Kurzzeitkennzeichen

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von SaschaZo, 20.01.2015.

  1. #1 SaschaZo, 20.01.2015
    SaschaZo

    SaschaZo Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Jungs, kann jemand mir mal bitte einen Crashkurs geben, wann ich ein Kurzzeitkennzeichen nutzen darf und wo? Also Inland, Ausland, etc.?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scrapix, 20.01.2015
    Scrapix

    Scrapix Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Corolla E8 1,6DX Liftback, Avensis T25 Kombi 1.8
    Innerhalb der EU auf jedenfall, Weltweit dürfte auch gehen.
    Darfst allerdings nur bis zum aufgedruckten Datum 23:59Uhr damit unterwegs sein und Tüv musste auch haben seid 1.1 oder eben gerad aufm Weg zur Prüfstelle sein.
     
  4. #3 motorsport-e9, 20.01.2015
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Das KZK darf nur innerhalb Deutschlands genutzt werden!!!
    Die benachbarten EU-Länder erkennen das Kennzeichen zwar an, aber das ist eine knifflige Situation.
    Gerät man an den falschen Ordnungshüter im Ausland, kann dieser dir eine Straftat anhängen.


    Der Link sollte Aufschluss geben:
    http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen
     
  5. #4 djcroatia, 21.01.2015
    djcroatia

    djcroatia Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Opel Vectra C 3,2V6 und Toyota Corolla E12 TS
    Das Kurzzeitkennzeichen sehe ich tausend mal wenn die Händler ihre Fahrzeuge nach Kroatien fahren.
    Darfst in der kompletten EU damit fahren, ist ja ein gültiges Kennzeichen.
     
  6. #5 d3nso, 21.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2015
    d3nso

    d3nso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    AE86 | Civic EG6
    Kurzzeitkenneichen sind auch im Ausland gültig. Andere EU Staaten sind verpflichtet das Kennzeichen anzuerkennen. Wenn ein Ordnungshüter etwas andes behauptet hat er schlicht keine Ahnung. Zur Not grünen Schein zum Kennzeichen mitbeantragen, das seteht das auch drauf.
    Was natürlich nicht gemacht werden darf ist das Kennzeichen im Ausland ans Auto schrauben, das ist ne Verbotene Fernzulassung, da die Zulassung eine Nationale Angelegenheit ist.
    Was es sich mit den neuen Auflagen für die Kennzeichen auf sich hat kann ich leider nicht sagen.
     
  7. #6 KleinerEisbaer, 21.01.2015
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
  8. #7 RenneSTef, 21.01.2015
    RenneSTef

    RenneSTef Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Als kleine Ergänzung: Ja, du darfst damit auch weltweit fahren. Es gibt bloß Grenzen und Richtlinien, die auch auch auf www.kurzzeitkennzeichenseite.de/ueberfuehrungskennzeichen/ nachlesen kannst. Als ich meinen letzten Wagen kaufte, habe ich auch Gebrauch von diesen Kurzzeitkennzeichen gemacht. Eine feine Sache.
     
  9. #9 friedel, 21.01.2015
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Eine Zwischenfrage hätte ich da noch: Was ich bei den Ausführungsbestimmungen zum Erwerb eines Kzk vermisse, ist die Regelung, dass nur noch Fahrzeuge mit gültiger und bestandener Hauptuntersuchung ein solches Kennzeichen zugeteilt bekommen. Da gab es doch mal Petitionen und einen riesen Aufstand. Ich zitiere mal einen Auszug aus den Bestimmungen von unserem Landratsamt:

    Im Gegensatz zu den roten Kennzeichen, die ausschließlich für gewerbliche KFZ Händler bestimmt sind, sind die Kurzzeitkennzeichen auch für Privatleute verfügbar. Dabei ist zu beachten, dass ein Kurzzeitkennzeichen nur an einem Fahrzeug benutzt werden darf. Eine wechselnde Verwendung an mehreren Fahrzeugen ist nicht zulässig. Desweiteren ist zu beachten, dass für Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen keine bestandene AU und HU benötigt wird; auch die Regelungen hinsichtlich Abgasplakette finden keine Anwendung.

