lager antriebswelle

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von meier737, 21.11.2006.

  1. #1 meier737, 21.11.2006
    meier737

    meier737 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    man sieht ja in der kupplungsglocke das ende der getriebe-antriebswelle.
    Läßt sich das hintere wellenlager des getriebes(also das motorseitige) beim kupplungswechsel tauschen, oder muß das getriebe aufgemacht werden?
    (carina II)
    gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Soweit ich weiss Nein , dazu muss das Getriebe zerlegt werden. Aber ohne Gewähr.
     
  4. #3 meier737, 21.11.2006
    meier737

    meier737 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    merci, dacht ich mir schon, iss ja bestimmt 'n simmering dazwischen. und daß man durch dessen hohlraum dann an das lager rankommt ist wohl eher unwahrscheinlich
    gruß
     
  5. #4 juergeng6, 22.11.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Man kann nur den Simmering im eingebauten Zustand wechsel.Das Lager leider nur,wenn man das Getriebe auseinander nimmt.Und das sollte man machen lassen.
    Macht das Lager denn Geräusche?
    Nicht,das es ne Welle ist,die Geräusche macht.
    Oder willst du es nur vorsorglich wechseln?

    MfG Jürgen
     
  6. #5 meier737, 22.11.2006
    meier737

    meier737 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    na ja, eigentlich nicht. hört sich eigentlich an wie immer. da ich eher niedrigtourig fahre, hat man in den unteren drehzahlen ein, wie soll ich's beschreiben, elektromotor-artiges beigeräusch,etwa bis 2500upm. ich kenne das aber von diversen fahrzeugen. selbst mein e12 hat das, wenn man genau hinhört.....der ist nur deutlich besser gedämmt.(bin mir sicher, daß das unkritisch ist)
    bei genau 2500upm und genau 3500upm kommt dann allerdings ein ganz leichtes dumpfes quietschen hinzu(imt17), nur ganz kurz in diesem drehzahl-bereich und in jedem gang(ist unbeängstigend leise und schon seit 5000km)
    denke also schon, daß entweder das lager der getriebe-welle nicht mehr taufrisch ist, oder halt die kupplung.(motor ist ausgeschlossen).
    also um's kurz zu machen, war eigentlich mehr aus interesse, da ich eventuell in den nächsten monaten mal die kupplung tausch( ausrücklager brummelt manchmal mit)
    gruß
     
  7. #6 juergeng6, 22.11.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Dann mach mal die Kupplung.
    Hört sich ja jetzt nicht so schlimm an.

    MfG Jürgen
     
  8. #7 meier737, 22.11.2006
    meier737

    meier737 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    nee nee, alles paletti......danke für die antworten, jürgen
    gruß
     
  9. #8 juergeng6, 22.11.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Kein Problem.Gerne doch.
    Bis dann.

    MfG Jürgen
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Toyo Tom, 24.11.2006
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Na dann werde ich mal...wo sind die Schrauber?

    Hi, zu deinem Geräusch kann ich nichts sagen es ist etwas unglücklich beschrieben. Aber...
    das "Lager der Antriebswelle" ist eigendlich das Hauptlager vom Differentialkorb. Dieses wiederum hat nichts mit der Antriebswelle im eigendlichem Sinne zu tun. Wenn du das wechseln wolltest muss es eingemessen werden mittels Anlaufscheiben um den richtigen Vordruck des Diff.-korbes zu gewährleisten. Also nicht einfach mal so Tauschen.

    Gruß Tom
     
  12. #10 meier737, 24.11.2006
    meier737

    meier737 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    ja, danke auch dir nochmal. das geräusch ist wie gesagt zu vernachlässigen. aber da ich in den nächsten monaten eh die kupplung erneuere wollt ich halt mal wissen, ob man dieses lager mehr oder weniger präventativ tauschen könnte.
    aber bei "getriebe auseinander nehmen" hört mein erforschungsdrang dann doch auf. bischen was soll ja für die fachleute noch übrig bleiben. zum glück isses nich notwendig
    gruß
     
Thema:

lager antriebswelle

Die Seite wird geladen...

lager antriebswelle - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

    Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  2. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

    Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk
  3. Toyota Yaris XP9: Lage des Sicherheitsgurtaufrollmechanismus

    Toyota Yaris XP9: Lage des Sicherheitsgurtaufrollmechanismus: Hallo, für meine Masterarbeit wäre es sehr hilfreich die (genaue) Lage des Gurtaufrollmechanismus des Toyota Yaris der zweiten Baureihe zu...
  4. Antriebswelle R. T20

    Antriebswelle R. T20: Ich suche eine Antriebswelle Rechts (beifahrerseite, die lange) für eine Celica T20 GT also 2l mit super strut suspension und ABS. Der ABS Ring...
  5. Celica T20 Antriebswelle

    Celica T20 Antriebswelle: Hallo suche für eine Celica GT Bj.93 mir super strut die linke Antriebswelle (Fahrerseite). Gruß Jochen