Lackpflege ( Waschstrasse ... )

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von celicat23, 25.02.2004.

1. #1 celicat23, 25.02.2004
    celicat23

celicat23 Grünschnabel

Hallo zusammen ! Ich habe ein mittelschweres Problem. Bin seit 1,5 J. im Besitz eines onyxschwarzen Celica T23. Ein angeblicher "Profi" hat mir mal gesagt, dass die optimale Pflege besteht aus:

1. Textilwaschanlage
    2. Hartwachs

Leider hat das nicht ganz funktioniert und erste Muster der Waschanlage ( Textilstreifen ) finden sich in meinem Lack wieder.

Was kann ich tun? Abwarten bis es ganz matt geworden ist oder schon einmal mit Sonax Extreme 2 Polish behandeln?

Danke für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr.Hossa, 25.02.2004
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Komisch, ich hab gedacht Textilwäsche wäre sehr schonend für den Lack ?(
    Ich würds sofort mit Hartwachs polieren :]
    Hast du richtig tiefe Kratzer drin, oder nur so oberflächlich?

4. #3 Kin-Geri, 25.02.2004
    Kin-Geri

Kin-Geri Guest

Bennutze zum Versiegeln des Lacks "Liquid Glass"
    Der Lack sieht wie neu aus und Liquid Glass schützt besser als jedes Hartwachs.

5. #4 celicat23, 25.02.2004
    celicat23

celicat23 Grünschnabel

Keine tiefen Kratzer. Es sind diese typischen Waschstrassenabzeichnungen, die besonders bei direkter Sonneneinstrahlung auf den Wagen erkennbar sind. Ich habe immer nach der Waschstrasse sofort mit Hartwachs nachpoliert um beim nächsten Waschgang einen leichten Schutzfilm auf dem Lack zu haben. Hat offenbar nicht 100% geklappt.

6. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Das Problem bei diesen Textil Waschanlagen ist, dass sich in den Textil "Bürsten" Schmutz ansammeln kann. Dann gibts schonmal solche Kratzer. Ist halt immer auch eine Frage der Wartung der Waschanlage.

7. #6 Carinakombi, 25.02.2004
    Carinakombi

Carinakombi Guest

Ich wasche meine Rina nur mit der Hand.Egal ob minus Grade.Ich wasche sie bis sie Gläntzt :D

8. #7 Celi - Freak, 25.02.2004
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    sehe ich auch so. Bin zwar von Hause aus ein fauler Mensch, aber ans Auto kommen nur Wasser und ein sauberer Lappen.

9. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Wenn Du mit Deinem Auto nur 1 Mal in die Waschanlage fährst, ist es zu spät, ganz einfach :] Egal ob Textilwäsche oder nicht, lackschonend sind die alle nicht, weil, wie schon gesagt wurde, überall Schmutzpartikel sind, die wie Schmiergelpapier wirken. Und solche Sachen wie immer frisches Wasser vergiss mal schnell. Arbeite an der Tanke, ich weiss das :D

Für meine Celi gibts nur Handwäsche! :]

10. f@n

f@n Mitglied

unterboden?

Und wie macht ihr des dann mit der Reinigung vom unterboden? ?( Krabbelt ihr da unters Auto, oder fahrt ihr beim nächsten Regen einfach mal durch die nächstgrößere Pfüze? :D :D

11. #10 Kwarkio, 25.02.2004
    Kwarkio

Kwarkio Guest

Als Sofortmaßnahme (wenn es mal länge rund kräftig geregnet hat) ist eine Pfützendurchfahrt schon mal nicht schlecht.

Ansonsten regeln Wasserschlauch und gebückte Haltung (nein, nicht das wie ihr wieder denkt :D )

D.h man versucht halt mit dem Schlauch den Unterboden abzuspülen.

12. #11 alienskutela, 25.02.2004
    alienskutela

alienskutela Junior Mitglied

also ich würde den Wagen zum Polieren abgeben (kostet ca. 150 Euro) dann sieht sie aus, wie neu. Und ab da würde ich nur Handwäsche bevorzugen KEINE WASCHSTRASSEN!!!!!!! :( :( :(

13. #12 Dr.Hossa, 26.02.2004
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Ich geh auach nur einmal im Jahr in die Waschanlge, zur Unterbodenwäsche, weiß net wie ich bei meiner Celi sonst an den Unterboden kommen soll ?(

14. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Starker Regen (= viel Wasser auf Straße) ist immer noch die günstigste und beste Unterbodenwäsche...

