Lagerschaden E10?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Toyoraner, 15.04.2003.

  1. #1 Toyoraner, 15.04.2003
    Toyoraner

    Toyoraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Woran erkenn ich nen (kommenden) Lagerschaden.
    Habe so ein besch... Klopfen( nicht das Benzinklopfen)
    und das kommt so aus Richtung Kurbelwelle. Ist im Innenraum besonders gut zu hören und Drehzahlabhängig. Wenn es kalt ist ist das Geräusch am schlimmsten.

    Was kann man tun außer warten bis es vielleicht kracht?? :(


    MFG

    Dirk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 16.04.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo Dirk,

    Lagerschalen rasseln nur bei heißem Motor, wenn das Öl dünn ist und Leerlauf.

    gruß

    dennis
     
  4. #3 Kevin 18, 23.04.2003
    Kevin 18

    Kevin 18 Guest

    Lagerschaden e10

    tach zusammen.
    Das selbe problem habe ich auch bei meinem e10 1,6si. ich habe den motor schon auf gehabt und pleullager und ventilschaftdichtungen gewecksel dabei ist mir augefallen das am 3. kolben ne ecke rausgebrochen ist und der kolben nen kipper hat. liegt also am kolben, bin gerade am warten auf den preis.
    musst mal bei standgas nacheinander die zündkerzenstecker herausziehen und gas geben irgendwann hörts auf
     
  5. #4 Toyoraner, 23.04.2003
    Toyoraner

    Toyoraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    RE: Lagerschaden e10


    Mal für dumme was ist genau ein Kolbenkipper und wie kommt der Zustande?

    Wenn ich nacheinander die Zündkerzenstecker wegnehme geht der Kolben doch trotzdem mit hoch und runter oder wie jetzt!?
     
  6. #5 Schuttgriwler, 23.04.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    RE: Lagerschaden e10

    Ein Kolbenkipper heißt, daß der Kolben mangels Seitenführung etwas in der Bohrung hin und herkippt. Kann man meist nur bei Belastung des laufenden Motors (idR beim anfahren) hören.

    Meist ist bei Kolbenkippern, die nach einem Fresser als Nacherscheinung eintreten, die Verdichtung weg.

    Dies kann man durch ziehen des Kerzensteckers bei laufendem Motor prüfen. Ist der Kerzenstecker an einem Zylinder gezogen und der Motor läuft genauso (schlecht) weiter wie vorher, ist der betreffende Zylinder tot. Fängt er an zu stottern, ist der Zylinder iO.

    gruß

    dennis
     
  7. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    das mit dem stecker ziehen muss aber net auf motordefekt zurückzuführen sein, eine defekte zündkerze ergibt den gleichen effekt, da muss man evtl. die kerzen tauschen, um sicher zu sein...
     
  8. #7 Toyoraner, 24.04.2003
    Toyoraner

    Toyoraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, Klar! Aber mein Motor läuft ja nicht schlecht.
    Er zieht super und Endgeschwindigkeit erreicht er auch. Der Leerlauf ist auch in Ordnung! Also läuft
    er nicht auf nur 3 Töppen oder so!?

    MFG

    Dirk
     
  9. Jani

    Jani Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2001
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Du merkst es definitiv, wenn er auf 3 Töpfen läuft.
    Stell Dir nen Corsa one Ausgleichswelle oder ne Harley vor.
    So ungefähr ist das. Der Schüttelt sich dann wie wild *g*
    Und Leistung ist auch nicht mehr da..
    Habe das 2 Mal gehabt: einmal war die Pfütze doch zu tief and das andere Mal hat mich ein Marder gern gehabt *g*

    Gruss JANi
     
  10. #9 optifit, 27.04.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    wenn man einen Lagerschaden schon im Leerlauf hört ist es schon zu spät!
    Einen kommenden Lagerschaden hört man so bei 3-3500Umdrehungen unter Last.
    Wenn der so früh erkannt wird, kann man die Kurbelwelle noch retten.
    Grüsse
    Thomas
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. strizi

    strizi Guest

    Kann man einen lagerschaden,irgendwie vermeiden bzw. vorbeugen?
     
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hauptsächlich, in dem man den Motor vor dem Heizen warmfährt. Das zu unterlassen ist der häufigste Fehler, der gemacht wird.
    Zuwenig Öl ist auch tödlich. Immer am oberen Limit halten!
     
Thema:

Lagerschaden E10?

Die Seite wird geladen...

Lagerschaden E10? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

    Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...