Kurzstrecken

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Wingy, 18.09.2010.

  1. Wingy

    Wingy Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12, Fiat Punto '05, Corolla E10
    Hallo Freunde ;)

    Also da ich mit meiner Verlobten nur noch Zoff habe und auf keinen Nenner komme möchte ich gerne ein paar PRO und Contras haben bezüglich Kurzstreckenfahrten.

    Sie fährt unser Familienauto, einen Renault Scenic 150 PS , Automatik, von 2001 mit nun rund 85tkm. Sie fährt täglich nur 5-8km täglich zur Arbeit...

    Ich muss mit meinen Corolla täglich 35km zur Arbeit und würde nun beide Autos gerne tauschen. Ich habe ihr erzählt und versucht klar zu machen, dass diese Kurzstrecken auf Dauer den Motor schädigen, besonders weil nunmal die Öltemperatur nicht erreicht wird und die Zylinder zu heiß werden. Zudem ja noch der höhere Spritverbrauch und das viele Kondenswasser im Auspuff, damit der ja jedes Jahr getauscht werden kann. Nur die hört nicht auf mich :((

    Also bitte schreibt hier doch einfach mal rein wieso man es NICHT tun würde ! (von mir aus auch warum es nicht schlimm sien soll)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 18.09.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Natürlich ist viel Kurzstrecke extrem schädlich für den Motor und das drumherum.
    Die Frage ist, ob es sinnvoller ist, ein Auto damit ganz zu verhunzen und das andere zu schonen oder beide ein wenig zu verhunzen :D
     
  4. Wingy

    Wingy Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12, Fiat Punto '05, Corolla E10
    Naja, ich kann den anderen ein bis zweimal die Woche tauschen und mal vernünftig fahren ;)
     
  5. #4 paseo_rulez, 18.09.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ich würd schon auch ab und an mal wechseln.
    Hauptgrund meiner Meinung nach ist, dass das andere Auto auch mal richtig warm werden "darf". Kann nicht schaden.

    Wieso gibts denn überhaupt Streit? Will sie nicht mit dem Corolla fahren oder du mit dem Renault? :D
     
  6. #5 carina e 2.0, 18.09.2010
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Idealerweise Autos ab und an tauschen :]

    Durch Kurzstrecke sammelt sich Wasser im Öl, da das Öl ja nicht so heiß wird um das Kondenswasser verdampfen zu lassen. Schmierwirkung lässt nach.
    Außerdem sammelt sich Kondeswasser im Auspuff, der rostet dann von innen durch. Das Problem betrifft allerdings nur den Renault :D
    Was noch passieren könnte ist, dass sich das Zündkerzenbild verschlechtert, da die Kerzen nie die eigentlich vorgesehene Temperatur erreichen.
     
  7. Wingy

    Wingy Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12, Fiat Punto '05, Corolla E10
    Die blöde Kuh ist verwöhnt mit dem sehr hohen Anzug, der Klima, >Navi, Ledersitze und automatik....

    Bei dem Corolla muss die ja arbeiten :D
     
  8. #7 uffbasse, 18.09.2010
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Lass sie das ja nicht lesen! :(
    Sonst spricht sie kein Wort mehr mit dir.Was mitunter auch nicht verkehrt ist.
     
  9. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    dönn deiner Liebsten, auch mal etwas Gutes und wenn wir gut gelaunt, nach Hause kommen, hast DU auch sehr viel davon........
    Schau
    Lara
    PS:Übrigens, was macht man nicht alles, aus Liebe.........
     
  10. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0
    welch ein "komisches" Thema. :rolleyes:

    Nur nochmal zum besseren Verständnis: Ihr streitet, weil sie nicht mit dem Corolla fahren will und sammelst in einem Autoforum Argumente "gegen" Ihren Wunsch?!? Sei mir net bös, aber dieser Tatsache nach und Deiner Ausdrucksweise wär´s wohl besser wenn Ihr das mit dem Heiraten lasst....
     
