Lackpflege im speziellem!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Torsten-T25, 21.03.2012.

1. #1 Torsten-T25, 21.03.2012
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Nachdem wir jetzt die Allgemeinen Sachen geklärt haben kommen wir nun zu den passenden Produkten! ;)

Was empfiehlt ihr so an Reinigungszeugs wie Shampoo, Waschlappen, Wachse, usw.. Mit dieser Knete macht man Teerflecken weg, oder? Welche lohnt da?

Die "Zwei-Eimer-Methode" steht schonmal auf meinem Zettel! ;)

Thx4info!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jmon

jmon Junior Mitglied

Fahrzeug:
    XP9 edition
    ich glaube "speziell" wird hier den Rahmen sprengen?(

im Fahrzeugpflegeforum gibt es reichlich zu lesen8)

ich weiss garnicht wo ich anfangen soll

4. #3 Rollakuttel, 21.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2012
    Rollakuttel

Rollakuttel Lebende Foren Legende

Obwohl ich ungern für den Verein Werbung mache ist das hier recht hilfreich... http://autopflegeforum.eu/portal/in...fe-und-infos/3-empfehlung-zur-erstausstattung
    Falls du beabsichtigst,dich da anzumelden... BITTE NUR LESEN UND NIEMALS FRAGEN STELLEN !!!
    Und falls du ne eigene Meinung zu irgendwas hast... SIE MUSS DER ALLGEMEINHEIT ENTSPRECHEN !!!

Sonst feuern die dich schneller raus als du gucken kannst... Ich hab da schon meine Erfahrung gemacht mit den Mod-Spinnern da...:D:D:D

5. #4 Redfire, 21.03.2012
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Das hoert sich doch sehr Aufnahmefreundlich an! :D

Also Torsten, ich wasche mit Meguiars Shampoo und trockne das Auto mit einem Abzieher ab.
    Alle 3 Monate putze ich meine Scheiben von AUssen mit Scheibenreiniger und Zeitungspapier und versiegle sie danach mit High Gloss Versiegelung. (Nano Krams).
    Dann bisschen Reifen pflege, Silikon auf die Gummidichtungen gesprueht und gut is!

Regelmaessige Pflege ist denke ich mal so oder so das A und O vom A-ut-O :D

6. #5 jmon, 21.03.2012
    jmon

jmon Junior Mitglied

Fahrzeug:
    XP9 edition
    trocknen mit Abzieher?8o
    Fenster mit Zeitungspapier und danach versiegeln?X(
    ich glaub du mußt dir dringend das fahrzeugpflegeforum.de reinziehen?(

ich glaub ich hab dich falsch verstanden.......

7. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ist doch nurn Auto. :D:D

8. #7 Torsten-T25, 21.03.2012
    Torsten-T25

Fahrzeug:
    Ich hoffe doch!

9. #8 Rollakuttel, 21.03.2012
    Rollakuttel

Bist du da angemeldet ? Sind die Typen da auch alles nur behinderte Selbstbeweihräucher wie im Autopflegeforum.eu...?(

10. #9 Predator, 21.03.2012
    Predator

Predator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Das Autopflegeforum ist schon speziell :D Lese da auch nur und bin nicht registriert.

Kurz und krumm, ich empfehle dir folgende Sachen für die Außenpflege:

- Waschhandschuh (Fix40)
    - Wascheimer (gerne auch 2)
    - Frotteetuch (kein Ledertuch) zum abtrocknen (Orange Drying Towel)
    - Knete (Magic Clean) mit Sprühflasche (deine Pflanzensprühflasche reicht, wenn vorhanden)
    - 2 x Shampoo (einmal Geschirreiniger für die Grundwäsche, einmal Autoshampoo z.B. Nigrin für regelmäßige Reinigung)
    - 2 bis 3 Microfaser Poliertücher (Lupus 600)
    - 2 bis 3 Auftragspads (Lupus Applicator Pad)
    - Milde Politur incl. Polierschwamm (nur notwendig bei älteren Lacken, hier also nur nachrichtlich)
    - Tiefenreiniger / Auffrischer (nur notwendig für dunkle Lacke, z.B. DodoJuice Lime Prime Lite)
    - Wachs (DodoJuice Supernatural)
    - Scheibenreiniger (Meguiars NXT Glass Cleaner)
    - Chrom / Metallpolitur (Ecromal)
    - Kunststoffreiniger / -pflege für Außen (Sonax Xtreme Kunststoffgel)

Die Hersteller sind meine Empfehlung, natürlich gibts viele andere die auch sehr gut sind.

