Kurbelwellenlager möglicherweise kaputt! Corolla E11

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von T-obi, 03.01.2014.

  1. #1 T-obi, 03.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2014
    T-obi

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    Moin,

    ich war die Tage mit meinem Corolla auf der Autobahn unterwegs, bei Tempo 170 hat er quasi abgeriegelt und hat kein Gas mehr angenommen. Normal geht er locker bis 200 km/h (Tacho).
    Habe dann ausgekuppelt um in den 5. Gang zu schalten, dann ist er einfach aus gegangen. Soweit der erste Schock. Er ist dann nach 10Sek wieder angesprungen und es war nichts weiter. Ich hab ihn dann abgestellt alle Flüssigkeiten geprüft und festgestellt dass das Kuhlmittlel ein bisschen wenig war. (ich kontrolliere eigentlich immer einmal die Woche, hatte mich aber wohl bei den letzten malen verschaut was den Vüllstand betraf) Ob es daher kam weiß ich nicht, er hat auf jeden Fall nichts angezeigt dass er irgendwie heiß gelaufen wäre oder so.
    Seit dem macht der Motor komische klakkernde Geräusche, vorallem wenn er kalt ist. Ich war dann auch gleich bei meiner Toyota Werkstatt und der Meister meinte dass sich das nicht gut anhört.
    Ich soll den Corolla die nächsten Tage bei ihnen vorbei bringen damit sie ihn sich genauer anschauen können und er meinte dass vielleicht auch nur die Ventile nachgestellt werden müssen, aber er wollte mir keine falschen Hoffnungen machen und meinte dass wahrscheinlich die Kurbelwellenlager nen Treffer haben.
    Soweit der Stand. Jetzt stehe ich da und zerbreche mir den Kopf, lohnt sich die Reparatur noch, soll ich gleich nen neuen Motor 'reinschmeißen' oder gleich ein neues Auto.
    Die Reparatur wird denke ich mal um die 1500-2000€ kosten.

    Zu meinem Corolla

    Corolla E11 G6s TTE
    4A-FE 110 PS
    217000 km
    K-Sport Fahrwerk (1000€ NP)
    Edelstahlauspuffanlage ab Motor (also mit Fächerkrümmer)
    Und diverse kleine Dinge wie Kofferraumausbau usw.

    Bin jetzt echt ratlos was ich machen soll, will ihn eigentlich nicht hergeben. ;(

    Lg Tobi
     
  2. AdMan

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  3. #2 altmarkmaik, 03.01.2014
    altmarkmaik

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    Moin !

    Schwerr zu sagen was wirklich ist.

    Hat Er vorher schonmal Öl gefressen ?

    Mein E11 G6R hatte fast das Gleiche.
    Bei 180 auf der AB ist Er aufeinmal auf 140 abgefallen und hat laute Klackergeräusche gemacht.
    Bin noch 100km nachhause und dann zu Toyota.
    Ergebnis 2xKolbenschaden

    Entweder Du lässt Ihn bei Toyota aufmachen oder Du traust dich selber bzw.lässt einen erfahrenen Bekannten ran.Sparst Dir jedenfalls so ne Menge Geld

    Kurbelwellenlager reparieren lohnt nicht. Da ist ein gutgebrauchter Motor vielleicht die bessere Wahl.
    Ich würde mit dem Schlimmsten rechnen.

    Ich wünsch Dir jedenfalls das Beste !


    LG
    Maik
     
  4. #3 diosaner, 03.01.2014
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    Je nachdem was einen Defekt hat, sollte man sich dann erst einen Kopf machen. Eine Reparatur lohnt sich dann, wenn dir das Auto am Herzen liegt und die Kosten überschaubar sind und bleiben.
    Sollte die Kurbelwelle einen Schaden haben wird die ganze Sache natürlich teurer, weil diese dann geschliffen und gewuchtet werden muss.
    Aber die Aussage das sich ein Kurbelwellenschaden nicht lohnt ist erst mal falsch.
    Und du musst auch überlegen das ein gebrauchter Motor nicht immer die erste und beste Wahl ist.
    Deinen Motor kennst du und du weisst, was dann repariert wurde. Kannst du das auch vom gebrauchten Motor behaupten?
    Ich würde eine Schadensfeststellung abwarten und dir die Sache dann durch den Kopf gehen lassen.
    Vielleicht ist es ja auch nichts schlimmes!
    Die älteren Toyotamotoren gelten ja als ziemlich robust.
    Und ein neues Auto kostet ja auch Geld. Dein Wagen kostet ja bis auf den Unterhalt ja recht wenig Geld, denke ich mal.
     
