Kurze Beurteilung meiner Fotoversuche!

Dieses Thema im Forum "Fotosparte/ Photoshop" wurde erstellt von MicG, 19.08.2008.

1. MicG

MicG Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CL3
    Hi Leutz,

fang langsam an mich für die Fotografie zu interessieren und benötige mal eine kleine Beurteilung und Kritik, auf was noch geachtet werden muss, wie mans besser macht, und was man noch nachträglich am PC bearbeiten sollte.

Hier mal ´n paar Bilder.

Ich warte auf Anregungen.....

By micg, shot with Canon PowerShot S5 IS at 2008-08-18

einmal unbearbeitet

nun leicht bearbeitet

die blaue Linie an der Karosserie ist entstanden, indem ich eine blaue LED-Lampe über die Kanten gezogen habe.

Nun lasst euch mal dran aus .... ;-)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Starletfever, 20.08.2008
    Starletfever

Starletfever Lebende Foren Legende

Bin zwar nur laie aber was mir so auffällt:

Bild 1/2 Unscharf. Stativ benutzen. Der Mülleimer macht sich da garnich gut.

Bild 3 weiter nach rechts rübergehen so dass, das Bushäuschen und die Lampe nicht mehr vor dem Haus sind und gleichzeitug die unschönen Leuchttafeln verschwinden (Parkleitsystem und blaue Schrift)

Bild 4 sieht irgendwie komisch aus mit noch mehr Konturnachzeichnung mit der led und ohne den ablenkenden Turm dahinter könnte was draus werden. Muss man probieren

Bild 5 noch weiter weg gehen/zoomen damit die Kirchturmnspitze nicht abgeschnitten wird. Und die Lampe unten in der Mitte stört, da weiß ich aber nicht wie man das lösen kann.

4. MicG

MicG Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CL3
    Ein Stativ hab ich für alle Aufnahmen benutzt. Obwohl es windstill war und meine Cam auch nen Bildstabilisator hat, ist´s leicht verwischt. Einige andere Bilder auch. War aber´n Billigstativ, hab den Kauf schon bereut. Werd mir im September mal nen hochwertigeres kaufen. Gibts da besondere Empfehlungen? Hab so an 80-100 € gedacht.

5. #4 Redfire, 20.08.2008
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Bei der Kirche, dem letzten also, gefällt mir gerade gut, das der Turm im nichts verschwindet :]

6. #5 Christian RA40XT, 21.08.2008
    Christian RA40XT

Christian RA40XT Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW K1300S, BMW R100GS PD
    Wenn Du ein Stativ benutzt musst Du den Bildstabilisator ausschalten.

7. MicG

MicG Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CL3
    ??? Versucht der sonst Bewegungen auszugleichen, obwohl keine da sind? Erzeugt er damit also Gegenbewegungen, obwohl gar nichts wackelt?

8. #7 Christian RA40XT, 21.08.2008
    Christian RA40XT

Christian RA40XT Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW K1300S, BMW R100GS PD
    Ja so kann mans auch ausdrücken....

9. MicG

MicG Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CL3
    Danke! Wusst ich noch nicht, werds in Zukunft mal ausprobieren und beachten.

Neues Stativ kommt trotzdem. Das wackelt schon, wenn es nur anhauchst. War jetzt so´n 20€-Kram. Sieht stabil aus, kann aber nichts ab.

10. #9 MichBeck, 21.08.2008
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Hmm also in Ansätzen nicht verkehrt aber bei allen Bildern find ich den Bildausschnitt nicht wirklich gelungen. Das ist neben der richtigen Belichtung quasi das schwerste am Fotografieren. Den richtigen Ausschnitt zu finden, die richtige Perspektive. Da würd ich mal ein, zwei Bücher mit Tips zu lesen dann kommt man auf einiges!

11. #10 *Bleifuß*, 24.08.2008
    *Bleifuß*

*Bleifuß* Mitglied

Fahrzeug:
    03'er Corolla E12U VFL 1,6 ; 88'er Corolla E9 GTI 1,6
    da kann ich mich nur Redfire anschließen, Bild 5 find ich eigentlich sehr gelungen und interessant so wies ist ;-)
    is das zufällig in Klausen??? sieht dem ähnlich

12. MicG

MicG Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CL3
    Die Bilder sind alle in Rostock entstanden.

Mir gefällt es selbst auch gut, dass der Turm im Nichts verschwindet.
    Weiter weg hätte ich auch nicht gehen können, hätte dann auf ner 4-spurigen Stadtautobahn gestanden und hätte noch mehr Laternen drauf gehabt.