Ah, okay, ich hab gesehen, du brauchst jetzt eher einen Lackstift......

11. #10 Rollakuttel, 21.03.2012
    Rollakuttel

oha...das wird ne etwas teure Liste... :D

gleich mal das Dodo Supernatural mit drauf...wenns geht inner Iroko Holzbox... :D:D:D und der erste Hunni is verbrannt...:D

Ähm...

Nigrin...?(nee,ne... Frevel... Nicht auf Dodo- Wachs...
    das Orange ist MF, nicht Frottee,oder...
    Dodo Juice Born Slippy für die Knete
    2-3 MF Poliertücher sind eh zu wenig,hab mittlerweile 20 CG Elite Bandet und brauch die auch für ein Auto...:D 5-7 sollten es schon sein.Drauf achten das wenigstens eine Seite hochflorige Fasern hat.
    Felgenversiegelung ( CG Jetseal 109 oder Finish Care High Temp Wax- meine Empfehlung ) für die neuen Alus noch dazu und Meguiars Endurance High Gloss für die Reifen runden die Liste ab...

12. #11 Redfire, 22.03.2012
    Redfire

Fahrzeug:
    Ja!!!!!
    Es ist ein extra Silikonabzieher fuer Autos.... ;)
    Abledern dauert mir zu lange.
    Und ja, mit Zeitung (nichts Bunt bedrucktes) bekomme ich Fenster absolut streifenfrei. So sauber schaffe ich das nichtmal mit meinen Microfasertuechern. Die versiegelung wird dann aber mit Microfaser einpoliert.
    Gewaschen wird mit einem Waschhandschuh (irgendso ein Ammiding. Gut und hier nicht teuer)

13. #12 Tyandriel, 22.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2012
    Tyandriel

Tyandriel Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MA70
    bei Zeitung wär ich aber vorsichtig und würde an der hinteren Seitenscheibe anfangen. Es gibt unterschiedlich harte Glassorten und ich hab mit Zeitung schon erlebt, dass anschließend feine Kratzer im Glas waren.

Kommt sicher auch auf die Zeitung an. Um so billiger, desto besser (älteres Recyclingpapier -> kürzere Fasern -> weicher)

aber Zeitung ist tatsächlich sehr, sehr gut zum Scheiben reinigen :)

14. #13 Redfire, 22.03.2012
    Redfire

Fahrzeug:
    Der Trierische Volksfreund macht das fuer mich. :D
    Sehr grosse, recht dunkle Seiten.
    Recyelter Kram vom feinsten wuerd ich mal sagen.

Putz damit auch Fenster zuhause. Immer wieder wunderbar. Keine Ahnung wie ich das mit einem Tuch, egal was ich versucht habe, genauso Streifenfrei hinbekommen soll. - bin da einfach zu bloed fuer.

15. #14 Rollakuttel, 22.03.2012
    Rollakuttel

@ Red...

Es gibt spezielle,gewaffelte Glasreinigungstücher. In Verbindung mit nen guten Glasreiniger bekommt man ohne Mühe ein streifenfreies Finish hin.:)

16. #15 Redfire, 22.03.2012
    Redfire

Fahrzeug:
    Kannst du mir das mal AUsfuehrlich an meinem Auto zeigen? :D
    Vielleicht lege ich mir mal sowas zu wenn ich nen Neuwagen hab (hoffentlich der GT86)

17. #16 Rollakuttel, 22.03.2012
    Rollakuttel

Kein Ding... muss halt nur mal rum kommen... :D

Aber Zeitungspapier ist wirklich nicht die schlechteste Alternative...

18. #17 Predator, 22.03.2012
    Predator

Predator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ach, man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Ob man jetzt das Orange DT benutzt oder ein handelsübliches Froteetucch macht kaum einen Unterschied. So siehts auch mit dem Nigrin Autoshampoo aus. Das reicht aus. Und bei mir reichen zwei bis drei Microfasertücher. Hab ja keinen Kombi.

