Kurzzeitkennzeichen

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von SaschaZo, 20.01.2015.

1. #1 SaschaZo, 20.01.2015
    SaschaZo

SaschaZo Grünschnabel

Jungs, kann jemand mir mal bitte einen Crashkurs geben, wann ich ein Kurzzeitkennzeichen nutzen darf und wo? Also Inland, Ausland, etc.?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scrapix, 20.01.2015
    Scrapix

Scrapix Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E8 1,6DX Liftback, Avensis T25 Kombi 1.8
    Innerhalb der EU auf jedenfall, Weltweit dürfte auch gehen.
    Darfst allerdings nur bis zum aufgedruckten Datum 23:59Uhr damit unterwegs sein und Tüv musste auch haben seid 1.1 oder eben gerad aufm Weg zur Prüfstelle sein.

4. #3 motorsport-e9, 20.01.2015
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Das KZK darf nur innerhalb Deutschlands genutzt werden!!!
    Die benachbarten EU-Länder erkennen das Kennzeichen zwar an, aber das ist eine knifflige Situation.
    Gerät man an den falschen Ordnungshüter im Ausland, kann dieser dir eine Straftat anhängen.

Der Link sollte Aufschluss geben:
    http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

5. #4 djcroatia, 21.01.2015
    djcroatia

djcroatia Mitglied

Fahrzeug:
    Opel Vectra C 3,2V6 und Toyota Corolla E12 TS
    Das Kurzzeitkennzeichen sehe ich tausend mal wenn die Händler ihre Fahrzeuge nach Kroatien fahren.
    Darfst in der kompletten EU damit fahren, ist ja ein gültiges Kennzeichen.

6. #5 d3nso, 21.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2015
    d3nso

d3nso Mitglied

Fahrzeug:
    AE86 | Civic EG6
    Kurzzeitkenneichen sind auch im Ausland gültig. Andere EU Staaten sind verpflichtet das Kennzeichen anzuerkennen. Wenn ein Ordnungshüter etwas andes behauptet hat er schlicht keine Ahnung. Zur Not grünen Schein zum Kennzeichen mitbeantragen, das seteht das auch drauf.
    Was natürlich nicht gemacht werden darf ist das Kennzeichen im Ausland ans Auto schrauben, das ist ne Verbotene Fernzulassung, da die Zulassung eine Nationale Angelegenheit ist.
    Was es sich mit den neuen Auflagen für die Kennzeichen auf sich hat kann ich leider nicht sagen.

7. #6 KleinerEisbaer, 21.01.2015
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

8. #7 RenneSTef, 21.01.2015
    RenneSTef

RenneSTef Grünschnabel

Als kleine Ergänzung: Ja, du darfst damit auch weltweit fahren. Es gibt bloß Grenzen und Richtlinien, die auch auch auf www.kurzzeitkennzeichenseite.de/ueberfuehrungskennzeichen/ nachlesen kannst. Als ich meinen letzten Wagen kaufte, habe ich auch Gebrauch von diesen Kurzzeitkennzeichen gemacht. Eine feine Sache.

9. #9 friedel, 21.01.2015
    friedel

friedel Mitglied

Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Eine Zwischenfrage hätte ich da noch: Was ich bei den Ausführungsbestimmungen zum Erwerb eines Kzk vermisse, ist die Regelung, dass nur noch Fahrzeuge mit gültiger und bestandener Hauptuntersuchung ein solches Kennzeichen zugeteilt bekommen. Da gab es doch mal Petitionen und einen riesen Aufstand. Ich zitiere mal einen Auszug aus den Bestimmungen von unserem Landratsamt:

Im Gegensatz zu den roten Kennzeichen, die ausschließlich für gewerbliche KFZ Händler bestimmt sind, sind die Kurzzeitkennzeichen auch für Privatleute verfügbar. Dabei ist zu beachten, dass ein Kurzzeitkennzeichen nur an einem Fahrzeug benutzt werden darf. Eine wechselnde Verwendung an mehreren Fahrzeugen ist nicht zulässig. Desweiteren ist zu beachten, dass für Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen keine bestandene AU und HU benötigt wird; auch die Regelungen hinsichtlich Abgasplakette finden keine Anwendung.

Na was ist denn nu usus?

