lager antriebswelle

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von meier737, 21.11.2006.

1. #1 meier737, 21.11.2006
    meier737

meier737 Junior Mitglied

man sieht ja in der kupplungsglocke das ende der getriebe-antriebswelle.
    Läßt sich das hintere wellenlager des getriebes(also das motorseitige) beim kupplungswechsel tauschen, oder muß das getriebe aufgemacht werden?
    (carina II)
    gruß

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Soweit ich weiss Nein , dazu muss das Getriebe zerlegt werden. Aber ohne Gewähr.

4. #3 meier737, 21.11.2006
    meier737

meier737 Junior Mitglied

merci, dacht ich mir schon, iss ja bestimmt 'n simmering dazwischen. und daß man durch dessen hohlraum dann an das lager rankommt ist wohl eher unwahrscheinlich
    gruß

5. #4 juergeng6, 22.11.2006
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Man kann nur den Simmering im eingebauten Zustand wechsel.Das Lager leider nur,wenn man das Getriebe auseinander nimmt.Und das sollte man machen lassen.
    Macht das Lager denn Geräusche?
    Nicht,das es ne Welle ist,die Geräusche macht.
    Oder willst du es nur vorsorglich wechseln?

MfG Jürgen

6. #5 meier737, 22.11.2006
    meier737

meier737 Junior Mitglied

na ja, eigentlich nicht. hört sich eigentlich an wie immer. da ich eher niedrigtourig fahre, hat man in den unteren drehzahlen ein, wie soll ich's beschreiben, elektromotor-artiges beigeräusch,etwa bis 2500upm. ich kenne das aber von diversen fahrzeugen. selbst mein e12 hat das, wenn man genau hinhört.....der ist nur deutlich besser gedämmt.(bin mir sicher, daß das unkritisch ist)
    bei genau 2500upm und genau 3500upm kommt dann allerdings ein ganz leichtes dumpfes quietschen hinzu(imt17), nur ganz kurz in diesem drehzahl-bereich und in jedem gang(ist unbeängstigend leise und schon seit 5000km)
    denke also schon, daß entweder das lager der getriebe-welle nicht mehr taufrisch ist, oder halt die kupplung.(motor ist ausgeschlossen).
    also um's kurz zu machen, war eigentlich mehr aus interesse, da ich eventuell in den nächsten monaten mal die kupplung tausch( ausrücklager brummelt manchmal mit)
    gruß

7. #6 juergeng6, 22.11.2006
    juergeng6

Fahrzeug:
    Dann mach mal die Kupplung.
    Hört sich ja jetzt nicht so schlimm an.

MfG Jürgen

8. #7 meier737, 22.11.2006
    meier737

meier737 Junior Mitglied

nee nee, alles paletti......danke für die antworten, jürgen
    gruß

9. #8 juergeng6, 22.11.2006
    juergeng6

Fahrzeug:
    Kein Problem.Gerne doch.
    Bis dann.

MfG Jürgen

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Toyo Tom, 24.11.2006
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Na dann werde ich mal...wo sind die Schrauber?

Hi, zu deinem Geräusch kann ich nichts sagen es ist etwas unglücklich beschrieben. Aber...
    das "Lager der Antriebswelle" ist eigendlich das Hauptlager vom Differentialkorb. Dieses wiederum hat nichts mit der Antriebswelle im eigendlichem Sinne zu tun. Wenn du das wechseln wolltest muss es eingemessen werden mittels Anlaufscheiben um den richtigen Vordruck des Diff.-korbes zu gewährleisten. Also nicht einfach mal so Tauschen.

Gruß Tom

12. #10 meier737, 24.11.2006
    meier737

meier737 Junior Mitglied

ja, danke auch dir nochmal. das geräusch ist wie gesagt zu vernachlässigen. aber da ich in den nächsten monaten eh die kupplung erneuere wollt ich halt mal wissen, ob man dieses lager mehr oder weniger präventativ tauschen könnte.
    aber bei "getriebe auseinander nehmen" hört mein erforschungsdrang dann doch auf. bischen was soll ja für die fachleute noch übrig bleiben. zum glück isses nich notwendig
    gruß

Thema:

lager antriebswelle

Die Seite wird geladen...

lager antriebswelle - Ähnliche Themen

1. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  2. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk
  3. Toyota Yaris XP9: Lage des Sicherheitsgurtaufrollmechanismus

Toyota Yaris XP9: Lage des Sicherheitsgurtaufrollmechanismus: Hallo, für meine Masterarbeit wäre es sehr hilfreich die (genaue) Lage des Gurtaufrollmechanismus des Toyota Yaris der zweiten Baureihe zu...
  4. Antriebswelle R. T20

Antriebswelle R. T20: Ich suche eine Antriebswelle Rechts (beifahrerseite, die lange) für eine Celica T20 GT also 2l mit super strut suspension und ABS. Der ABS Ring...
  5. Celica T20 Antriebswelle

Celica T20 Antriebswelle: Hallo suche für eine Celica GT Bj.93 mir super strut die linke Antriebswelle (Fahrerseite). Gruß Jochen