  5. T-obi

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    Ja das ist alles ein ziemliches hin und her, ich muss jetzt mal abwarten was die von der Werkstatt sagen.
    Es gibt Punkte die für die Reparatur sprechen und andere die für nen Austauschmotor sprechen.
    Wobei ich ja auch mit dem 7A-FE Umbau liebäugle den chris_g6 gemacht hat.

    Wirklich merklich Öl gefressen hat er in letzter Zeit nicht.
    Bei meinem momentanen Glück gehe ich aber vom schlimmsten aus ;(
    Und ich hab im letzten Jahr einiges investiert, deshalb wäre es schade ihn wegzugeben
     
  6. #5 corollae11blacktop, 03.01.2014
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    bei einem lagerschaden hört dass klackern nicht auf wenn er warm ist,(hatte ich vor nem jahr bei meinem) Leistung war sogar noch da aber klackern ohne ende ob kalt oder warm.......(meiner war ohne oel gelaufen)
     
  7. #6 sachsenrolla, 03.01.2014
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    mein G6R hat seit 3 monaten nen angeblichen pleuellagerschalenschaden. leistung ist da, klackert un tackert wie verrückt.außer auf den ersten 2 kilometern wenn das öl noch kalt ist.
    bin mal zu schnell mit zu wenig öl zu viele kurven gefahren...8o
     
  8. #7 Ädam`s, 04.01.2014
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    Hab noch nen top 4a-fe aus dem e11....
     
  9. #8 sachsenrolla, 04.01.2014
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    würd mir nix bringen,mein ganzer G6R is im A....
    werde den schlachten weil der exporteur nur noch 300 geld geben würde. dazu aber bald nen eigener thread. will jetz nich vom thema abweichen...

    Gruß
     
  10. T-obi

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    Könnte ich mir deine roten Gurte sichern?
     
  11. #10 Summerfeelinq, 04.01.2014
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    Ich hab ihm auch schon ne Nachricht gesendet :-D wie so Geier haha :-D


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  12. T-obi

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    grrrrr, ja die sind sehr beliebt
     
  13. #12 Summerfeelinq, 04.01.2014
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    Die Gurte überlasse ich dir gerne den Vortritt da ich mir eigentlich eh Takatas holen wollte . Ich hab viel Stärkeres Interesse an den schwellern , ggf dem Schaltknauf und der Haube :-)


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  14. #13 sachsenrolla, 04.01.2014
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    leute immer mit der ruhe.8o ich mach dazu noch nen eigenen thread. weil ich kein bock hab, dass dann eine halbe karre in der garage steht. wenn, dann nehm ich so eine art sammelbestellung auf, dann schlachte ich das auto, wenn genug davon mit einem mal weg kommt :D
     
  15. Cybexx

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    wieviele exporteure hast du denn gefragt? 300 euro erscheint mir auffallend wenig. ?(
     
  16. #15 corollae11blacktop, 04.01.2014
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    Langsam Leute:-) ich such ne 98 carosserie, meiner ist 99 da muss ich in Luxemburg alles eintragen bei nem 98 nicht, wenn jemand ne gute carosse zu verkaufen hat auch ohne Motor......... würd mich intressieren, am liebsten ne blaue
     
  17. #16 sachsenrolla, 04.01.2014
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    anfangs,vor motorschaden warens noch 500. jetz 300 da auch der lack auf der gesamten beifahrerseite kaputt ist, vorn rechts dämpfer putt, domlager vorn sind durch. außerdem unfallwagen, hatte vor meiner zeit nen front- und heckschaden...
     
  18. Cybexx

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    sorry, du bist ja gar nicht der themenstarter gewesen. ich dachte, es ginge um den wagen von T-obi... :D
     
  19. #18 sachsenrolla, 04.01.2014
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    kein ding :D:D
     
  20. AdMan

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  21. T-obi

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    Die Unterhaltung hat sich auch schon in einen anderen Thread verschoben,
    wenn es was neues gibt schreibe ich es aber hier rein
     
  22. T-obi

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    Also, ich war bei meiner Werkstatt. Gefunden haben sie nichts und meinten auch dass es auf jeden fall nicht die Lager sind.

    Bis auf das er im kalten zustand penetrant klakkert ist auch nichts.

    Mal sehen vielleicht fliegt er mir ja bald um die Ohren :D
     
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