Lagerdauer Öl

Diskutiere Lagerdauer Öl im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, hätte da mal ne Frage. Wollte bald nen Ölwechsel machen und hab noch 3L teilsynthetisches Öl in nem Orginalkanister. Der Kanister wurde...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    hätte da mal ne Frage. Wollte bald nen Ölwechsel machen und hab noch 3L teilsynthetisches Öl in nem Orginalkanister. Der Kanister wurde nach der ersten Entnahme wieder verschlossen, steht aber seit fast 2 Jahren in der Garage.

    Wie lange kann man Öl denn eigentlich lagern? Von der Raffinerie bis in den Motor dauerts ja auch ne Weile.

    Danke schon mal für eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dirty Elch, 01.11.2002
    Dirty Elch

    Dirty Elch Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Habe diese Woche bei Shell gearbeitet, die versicherten mir, dass man Motorenöl nur 2 Jahre lagern darf.

    Den Sinn verstehe ich ehrlich nicht. ?(
     
  4. Waldo

    Waldo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Was ist es denn fürn Öl?<br />Voll-, Teil-, Halbsynthetisch??<br />Scheissegal....<br />Kommt aufs Auto an.<br />Ist es eine Winterschleuder, egal.
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Es ist sicher teilsynthetisches! Wetten wir um 1000 Euro? :D
     
  6. Waldo

    Waldo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    @Hardy<br />na da weiss dann ja jeder hier wie DU Deine Beiträge und Sterne zamkriegst!! :O

    Hast mal was sinnvolles zu sagen oder Posten??

    "Geistiger Vegetarier"<br /> :D
     
  7. #6 EyeKeyFun, 01.11.2002
    EyeKeyFun

    EyeKeyFun Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    @Walter:

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil rolleyes ;)
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    <blockquote>Original erstellt von Walter:<br /><strong>@Hardy<br />na da weiss dann ja jeder hier wie DU Deine Beiträge und Sterne zamkriegst!! :O

    Hast mal was sinnvolles zu sagen oder Posten??

    "Geistiger Vegetarier"<br /> :P
     
  9. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Und vollsynthetisches Öl? <br />PS: Es gibt schließlich kein Verfallsdatum :D
     
  10. #9 karsten w, 04.11.2002
    karsten w

    karsten w Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Ich setze die Grenze bei drei Jahren, wenn es dunkel gelagert wurde.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Jörg H., 10.11.2002
    Jörg H.

    Jörg H. Guest

    Ich glaube, zu diesem Thema gilt auch: Vier Leute-fünf Meinungen.

    Ich bin, wie in diesem Forum über meinen Starlet P7 geschrieben, mit 20 Jahre altem Billigöl mit Dauervollgas von Hamburg bis in die Schweiz gebraten.

    Wenn man es genau wissen will, sollte man das gelagerte Öl analysieren lassen, z. B. bei http://www.wearcheck.de<br />Kostet aber ca. 75 Euro je Analyse.
     
  13. #11 Jörg H., 21.11.2002
    Jörg H.

    Jörg H. Guest

    Habe nun spaßeshalber mein 20 Jahre gelagertes Öl bei wearcheck analysieren lassen (hat fast so viel wie das Auto gekostet...). Fazit: War noch OK und es zeigte sich kein übermäßiger Verschleiß trotz viel Vollgas auf der Autobahn (Öltemp. über 145°C).

    Es hängt aber sicher immer vom Einzelfall ab, so daß man bei diesem einen guten Ergebnis dennoch vorsichtig sein sollte. Außer mit meiner P7-Grotte hätte ich das Öl anderweitig nicht mehr gefahren.
     
Thema:

Lagerdauer Öl

Die Seite wird geladen...

Lagerdauer Öl - Ähnliche Themen

  1. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  2. E11 Corolla - 4EFE - USA - Öl zwischen Zahnriemenabdeckung und Pulley

    E11 Corolla - 4EFE - USA - Öl zwischen Zahnriemenabdeckung und Pulley: Hi @all, ich habe etwas Öl zwischen der Zahriemenabdeckung und der der Rolle, die als VanePump bezeichnet wird. Bin mir nur nicht sicher. Anbei...
  3. Prius 1.5 frisst Öl. 1l/1500km

    Prius 1.5 frisst Öl. 1l/1500km: Hallo Kollegen, Unseren Prius2 von 2006 haben wir mit 16x.000 km gekauft. Ölverbrauch hat sich mit 1l/1000km ergeben. Absatz: LM- Motor-Clean,...
  4. Toyota Corolla KE 35 Was für Kühlmittel,ÖL,Difföl und Getriebeöl gehört rein ?????????

    Toyota Corolla KE 35 Was für Kühlmittel,ÖL,Difföl und Getriebeöl gehört rein ?????????: Bin neu hier drin, komme aus Bayern und brauche Hilfe und tips rund um den Ke 35. Danke euch.
  5. Yaris 2007 - Motor verbraucht Unmengen an Öl

    Yaris 2007 - Motor verbraucht Unmengen an Öl: Hallo zusammen, ich bin alles andere als ein Autoprofi, werde aber nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, euch mein Problem zu schildern:...