Woran man nicht sparen sollte ist eben das Wachs. Meiner Erfahrung nach ist das DJ Supernatural das Beste, sehr ergiebig, hohe Standzeit und somit im Vergleich nicht teurer als vergleichbare Produkte.

Für die Felgen hab ich auch JetSeal109 ausprobiert. Das ist OK, aber ich hab noch viele andere Wachse, die müssen erst weg. Und wirklich wichtig ist das auch nicht, kommt auf die Farbe und Beschaffenheit der Felge an. Hauptsache, der Bremsstaub setzt sich nicht fest.

19. #18 Rollakuttel, 22.03.2012
    Rollakuttel

Versteh mich nicht falsch,ich will auch keine Grundsatzdiskussion über DIE perfekten Plegemittel lostreten...

Aber...

Einerseits verwendest du hochwertiges und nicht grad im unteren Preissegment angesiedeltes Dodo Juice Supernatural und dann gehst du mit Nigrin und Frottee bei...? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Vielleicht bin ich ja völlig produktverblendet,aber weißt du,ob das Nigrin und Frottee nicht zufällig deine Wachsschicht angreift bzw fortlaufend abträgt...?
    Ich meine, Dodo hat nicht umsonst das Born to be Mild entwickelt...um eben das zu verhindern das ein Shampoo die vorhandene Wachsschicht angreift...

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Predator, 22.03.2012
    Predator

Predator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Also ich habe schon das Orange Drying Towel und benutze es dementsprechend auch. Aber für einen Anfänger, der sich die ganzen Sachen erst zusammenkaufen muss, reicht zunächst auch ein Frotteetuch.

Gleiches gilt für das Autoshampoo. Da habe ich noch Meguiars Gold Class, ist das leer, kaufe ich Born to be mild. Für den Anfang reicht aber das Nigrin Autoshampoo, es trägt die Wachsschicht nur minimal ab.

Ich setze bei der Fahrzeugpflege die Priorität auf das Wachs. Würde ich mir nochmals alle Sachen zusammenkaufen müssen, würde ich (Markenneutral) mit Knete, Wachs und guten Microfasertüchern beginnen. Ist halt alles eine Frage des Geldes. ;)

22. #20 Torsten-T25, 28.03.2012
    Torsten-T25

Fahrzeug:
    Ganz normales Spüli? Und das auch dann immer bei jeder Wäsche? Oder nur wenns grob sauig is?

Thema: Lackpflege im speziellem!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dodo juice supernatural iroku autopflegeforum

Die Seite wird geladen...

Lackpflege im speziellem! - Ähnliche Themen

1. meine Odyssee bei meinem ersten Corolla TS-Kauf Probefahrt speziell Motorleistung

meine Odyssee bei meinem ersten Corolla TS-Kauf Probefahrt speziell Motorleistung: Hallo zusammen, ich war seit mehreren Jahren nicht mehr in diesem forum aktiv. Hiermit möchte ich daher -mit euch- meine Erfahrungen mit diesem...
  2. Spezielle Spachtelmasse

Spezielle Spachtelmasse: Hallo ich habe eine Beule in der motorhaube. Nun möchte ich dies spachteln und Folie drüber machen. Da mein Lack aber nicht beschädigt ist möchte...
  3. Motorvarianten gestrichen? - Speziell IQ Diesel

Motorvarianten gestrichen? - Speziell IQ Diesel: Ich durchblätter eben die Toyota Zeitung, da fällt mir in der Preisliste auf: Es gibt keinen IQ Diesel mehr? Seit wann das? Und: Wer hat sich denn...
  4. Lexus scheitert in speziellem US-Crashtest

Lexus scheitert in speziellem US-Crashtest: Gut sind nur Acura (Honda) & Volvo: http://money.cnn.com/2012/08/14/autos/luxury-cars-crash-test/index.html...
  5. Lackpflege allgemein!

Lackpflege allgemein!: Kommen wir mal etwas ab von der Nanoversieglung... Wie sollte eine gute Lackpflege im Allgemeinen aussehen OHNE jetzt auf bestimmte Produkte...