    Na was ist denn nu usus?
     
  10. DREDD

    DREDD Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RAV4, E11, P9, Yaris
    Dito.
    Bei uns hängen in den Zulassungsstellen sogar Hinweisblätter aus, die darauf nochmal hinweisen.
    Auch wenn es bei vielen gutgeht, sehr problematisch und teuer soll es werden, wenn man mit Kurzzeitkennzeichen im Ausland in einen Unfall verwickelt wird.
     
  11. #11 friedel, 21.01.2015
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Wegen den Unterschieden in der EU ist es auch ratsam mal einen Blick auf sein Kennzeichen zu werfen und anschließend die Zulassung einzusehen, ob man nicht etwa den Bindestrich in der Zulassung hat und am Kennzeichen fehlt er, oder umgekehrt. Kann im Ausland jede Menge Ärger bedeuten (bis zur Stillegung des Fahrzeuges)
     
  12. #12 Cillian, 21.01.2015
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    YHSD
    Ich hab letzte Woche für meine Frau nen Auto geholt, mit Kurzzeitkennzeichen.
    Hat samt Schilder drucken lassen 5 Minuten auf dem Landratsamt gedauert und war tierisch unkompliziert, also auch im Jahre 2015 :-)
     
  13. #13 ~ Fox ~, 21.01.2015
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Nicht mehr lang.
     
  14. #14 friedel, 21.01.2015
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Da war die Lobby der Prüforganisationen auf jeden Fall stärker als der gelbe Engel mit den mittlerweile etwas gestutzten Flügeln :D
    Das spült den Prüfern wieder richtig Geld in die Kassen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #15 Ollllaf, 10.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2015
    Ollllaf

    Ollllaf Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch von mir für die vielen Tipps, die Diskussion hatten wir gestern erst. Wir haben uns gefragt, wo sich heutzutage noch Autoanmeldungen lohnen und ja, praktisch ist die Online-Anmeldung des Kurzzeitkennzeichen allemal.Aber wenn man bedenkt, dass viele Regionen teurer im Autounterhalt (bitte selbst auf tarifcheck24.com durchlesen) werden, frage ich mich bloß, ob moderne Anmeldeverfahren wie das Kurzzeitkennzeichen die Anmeldefrequenzen erhöhen..
     
  17. rocloa

    rocloa Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Jap, die Anbieter führen dich meist ideal durch das Verfahren :)
     
Thema:

Kurzzeitkennzeichen

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitkennzeichen - Ähnliche Themen

  1. Biete kurzzeitkennzeichen evb

    Biete kurzzeitkennzeichen evb: Biete hier eine versicherungsnummer für 5 Tages kurzzeitkennzeichen. Habe sie mal gekauft, brauche sie aber doch nicht. Hat 40€ gekostet....
  2. Frage: Kurzzeitkennzeichen und Anhänger

    Frage: Kurzzeitkennzeichen und Anhänger: Ich frage mich gerade, ob man mit einem Auto, das Kurzzeikennzeichen hat, einen Anhänger (vom Verleih) ziehen darf ?(. Hat jemand Infos? Wäre...
  3. Kurzzeitkennzeichen, dazu gehörigen Fahrzeugschein nicht mitgeführt, Folgen ? (Trecker)

    Kurzzeitkennzeichen, dazu gehörigen Fahrzeugschein nicht mitgeführt, Folgen ? (Trecker): Hi, ich hab nur mal eine theoretische Frage: Angenommen man hat sich ein Kurzzeitkennzeichen geholt um ein Auto von Berlin nach Nürnberg zu...
  4. wie schnell bekommt man kurzzeitkennzeichen?

    wie schnell bekommt man kurzzeitkennzeichen?: wenn man sagen wir montag morgen um 8:00 bei der versicherung anruft und denen sagt man will n kurzzeitkennzeichen haben, kann man das noch am...
  5. Rotenummer bzw Kurzzeitkennzeichen

    Rotenummer bzw Kurzzeitkennzeichen: Hey, wie schon geschrieben suche ich für heute Rotenummer bzw Kurzzeitkennzeichen!Will heut ein neues Auto holen aber habe erfahren das er nicht...