  11. #10 Garfield, 19.09.2010
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Also das Kurzstrecken dem Auto schaden glaube ich nicht.
    Ich fahre einfache Strecke 4 km zur Arbeit, seit vielen Jahren. Weder hatte ich Wasser im Öl, noch kaputte Auspuffanlagen.
    Weder beim E 12 noch beim Vorgänger E10. Das stört die Kisten nicht im mindesten.
    Und wenn ich nur zum Bäcker fahre dann sind das sogar nur 500m. Da meckert gar nichts an dem Auto. ;)
     
  12. #11 paseo_rulez, 19.09.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    In deiner Sig steht du bist unter 20.000 km. Wenn da was kauptt geht, wäre es auch ein wenig arg früh ;)

    Kurzstrecke schadet dem Auto definitiv....deswegen geht es nicht gleich kaputt aber die Langlebigkeit ist halt dann nicht ganz so gegeben.
     
  13. #12 Rollakuttel, 19.09.2010
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Stell der nen Roller oder Fahrrad hin...und hau mit der Faust aufn Tisch.
     
  14. #13 Garfield, 19.09.2010
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Na ja bei dem alten E 10 den habe ich gekauft da war er 5 Jahre alt und hatte 14.700 km gelaufen.
    Als ich ihn verkauft habe war er 11 Jahre alt, hatte knapp 58.000 km drauf, erster Auspuff und keine Probleme was den Motor betrifft. Undichtes schiebedach war alles was der jemals hatte.
     
  15. #14 Royal-Flash, 19.09.2010
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Bist du fußkrank? Unfassbar! Da kann an wirklich mal n Gedanken an die Umwelt verschwenden.
     
  16. #15 Garfield, 19.09.2010
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Zu den Umweltfuzzis gehöre ich nicht, habe ich nichts mit zu tun.
    Mein Auto fährt auf der Straße, nicht im Wald oder auf der Wiese.
     
  17. #16 paseo_rulez, 19.09.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Das ist ja gar nix von den Kilometern her.
    Ich fahr 40.000 im Jahr, Autos mit teilweise über 250.000 km. Da kommts dann schon drauf an, wie mit den Autos umgegangen wurde.

    Die 500m zum Bäcker find ich auch lächerlich aber das muss jeder selbst wissen.
    Für Strecken unter 2km mach ich das Auto nicht an, ich bin gesund und kann laufen. Zudem sind Spaziergänge echt geil :]
     
  18. #17 HeRo11k3, 19.09.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Mein Bäcker ist dichter dran an meiner Haustür als mein Auto - wenn ich nicht gerade extremes Glück bei der Parkplatzsuche hatte.

    MfG, HeRo
     
  19. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Wow, und ich dachte ich wär ne faule S.... :rolleyes:

    Habe auch nur 4km zur Arbeit, da nehm ich aber den Roller wenns nicht gerade schüttet....
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SteveMcQueen, 19.09.2010
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Mein Vater fährt jeden Tag genau 1km zur Arbeit. Jeden Tag praktisch 4mal wegen Mittagspause.
    Dass ganze seit 13 Jahren und der AE86 hält und fährt wunderbar. :D
     
  22. #20 Celica459, 19.09.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    AE86 als Arbeitsauto ist auch cool :D
     
Thema: Kurzstrecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches familienauto für kurzstrecke?

Die Seite wird geladen...

Kurzstrecken - Ähnliche Themen

  1. T22 Startprobleme nach Kurzstrecken

    T22 Startprobleme nach Kurzstrecken: Hallo Leute ich habe einen Avensis 2.0TD T22 Bj.97 und seit kurzem habe ich Startprobleme (aber nur bei Kurzstrecken 1-2km) Wenn er kalt ist...
  2. 2,2l d-cat 177 PS sind Kurzstrecken Gift?

    2,2l d-cat 177 PS sind Kurzstrecken Gift?: Hallo, ich habe Erfahren das der Motor in meinem Corolla Verso Diesel 2.2 177 PS, Kurzstrecken auf Dauer nicht standhält. Es käme zu defekten...
  3. Verkürztes Ölwechsellintervall bei Kurzstrecke

    Verkürztes Ölwechsellintervall bei Kurzstrecke: Hey Leute! Gibt es eine Faustformel, um wieviel man das Wechselintervall bei dauerhaftem Kurzstreckenverkehr verkürzen sollte? Etwa halbieren...
  4. Standheizung und Kurzstrecke=Ladeprobleme?

    Standheizung und Kurzstrecke=Ladeprobleme?: Hallo! Bei uns steht der Kauf eines Avensis Travel an. Um die vollen drei Jahre Garantie zu erhalten wollen wir den Wagen von vorn herein mit...