13. #12 Redfire, 25.08.2008
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Ne Langzeitbelichtung von ner Stadtautobahn hat auch was :D

14. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    sieht teilweise ein wenig verwackelt aus oder täuscht das ?

15. MicG

MicG Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CL3
    Verwackelt ist in meinen Augen eigentlich nur Bild 1. Da Bild 2 die Bearbeitung aus Bild 1 ist, ist dies automatisch auch verwackelt.

Wie gesagt. Bin sauer auf das Billigstativ. Kommt im September ein neues, stabileres. Bilder sind verwackelt, obwohl es windstill war.

16. Snoopy

Snoopy Mitglied

Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    coole bilder! ich kenn die locations nur zu gut! :D so als ex-rostocker...
    btw das is keine kirche sondern das "Steintor" ... sowas wie der eingang zur innenstadt von rostock!

bin zwar nur laie, aber mir gefallen die bilder sehr gut! und iwie hab ich deinen audi glaub ich auch schon fahren sehn...das nummernschild kommt mir bekannt vor...

17. #16 chucky3, 05.10.2008
    chucky3

chucky3 Grünschnabel

Also meiner Meinung nach wird Dir ein besseres Stativ bei ( WIE DU SAGST WINDSTILLE ) nicht den gewünschten Erfolg bringen .

Bei Windstille geht es auch mit Billigstativ - Nur : Unbedingt notwendig ist ein Fernauslöser !!!!!!!!!!!!!!

Da man beim Auslösen auch und gerade auf einem billigen Stativ verwackelt!!!

Man kann probehalber auch den Modus " Sebstauslöser " ( ca. 10 sek, )verwenden - dann sind die Fotos knackscharf !

Probiers mal

mfg. j.k.

18. MicG

MicG Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CL3
    Hi!

Hab immer den Selbstauslöser genutzt, auf 2 Sekunden eingestellt. Fernauslöser gibts für meine Bridgecam meines Wissens nach leider nicht.

10 Sekunden hab ich bis jetzt nur beim Gruppenfoto genutzt, aber auch nur, um schnell genug zur Gruppe zu kommen.

19. #18 mr2_jens, 06.10.2008
    mr2_jens

mr2_jens Grünschnabel

Sehen echt nicht schlecht aus die Bilder tolle Kamera ...

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. DDpix

DDpix Mitglied

Unschärfe kommt auch beim verkleinern aufs Bild. Darum immer nach dem verkleinern der Bilder (fürs Internet usw.) nochmal nachschärfen.

Kannst Du die Schärfe manuell einstellen? Das Nachts der Autofokus versagt ist eigentlich nicht selten der Fall. Er findet einfach nix wo er sich richtig "festhalten" kann durch den großen Kontrastumfang zwischen hell und dunkel.

Das mit dem Bildstabi ausschalten wenn man Stativ nutzt ist mir neu. ?(

Statt einer Fernbedienung den Selbstauslöser zu nutzen is genau das richtige wenn man keine Fernbedienung hat. Kommt am Ende aufs gleiche. :]

22. #20 chucky3, 06.10.2008
    chucky3

chucky3 Grünschnabel

Hallo !

Der Selbstauslöser MUSS auf eine LÄNGERE Zeit eingestellt sein als die Belichtungszeit beträgt . ( Faustregel )

Durch das manuelle Auslösen ist die Cam bzw. Stativ in leichter Schwingung - das muss durch den Selbstauslöser egalisiert werden - also versuch 10 Sek.

mfg. j.k.

Thema:

Kurze Beurteilung meiner Fotoversuche!

Die Seite wird geladen...

Kurze Beurteilung meiner Fotoversuche! - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Meine kurze Vorstellung

Meine kurze Vorstellung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo miteinander Ich wollte mich und meinen Toyota Sienna einmal kurz vorstellen. Zu meiner Wenigkeit: Ich bin Vater von 3...
  3. RAV4 Kontrolleuchte "kein Öldruck" leuchtet kurz auf

RAV4 Kontrolleuchte "kein Öldruck" leuchtet kurz auf: bei meinem RAV4 leuchtete innerhalb der letzten Wochen währen der Fahrt in längeren Abständen 3mal die Kontrolleuchte "kein Öldruck" ganz kurz...
  4. Kurze Vorstellung

Kurze Vorstellung: Hallo und guten Tag zusammen , mein Name ist Andreas und eigentlich komme ich aus Köln . In Deutschland bin ich überzeugter Volvo Fahrer gewesen...
  5. AlexSB stellt sich kurz vor

AlexSB stellt sich kurz vor: Hallo, da ich Euch jetzt ja schon ein paar mal mit Fragen "genervt" habe, möchte ich Euch kurz etwas zu mir und meinen Fahrzeugen sagen: Ich bin...