15. #14 celicat23, 26.02.2004
    celicat23

celicat23 Grünschnabel

Ok. Fazit: Keine Waschanlage mehr. Werde mal selber mit " SONAX xtrem polish 2 " den Lack behandeln und danach nur noch Handwäsche.
    Schade, war sehr schön bequem die Waschanlage. Aber was tut man nicht alles fürs geliebte Automobil.
    Danke.

16. #15 celicatsfan, 26.02.2004
    celicatsfan

celicatsfan Guest

hi, ich habe das gleiche Problem. Allerdings hatte ich mit der Handwäsche nicht mehr Glück! Das Auto sah hinterher nicht wirklich sauber aus. Habe auch keine Anschlussmöglichkeit für einen Hochdruckreiniger. Also nur Wasserversorgung in Form von Eimern(ich wohne im 5. Stock, kein Aufzug). Wenn ich an so eine Kärcheranlage fahre kann ich das Auto auch gleich in die Waschstrasse fahren, da auch teuer aber höherer Zeitaufwand. Gebt mir mal Tips wie man das Auto mit Handwäsche richtg sauber bekommt und was man beachten muss! Danke!

17. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Es gibt doch diese Waschboxen. Da kannste Dein Auto doch waschen ?(

18. #17 celicatsfan, 26.02.2004
    celicatsfan

celicatsfan Guest

Ja das meinte ich ja mit Kärcheranlage. Das habe ich früher mal gemacht. Aber wenn man da so das volle Programm nimmt, dann wird es richtig kostspielig. Also am besten hinfahren, Auto einseifen, abspülen, ja und Trockenfahren....ähh ok vorher abledern. Trotzdem hatte ich immer sichtbare Schlieren auf dem Lack.

19. #18 Serialkiller, 26.02.2004
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    das hast du aber auch bei jeder waschanlage. ich fahre immer durch die waschanlage, poliere dann aber immer das restwasser runter. so glänzt sie immer

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 celicat23, 26.02.2004
    celicat23

celicat23 Grünschnabel

vielleicht ist die version waschanlage mit textilstreifen eine gute lösung. in kombination mit einem RICHTIGEN lackpflegemittel ( guter hartwachs, acrylbasis oder so ) sollten man vielleicht nicht mehr schlieren als bei der handwäsche bekommen. das ein lack durch wäsche im allgemeinen beansprucht wird ist ja klar.

22. f@n

f@n Mitglied

dampfstrahler

Hat jemand von euch schonmal nen Dampfstrahler ausprobiert? Weil in diesen tollen Dauerwerbesendungen:rofl, heisst es ja immer den könne man für alles nehmen ("ganz ohne Chemie und wie einfach des geht".:gap )

Thema: Lackpflege ( Waschstrasse ... )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lack durch handwäsche matt geworden

Die Seite wird geladen...

Lackpflege ( Waschstrasse ... ) - Ähnliche Themen

1. Lackpflege im speziellem!

Lackpflege im speziellem!: Nachdem wir jetzt die Allgemeinen Sachen geklärt haben kommen wir nun zu den passenden Produkten! ;) Was empfiehlt ihr so an Reinigungszeugs wie...
  2. Lackpflege allgemein!

Lackpflege allgemein!: Kommen wir mal etwas ab von der Nanoversieglung... Wie sollte eine gute Lackpflege im Allgemeinen aussehen OHNE jetzt auf bestimmte Produkte...
  3. Gute Waschstraße (Volltextil) im Raum Göppingen/Geislingen?

Gute Waschstraße (Volltextil) im Raum Göppingen/Geislingen?: Hallo Freunde, speziell die, die in o.g. Bereich wohnen: Könnt ihr mir eine gute Waschanlage in der Umgebung empfehlen? Ich bin sonst immer im...
  4. Einfache Lackpflege vor dem Winter für Waschstraßenfahrer

Einfache Lackpflege vor dem Winter für Waschstraßenfahrer: Hi! Ich hoffe, dass das Thema hier nicht schon rauf und runter diskutiert wurde, ansonsten bitte ich um Entschuldigung ;-) Ich gehöre zu den...
  5. Lackpflege mit Originallack aus den 80er Jahren noch möglich???

Lackpflege mit Originallack aus den 80er Jahren noch möglich???: Hallo miteinander, ich wäre an eurer Meinung interessiert, was die Lackpflege angeht. ?( Ich möchte gerne einen kleinen Lackschaden an meinem...