Länge der Ansaugbrücke

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von TOYOTA JOE, 06.09.2007.

  1. #1 TOYOTA JOE, 06.09.2007
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Hallo was hat die Länge der Ansaugbrücke zu sagen
    da war doch was kurze besser im unteren Drehzahlbereich und lange im oberen Drehzahlbereich oder andersrum kann mir das wer sagen und sind da 4,5cm unterschied spürbar
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 07.09.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Von der Ansaugbrücke hab ich da noch nichts gehört. Das kenn ich nur vom Krümmer.
     
  4. #3 SwissAE-86, 07.09.2007
    SwissAE-86

    SwissAE-86 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE 86, Hiace, Subaru Vivio
    Soviel ich weiss ist ein kurzer Ansaugweg eher für Höchstleistungen und ein langer fürs Drehmoment, wobei die Trichterlänge und Form auch noch eine Rolle Spielen.
    Wenn du einen Bigportkopf hast würde ich eher die lange Ansaugbrücke nehmen.
     
  5. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Jups, genau so. Je öfter der Motor ansaugt pro Zeit desto kürzer werden die Unterdruckwellen im Saugrohr. Lange Saugrohre erhöhen aufgrund der längeren / langsameren Unterdruckwelle bei tiefen Drehzahlen die Füllung und somit das Drehmoment, sind dann aber bei hohen Drehzahlen im Weg. Verschiedene Hersteller haben mit dem sogen. Schaltsaugrohr rumexperimentiert um die Vorteile beider Längen zu nutzen. An und für sich ist das ein sehr interessantes Thema. Die Konstruktion, Form, Querschnitt und Länge des Saugrohrs hängt auch direkt mit denselben Eigenschaften des Auslasskrümmers (Fächerkrümmer) zusammen. Wenn am Saugmotor optimiert wird gehören alle Komponenten zu einem Tuningpacket dazu. Wenn dann noch die Nockenwellen geändert werden hat das wiederum Einfluss auf die Eigenschaften des Saugrohres wie auch des Krümmers usw. usw. usw. Das ist der Grund weshalb Saugertuning auch so extrem teuer ist und so wenig PS/€ bringt. Effektives Saugertuning kann nur über Drehzahlerhöhung passieren. Das haben Honda, BMW und wie sie alle heissen auch gemacht. Und dann gilt natürlich nach wie vor: Hubraum statt Spoiler! :D :D

    Emma :D
     
  6. #5 TOYOTA JOE, 08.09.2007
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Ich Danke euch mal hab jetzt die Kurze drauf gemacht mal schauen was
    der Motor so bringt
     
Thema:

Länge der Ansaugbrücke

Die Seite wird geladen...

Länge der Ansaugbrücke - Ähnliche Themen

  1. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  2. 3sge gen3 einspritzdüse in der Ansaugbrücke

    3sge gen3 einspritzdüse in der Ansaugbrücke: Hallo, wie oben beschrieben such ich die einspritzdüse welche vorn an der Ansaugbrücke hängt. Für den gen3 3sge mit 170/175ps
  3. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

    Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  4. 3sge Gen3 Ansaugbrücke komplett (st202 mr2 rev3)

    3sge Gen3 Ansaugbrücke komplett (st202 mr2 rev3): Hallo, wie oben schon beschrieben suche ich eine 3sge gen3 Ansaugbrücke komplett mit Drosselklappe, sensoren usw :)
  5. ABS Kontrollleuchte geht nach längerer Fahrt an (Corolla E10)

    ABS Kontrollleuchte geht nach längerer Fahrt an (Corolla E10): Hallo Community, ich habe mich bei Euch angemeldet, da mein Corolla (Baujahr 05.95) seit 3 Tagen ein Problem mit dem ABS hat. Wenn ich am...