10. DREDD

DREDD Junior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4, E11, P9, Yaris
    Dito.
    Bei uns hängen in den Zulassungsstellen sogar Hinweisblätter aus, die darauf nochmal hinweisen.
    Auch wenn es bei vielen gutgeht, sehr problematisch und teuer soll es werden, wenn man mit Kurzzeitkennzeichen im Ausland in einen Unfall verwickelt wird.

11. #11 friedel, 21.01.2015
    friedel

friedel Mitglied

Fahrzeug:
    Wegen den Unterschieden in der EU ist es auch ratsam mal einen Blick auf sein Kennzeichen zu werfen und anschließend die Zulassung einzusehen, ob man nicht etwa den Bindestrich in der Zulassung hat und am Kennzeichen fehlt er, oder umgekehrt. Kann im Ausland jede Menge Ärger bedeuten (bis zur Stillegung des Fahrzeuges)

12. #12 Cillian, 21.01.2015
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    YHSD
    Ich hab letzte Woche für meine Frau nen Auto geholt, mit Kurzzeitkennzeichen.
    Hat samt Schilder drucken lassen 5 Minuten auf dem Landratsamt gedauert und war tierisch unkompliziert, also auch im Jahre 2015 :-)

13. #13 ~ Fox ~, 21.01.2015
    ~ Fox ~

~ Fox ~ Senior Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Nicht mehr lang.

14. #14 friedel, 21.01.2015
    friedel

friedel Mitglied

Fahrzeug:
    Da war die Lobby der Prüforganisationen auf jeden Fall stärker als der gelbe Engel mit den mittlerweile etwas gestutzten Flügeln :D
    Das spült den Prüfern wieder richtig Geld in die Kassen.

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #15 Ollllaf, 10.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2015
    Ollllaf

Ollllaf Grünschnabel

Danke auch von mir für die vielen Tipps, die Diskussion hatten wir gestern erst. Wir haben uns gefragt, wo sich heutzutage noch Autoanmeldungen lohnen und ja, praktisch ist die Online-Anmeldung des Kurzzeitkennzeichen allemal.Aber wenn man bedenkt, dass viele Regionen teurer im Autounterhalt (bitte selbst auf tarifcheck24.com durchlesen) werden, frage ich mich bloß, ob moderne Anmeldeverfahren wie das Kurzzeitkennzeichen die Anmeldefrequenzen erhöhen..

17. rocloa

rocloa Grünschnabel

Jap, die Anbieter führen dich meist ideal durch das Verfahren :)

Thema:

Kurzzeitkennzeichen

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitkennzeichen - Ähnliche Themen

1. Biete kurzzeitkennzeichen evb

Biete kurzzeitkennzeichen evb: Biete hier eine versicherungsnummer für 5 Tages kurzzeitkennzeichen. Habe sie mal gekauft, brauche sie aber doch nicht. Hat 40€ gekostet....
  2. Frage: Kurzzeitkennzeichen und Anhänger

Frage: Kurzzeitkennzeichen und Anhänger: Ich frage mich gerade, ob man mit einem Auto, das Kurzzeikennzeichen hat, einen Anhänger (vom Verleih) ziehen darf ?(. Hat jemand Infos? Wäre...
  3. Kurzzeitkennzeichen, dazu gehörigen Fahrzeugschein nicht mitgeführt, Folgen ? (Trecker)

Kurzzeitkennzeichen, dazu gehörigen Fahrzeugschein nicht mitgeführt, Folgen ? (Trecker): Hi, ich hab nur mal eine theoretische Frage: Angenommen man hat sich ein Kurzzeitkennzeichen geholt um ein Auto von Berlin nach Nürnberg zu...
  4. wie schnell bekommt man kurzzeitkennzeichen?

wie schnell bekommt man kurzzeitkennzeichen?: wenn man sagen wir montag morgen um 8:00 bei der versicherung anruft und denen sagt man will n kurzzeitkennzeichen haben, kann man das noch am...
  5. Rotenummer bzw Kurzzeitkennzeichen

Rotenummer bzw Kurzzeitkennzeichen: Hey, wie schon geschrieben suche ich für heute Rotenummer bzw Kurzzeitkennzeichen!Will heut ein neues Auto holen aber habe erfahren das er nicht...