Kurze Frage zum Schaltplan

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von DeSchenk, 15.02.2011.

  1. #1 DeSchenk, 15.02.2011
    DeSchenk

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    Hey Leute...
    Habe mir mal kurz nen paar Gedanken über nen Schaltplan gemacht..
    Hoffe es kann mir jemand den Fehler bzw. sagen ob es so funktioniert..
    Bin mir da nen bissl unschlüssig..

    Nun erstmal zum meinen Gedanken:
    In den Fußraum sollen jeweils Links und Rechts 1 Neonröhre rein...
    Wenn man das Auto nun aufschließt, geht immer automatisch die Deckenlampe ein...
    Das gleiche beim abschließen...
    Deckenlampe(Innenraumleuchte) schaltet sich nach ca. 5sek jedesmal selbständig aus...

    So das war das Grundlegende:
    Meine Überlegung ist nun, die Neons so zu schalten, dass wenn man das Auto aufschließt, die Neonröhren angehen(Dafür will ich von der Deckenlampe das Plus verwenden)...
    Das gleiche auch beim abschließen des Autos...
    Jedoch soll man während der Fahrt über einen Kippschalter nun auch noch einmal Dauerplus hinzufügen können...

    Wie stell ich das jetzt am besten an?
    Hier meine Skizze:
    [​IMG]

    Jedoch denke ich, wenn ich den Kippschalter nun auf On stelle, bekommt die Deckenleuchte auch Dauerplus??

    Edit:
    Kann ich da evtl. nicht mit nem Arbeitsrelai arbeiten?
    Fiel mir gerade so ein...
     
  2. AdMan

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  3. #2 the_iceman, 15.02.2011
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    die lampe wird wahrscheinlich über masse der türkontakte geschaltet.
    aber warte mal noch die antwort der celica-profis ab...

    "dauerlicht" wird dann dauerplus auf "dauermasse" geschaltet.

    also es kommt bei der lampe an:
    dauerplus, masse von den türkontakten und masse über die karosserie.

    schau dir am besten mal die innenlampe an.
    evtl kannst du dann auch gleich diese als schalter verwenden...
    dann alerdings mit relais und natürlich sicherung.
     
  4. anhfan

    anhfan Grünschnabel

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    Hi DeSchenk,

    Schaltplan sieht gut aus.

    Korekt Deckenlampe bekommt beim einschalten auch Dauerplus.
    :D
    Lösung

    Setze ne Sperrdiode in richtung Kippschalter Stromrückfluss wird dann gesperrt.

    Im radio Fernsehgeschäft Typ 1N4001 oder besser 3Ampere 1N5400

    grüsse
    anhfan
     
  5. #4 Corollamark, 15.02.2011
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    [​IMG]

    Vergessen einzuzeichnen, der obere Schalter ist der Türkontakt.

    Wie aufm Schaltplan schon erwähnt: Vorraussetzung: Innenbeleuchtung ist PLUS geschaltet über Türkontakt!

    Ansonsten: Relais zwischenschalten!
     
  6. _mike_

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    Schaut gut aus, könnte funktionieren und du hast das Problem nicht, dass die deckenleuchte mit angeht, wenn du den schalter betätigst...
     
  7. #6 the_iceman, 15.02.2011
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    du kannst auch die steuergeräte der neonröhren über masse schalten.

    dein plan hat allerdings den nachteil, dass der gesamte strom über die deckenleuchte gezogen wird.
     
  8. #7 Corollamark, 15.02.2011
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    Das könnte nicht nur funktionieren, sondern: ES FUNKTIONIERT! ;)

    Schalterstellung oben:

    Neons und Deckenlicht schalten beim Öffnen ein,


    Schalterstellung unten:

    Nur Neons schalten ein
     
  9. #8 Corollamark, 15.02.2011
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    RICHTIG, daran hab ich nicht gedacht,.....ansonsten halt +/- "tauschen"

    Mmmmmh,....ziehen die Neon Teile soviel Strom?

    Hab das Ganze mit LED´s gebaut....da kann man den Stromverbrauch vernachlässigen.
     
  10. #9 DeSchenk, 15.02.2011
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    woah!
    danke fürs feedback!
    @Corollamark:
    hast ne pn :P
    danke !
     
  11. #10 Daniel_B, 15.02.2011
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    Also erstmal grundsätzlich: Deckenleuchte ist natürlich massegeschaltet!! (wie eigentlich alles am Toyota...) :)

    Die geschaltete Masse für die Deckenleuchte kommt vom "Integration Relay" von dem man wohl nicht genau weiß was drin steckt also wieviel Strom da drüber genommen werden kann. Somit würde ich unbedingt ein Relais vorschlagen, denn gerade die induktive Stromaufnahme von Leuchtstoffröhren ist unberechenbar gerade für elektronische Bauteile.

    Die Lösung mit dem Wechselschalter bzw. -relais von Corollamark find ich klasse, da spart man sich den Käse mit den Dioden bei denen man noch Spannung einbüßt.
     
  12. #11 DeSchenk, 15.02.2011
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    geht nicht um meine celi :P
    geht um nen ford fiesta

    edit:
    celi habe ich alles über türkontakte etc. laufen
     
  13. #12 Daniel_B, 15.02.2011
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    Asoo, hättest auch gleich sagen können :P

    Da kann man ja eigentlich nur einen Tip geben: sofort verschrotten und Toyota kaufen :rolleyes:
     
  14. #13 the_iceman, 15.02.2011
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    edit:
    beitrag bitte eins hochschieben. :D

    wir können übrigens gedanken lesen, dass es sich um einen fiesta handelte. :rolleyes:

    die sicherung muß auch weiter richtung batterie, weil die die leitungen schützt und nicht die neonröhren.
     
  15. #14 Daniel_B, 15.02.2011
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    Ist ja jetzt so Ford-Technisch fast OT :P aber hier ist mal der Schaltplan für die Innenbeleuchtung der T18. Recht kompliziert für a paar Lämplis.

    [​IMG]
     
  16. #15 DeSchenk, 15.02.2011
    DeSchenk

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    das versuche ich meiner liebsten seit monaten zu erklären! :D
    sie fährt nicht ohne grund meine celi mit nem breiten grinsen durch die gegend :P
     
  17. ingh

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    Ach darum willst du überhaupt am Siesta noch was tunen?

    Du willst dein Auto wiederhaben! :hat2
     
  18. #17 DeSchenk, 15.02.2011
    DeSchenk

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    :D:D:D:D
    wenns nur das wäre :D
     
  19. _mike_

    _mike_ Mitglied

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    Indukitve Stromaufnahme gibt es nur bei Wechselstrom ;-)
     
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  21. #19 Daniel_B, 16.02.2011
    Daniel_B

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    Hast recht, im eigentlichen Sinn gibts da keine Induktion.
    Das Problem ist der Einschaltzeitpunkt der Röhren, ein Kumpel hatte da schon mal Ärger mit ner Leuchtstoffröhre im Auto.
    Entweder ist es die kurzzeitige Induktion durch Stromänderung beim Einschalten oder das Vorschaltgerät hat wohl nix getaugt.
    Wenn das den Strom nicht konstant hält dann ist das auch nicht der Hit.
     
  22. #20 Corollamark, 16.02.2011
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    Das sind elektronische Vorschaltgeräte, im Grunde dürften die eine Hochfrequenz erzeugenden, sprich: da ist ein kleiner "Sender" drin,....so hoch dürfte da der Strom eigentlich nicht sein, aber erst Recht keine Induktion!
     
Thema: Kurze Frage zum Schaltplan
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