Läppen,Planen,Schleifen ? - was ist der Unterschied

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Tschaster, 30.11.2001.

  1. #1 Tschaster, 30.11.2001
    Tschaster

    Tschaster Guest

    Hi Fans,<br />mal ne blöde Frage (vielleicht kommt sie mir auch nur so vor).<br />Also:<br />Läppen und Planen ?<br />unter Planen kann ich mir ja noch ganz gut was vorstellen. Was ich allerdings aus den vielen Artikeln noch nicht kapiert habe, ist was es mit "Läppen" auf sich hat.<br />Was ist denn der Unterschied. Und wie wird gemacht ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goorooj, 01.12.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    naja, Läppen ist halt der feinschliff, bis du dich im metall spiegeln kannst ( wörtlich! ).<br />wird mit einem speziellen werkzeug gemacht, da der block ABSOLUT eben und plan sein muss, einfach mit schleifpapier drübergehen ist nicht.<br />weiterhin involviert: Spezielle Paste und schleifpapier.
     
  4. Steppe

    Steppe Guest

    Das Fertigungsverfahren Läppen steht am Ende einer Bearbeitungskette.<br />Läppen ist das Spanen mit losem, in einer Paste oder Flüssigkeit verteiltem Korn, dem Läppgemisch, das auf einem meist formübertragenden Gegenstück<br />(Läppwerkzeug) bei möglichst ungeordneten Schneidbahnen der einzelnen Körner geführt<br />wird.<br />Im Gegensatz zum vorschubgesteuertem Schleifen ist Läppen kraft- bzw. druckgesteuert.<br />Eine Zwischenform bildet das Läppen mit gebundenem Korn".
     
  5. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Danke Steppe, sehr schön erklärt :)
     
  6. #5 Tschaster, 03.12.2001
    Tschaster

    Tschaster Guest

    Danke, jetzt ist alles klar.
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Hey, Moment mal! Und woher kommt der Begriff "läppisch"? :D
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Goorooj, 04.12.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    von Lappen ( volksstamm in finnland )
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Hab zwar keine Antwort darauf erwartet, aber Danke. :D
     
Thema: Läppen,Planen,Schleifen ? - was ist der Unterschied
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied polieren schliefen

Die Seite wird geladen...

Läppen,Planen,Schleifen ? - was ist der Unterschied - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Toyota Corolla E12U 2.0 D4D & 1.4 D4D

    Unterschiede Toyota Corolla E12U 2.0 D4D & 1.4 D4D: Guten Abend Community Gemeinde, seit vier Tagen kann ich nun einen Toyota Corolla (E12U) 2.0 D4D BJ:07 Km:133k mein Eigen nennen und bin damit...
  2. Unterschied H10 zu H11

    Unterschied H10 zu H11: Moin ! Ich wollte am E12U (2002) die Nebelscheinwerfer austauschen. Original ist wohl H10 verbaut. Kann mir Jemand sagen ob H11 auch passen ?...
  3. Achsschenkel E11 und E11 Facelift, unterschiede???

    Achsschenkel E11 und E11 Facelift, unterschiede???: Guten Tag! ich habe da mal eine Frage, kann es sein, dass die Achsschenkel vom Corolla E11 vorfacelift und Corolla E11 Facelift unterschiedlich...
  4. ABS Sensor Corolla E10 Unterschiede

    ABS Sensor Corolla E10 Unterschiede: Hallo zusammen, Weiß vielleicht jemand, ob die Sensoren vom Facelift in den Vorfacelift E10 funktionieren? Denn laut Toyodiy haben die...
  5. Unterschied Ölqualität ACEA C2 & ACEA C3

    Unterschied Ölqualität ACEA C2 & ACEA C3: Ist das C3 besser als C2?