetzt wollte ich fragen ob ich sie selber auswechseln kann, oder muss ich es der Werkstatt überlassen, denn ich weiss nicht ob man den Fehlercode dann nicht löschen muss, und das geht ja nicht mehr zu Hause in der Garage :)

Wenn ich sie selber auswechseln könnte, wäre es super, könnte wieder paar Euros sparen, doch wie finde ich raus welche Lambdasonde es ist ? Und wo sie sich befindet.

Vielen dank für die Hilfe. MFG Tomas..

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 24.10.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Du musst ja von der Werkstatt einen Fehlercode bekommen haben, der auf die betreffende Lambdasonde hinweist.

Und den brauchst du, denn dein Modell hat drei oder vier Lambdasonde.
    Sonden vor dem Kat und Sonden nach dem Kat.

Aber Vorsicht:
    Es muss nicht immer die Sonde sein. Es kann auch ein undichter Auspuffkrümmer oder ein defekter Kat sein.
    Das ist beim RAV ein leidiges Thema.

Mit der genauen Modellbezeichnung, dem Motor und dem Fehlercode kann ich es gerne versuchen, die Sonde für dich am Auto zu identifizieren.

Mit der Teilenummer ist mir hier daheim nicht geholfen.

4. #3 HotRodRAV4, 25.10.2009
    HotRodRAV4

HotRodRAV4 Grünschnabel

Fahrzeug:
    RAV 4, 2001, 2,0l, 150PS, XA2
    Ok hat sich erledigt !
    Ich hab von der Werkstatt ja den Code bekommen, und die haben gleich gesagt dass es die Lambdasonde ist.
    Ich habe die Teilennummer bekommen, dann hab ich die sonde von den USA bestellt.

Ich bin jetzt aus der Garage gekommen, alles hat geklappt. Jede Sonde hat einen farbigen Aufkleber auf dem Kabel, mit dem hab ich die Sonde identifiziert. Nach dem einbauen der neuen Sonde hab ich den Motor paar Minuten laufen lassen, da die Sonden erst bei Betriebstemperatur anfangen zu arbeiten, und plözlich ist die Kontrollanzeige erloschen und der Motor läuft wieder so schön ruhig wie vorher.

Trotzdem hab ich die Baterie für eine halbe Std ausgebaut, somit sollten die Werte wieder auf null sein.

Ich danke aber trotzdem für deine Hilfe !!

Mit freundlichen Grüsse Tomas.

Thema: !!!! Lambda Sonde RAV4 !!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 fehler löschen

,
  2. toyota rav4 lambda problem

,
  3. sonda lambda preis toyota rav4

,
  4. sonda lambda rav 4 toyota,
  5. sonde lambda toyota rav4,
  6. fehlerspeicher löschen rav4
Die Seite wird geladen...

!!!! Lambda Sonde RAV4 !!!! - Ähnliche Themen

1. Sitzbezüge RAV4 XA1

Sitzbezüge RAV4 XA1: Hallo, ich bin auf der Suche nach hochwertigen Sitzbezüge für eine RAV4 XA1 3-türig Baujahr:2000 Bei dem Fahrzeug ist es ja nicht ganz einfach...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  4. RAV4 2016 Navi

RAV4 2016 Navi: Hallo, wie kann ich die Zielführung zurücksetzten ohne ein neues Ziel einzugeben im Toyota Touch 2 with go. Vielen Dank im voraus. ulwa
  5. RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien

RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien: Seit einigen Monaten habe ich einen RAV4 2.2 D4D Automatik Executive Baujahr 09/2012. Leider hat die Rückfahrkamera keine Begrenzungs- bzw....