Lagerschaden E10?

Diskutiere Lagerschaden E10? im Motor Forum im Bereich Technik; Woran erkenn ich nen (kommenden) Lagerschaden. Habe so ein besch... Klopfen( nicht das Benzinklopfen) und das kommt so aus Richtung Kurbelwelle....

  1. #1 Toyoraner, 15.04.2003
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    Woran erkenn ich nen (kommenden) Lagerschaden.
    Habe so ein besch... Klopfen( nicht das Benzinklopfen)
    und das kommt so aus Richtung Kurbelwelle. Ist im Innenraum besonders gut zu hören und Drehzahlabhängig. Wenn es kalt ist ist das Geräusch am schlimmsten.

    Was kann man tun außer warten bis es vielleicht kracht?? :(


    MFG

    Dirk
     
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  3. #2 Schuttgriwler, 16.04.2003
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    Hallo Dirk,

    Lagerschalen rasseln nur bei heißem Motor, wenn das Öl dünn ist und Leerlauf.

    gruß

    dennis
     
  4. #3 Kevin 18, 23.04.2003
    Kevin 18

    Kevin 18 Guest

    Lagerschaden e10

    tach zusammen.
    Das selbe problem habe ich auch bei meinem e10 1,6si. ich habe den motor schon auf gehabt und pleullager und ventilschaftdichtungen gewecksel dabei ist mir augefallen das am 3. kolben ne ecke rausgebrochen ist und der kolben nen kipper hat. liegt also am kolben, bin gerade am warten auf den preis.
    musst mal bei standgas nacheinander die zündkerzenstecker herausziehen und gas geben irgendwann hörts auf
     
  5. #4 Toyoraner, 23.04.2003
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    RE: Lagerschaden e10


    Mal für dumme was ist genau ein Kolbenkipper und wie kommt der Zustande?

    Wenn ich nacheinander die Zündkerzenstecker wegnehme geht der Kolben doch trotzdem mit hoch und runter oder wie jetzt!?
     
  6. #5 Schuttgriwler, 23.04.2003
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    RE: Lagerschaden e10

    Ein Kolbenkipper heißt, daß der Kolben mangels Seitenführung etwas in der Bohrung hin und herkippt. Kann man meist nur bei Belastung des laufenden Motors (idR beim anfahren) hören.

    Meist ist bei Kolbenkippern, die nach einem Fresser als Nacherscheinung eintreten, die Verdichtung weg.

    Dies kann man durch ziehen des Kerzensteckers bei laufendem Motor prüfen. Ist der Kerzenstecker an einem Zylinder gezogen und der Motor läuft genauso (schlecht) weiter wie vorher, ist der betreffende Zylinder tot. Fängt er an zu stottern, ist der Zylinder iO.

    gruß

    dennis
     
  7. sharky

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    das mit dem stecker ziehen muss aber net auf motordefekt zurückzuführen sein, eine defekte zündkerze ergibt den gleichen effekt, da muss man evtl. die kerzen tauschen, um sicher zu sein...
     
  8. #7 Toyoraner, 24.04.2003
    Toyoraner

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    Hmm, Klar! Aber mein Motor läuft ja nicht schlecht.
    Er zieht super und Endgeschwindigkeit erreicht er auch. Der Leerlauf ist auch in Ordnung! Also läuft
    er nicht auf nur 3 Töppen oder so!?

    MFG

    Dirk
     
  9. Jani

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    Du merkst es definitiv, wenn er auf 3 Töpfen läuft.
    Stell Dir nen Corsa one Ausgleichswelle oder ne Harley vor.
    So ungefähr ist das. Der Schüttelt sich dann wie wild *g*
    Und Leistung ist auch nicht mehr da..
    Habe das 2 Mal gehabt: einmal war die Pfütze doch zu tief and das andere Mal hat mich ein Marder gern gehabt *g*

    Gruss JANi
     
  10. #9 optifit, 27.04.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    wenn man einen Lagerschaden schon im Leerlauf hört ist es schon zu spät!
    Einen kommenden Lagerschaden hört man so bei 3-3500Umdrehungen unter Last.
    Wenn der so früh erkannt wird, kann man die Kurbelwelle noch retten.
    Grüsse
    Thomas
     
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  12. strizi

    strizi Guest

    Kann man einen lagerschaden,irgendwie vermeiden bzw. vorbeugen?
     
  13. RST

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    Hauptsächlich, in dem man den Motor vor dem Heizen warmfährt. Das zu unterlassen ist der häufigste Fehler, der gemacht wird.
    Zuwenig Öl ist auch tödlich. Immer am oberen Limit halten!
     
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