Kurbelwellen- Riemenscheibe aus Aluminium?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ruffy, 30.08.2015.

  1. Ruffy

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    Hey Leute,

    bin gerade dabei meinen Motor von meiner Celica zu revidieren. Dabei fiel mir auf das die Riemenscheibe kaputt ist. Also die verbaue ich garantiert nicht mehr. Und da die Teile für das Auto von gar nicht bis fast gar nicht vorhanden sind (und wenn dann gebraucht und in einem ähnlichen Zustand wie meine), kommt hier die Frage:

    kann ich einfach eine Aluminium Riememscheibe aus dem Zubehör verbauen? Ich meine die Hersteller werden sich schon was gedacht haben eine ca. 3kg schwere Scheibe zu verbauen. Die aus Alu wiegt nicht mal ein 1kg. Nicht das es dann zu Probleme mit der Laufruhe gibt oder die sich gar verabschiedet

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. XLarge

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    Solange du nicht die Möglichkeit hast die Kurbelwelle im Verbund mit der Aluriemenscheibe feinwuchten zu lassen würd ich davon abraten so eine Riemenscheibe zu verbauen.

    Wie du schon vermutest ist die originale Riemenscheibe nicht ohne Grund so gewichtig und vor allem mehrteilig mit der Gummizwischenlage. Die originale Riemenscheibe dient der Eliminierung von Torsionsschwingungen und der Ruckdämpfung.

    Ich kenne einen Fall aus UK wo eine solche Aluriemenscheibe für die Zerstörung der Kurbelwelle verantwortlich war. Die hatte einen Torsionsbruch.
     
  4. #3 altmarkmaik, 30.08.2015
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    Moin !

    Mein Vorredner hat recht.
    Gucke lieber ob Du bei Eb.. und Co eine weniggebrauchte Scheibe bekommst.
    Das ist allemal besser.
    Ansonsten hilft nur Original bestellen bei Toyota.

    Welchen Celica/Motor hast Du ? KBA oder Fahrzeugidentnummer ?

    Gruß
    Maik
     
  5. Ruffy

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    oh das erschreckt mich jetzt aber 8o ich hätte schon beinah so eine Scheibe gekauft und montiert

    nun ihr habe alles gesagt. Aus gutem Grund wird da nicht so ein Klopper dran hängen. Und ich wollte schon die originale Schwungscheibe dran lassen. Bloß die Riemenscheibe ist halt fertig

    ist ein 3SGTE Motor (Gen 3). Ob die so eine neue Scheibe bei Toyota haben kann ich nur raten. Aber ich will nicht wissen was das Ding dann kostet falls die so eine habe
     
  6. #5 altmarkmaik, 31.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2015
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  7. #6 motorsport-e9, 31.08.2015
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    Ansich ein recht interessantes Thema.
    Wenn die Alu-Scheibe nicht richtig gefertigt wurde, "fressen" / zerstören die auch gern die Riemen.
    Ebenfalls wirst du ein paar merkwürdige Geräusche wahrnehmen, wenn die Scheibe nicht richtig gewuchtet / gefertigt wurde.
    Wenn die Original Riemenscheibe 2 Laufbahnen für die Riemen hat, du aber nur 1 nutzt (z.B. durch Wegfall der Klimaanlage), kann man sich das Teil auch beim Profi abdrehen lassen.

    Bei Fahrzeugen, die ohnehin schon keinen Schwingungsdämpfer in der Riemenscheibe haben, kann man auch die Alu-Teile verbauen.
    Wenn du den 3S-GTE noch Leistungsmäßig aufpumpen willst, sagen wir mal 450-500PS, dann sagt auch die originale Riemenscheibe gute Nacht.
    Da drin verabschiedet sich dann der Gummidämpfer und alles was danach kommt wird ziemlich hässlich. (siehe Aussage von XLarge)

    Sowas wäre noch eine gute Wahl, ist aber auch kostspielig:
    http://www.garage7.com.au/home/inde...flypage=flypage.tpl&product_id=2884&Itemid=53
     
  8. Ruffy

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    ich war heute bei Toyota. Dort wollten die etwas über 300€. Wucher ;( habs erst mal sein lassen. Hätte eh fast nen Monat gedauert bis das Teil da wäre. So lange wollte ich nicht warten. Und so viel Kohle lassen noch weniger

    ja irgendwo ist es ein interessantes Thema. Ich würde auch gerne was von welchen hören die sich tatsächlich so ein Ding eingebaut haben. Noch dazu wenn das Auto etwas mehr Feuer hat als der Durchschnitt

    als CNC Dreher ist das überhaupt kein Problem für mich so was selbst zu drehen bzw. die Alu Dinger kostet auch nur ein Bruchteil von der originalen. Aber ich frage mich halt warum die Riemenscheibe überhaupt schwingungsdämpfend gebaut wurde. Und was passiert wenn ich mir einfach eine ungedämpfte aus Alu reinmache. Irgendwas wird sich Toyota dabei gedacht haben, oder auch nicht ;)
     
  9. #8 motorsport-e9, 31.08.2015
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    Die Folgen kann man sich ausmalen.
    Diese Firma hats in englisch sehr gut beschrieben: http://www.atiracing.com/products/dampers/damper_dinan.htm

    So ziemlich jeder Reihen-6er von Toyota hat eine schwingungsgedämpfte Riemenscheibe.
    Ach da fällt mir spontan noch ein, dass die Alu-Scheiben zu 90% keine OT Markierung haben.
     
  10. #9 nitrosmith0815, 31.08.2015
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    Interessanter wäre ob du als CNC-Dreher eine schwingungsgedämpfte Alu-Scheibe bauen könntest - wäre die Frage was für Kleber etc für den Gummi dazwischen genommen wird...
     
  11. d3nso

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    Schon mal von gebrochenen Kurbelwellen gehört? Die brechen meist wegen solchen Spielereien ;) Man sollte die ganzen Rückkopplungen die ein Motor verursacht nicht unterschätzen. Und deswegen hat Toyota Gummi zwischen die Riemenscheibe gepackt.
     
  12. AdMan

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  13. #11 motorsport-e9, 31.08.2015
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  14. Ruffy

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    ich vermute bei der original Scheibe legen die den Gummiring rein in die Form und dann wird der Guss außen herum gespritzt. Aber zwei Scheiben aus Alu zu drehen, dann einen Ring anzufertigen und dieses zwischen die beiden Scheiben zu bekommen so dass das alles miteinander läuft und hält und das auch noch die nächsten Jahre.... hm ?(vorstellen könnte ich es mir irgendwo. Aber ob wirklich hinterher passt kann ich nicht sagen

    war auch heute bei nem Motorenbauer wo ich meine selbst abgedrehte Schwungscheibe zum Feinwuchten abgegeben habe. Und dieser und wie viele andere hat auch er mir abgeraten eine ungedämpfte Scheib einzubauen. Schon gar nicht bei einem frisch überholten Motor

    oh weh. Der Typ von der Link hat aber auch alles aus seinem 3SGTE rausgeholt 8o
     
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