Kurbelwelle von Hand drehen - wie wirds gemacht?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von paseo_rulez, 28.12.2008.

  1. #1 paseo_rulez, 28.12.2008
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Hallo zusammen,

    da meine Four im Winterschlaf ist möchte ich nun doch mal die Kurbelwelle von Hand etwas drehen, damit der Motor nicht "einrostet" ;)
    Die Frage ist nur wie macht man das richtig? Muss ich dafür irgendwas abmontieren? Die Kurbelwelle dann im Uhrzeigersinn ein wenig drehen, oder? Eine Umdrehung oder mehr/weniger?
    Brauch ich da irgendwelches Spezialwerkzeug dazu?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 28.12.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    kannst an der riemenscheibe nen schlüssel ansetzen, und 180° drehen.
     
  4. #3 Uwe AE 82, 28.12.2008
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Aber bitte im Uhrzeigersinn, sonst löst Du vielleicht die Schraube.
    MfG Uwe :)
     
  5. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    gang rein nach vorne schieben , gang raus und wieder zurück schieben
     
  6. #5 ST 191 GTI, 28.12.2008
    ST 191 GTI

    ST 191 GTI Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Nur im Uhrzeigersinn drehen,sonst kann der Zahnriemen überspringen!!!
     
  7. #6 --Sunny--, 28.12.2008
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    überleg dir das gut sonst is alles hinn........oida da rostet nix ein 8)
    ein halbes jahr macht gar nix, spar dir das und wennst den motor wirklich bewegen willst dann am besten am bequemsten -> einfach starten :D

    greetz
     
  8. #7 paseo_rulez, 28.12.2008
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Starten sollte man ja eigentlich nicht, wegen Kondenswasser in den Brennräumen/im Auspuff - und warmfahren sollte man dann eigentlich auch. Macht sich aber schlecht mit Sommerreifen bei -10 Grad ;)
     
  9. #8 Schuttgriwler, 28.12.2008
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wenn es nur ein saisonbedingter Winterschlaf ist, also Winterpause, NICHTS machen.

    Einfach im Frühjahr starten und los.

    Motor stets im heißen Zustand abstellen, keine Startversuche wegen sich bildendem aggressivem Schwefelkondensat durch unverbrannten Kraftstoff im Brennraum !

    Ich halte seit 1997 meinen Starlet so und ist nie was passiert !
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 --Sunny--, 28.12.2008
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich sag's ja lass einfach stehen, was anderes is es wenn wir von einer stillstandszeit von hausnummer 10jahren reden wennst da einfach startest wird das wohl nicht glimpflich ausgehen :)

    greetz
     
  12. #10 paseo_rulez, 28.12.2008
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ich würd auch sagen...sind ja nur 4,5 Monate. Hat mich aber trotzdem interessiert wie das funktioniert :D
     
Thema: Kurbelwelle von Hand drehen - wie wirds gemacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor per hand drehen

    ,
  2. motor drehen von hand

    ,
  3. motor mit hand drehen

    ,
  4. kurbelwelle drehen wie,
  5. m103 kurbelwelle von hand drehen,
  6. kurbelwelle drehen,
  7. motor per hand drehen öl,
  8. wie dreh ich einen motor von hand ,
  9. kurbelwelle von hand drehen c 220 cdi,
  10. kurbelwelle per hand drehen,
  11. wie motor von hand drehen,
  12. darf man die kurbelwelle von hand drehen?,
  13. wie dreh ich kurbelwelle von hand,
  14. kurbelwelle motor per hand drehen,
  15. kurbelwelle drehen hand,
  16. Drehen eines Motors per Hand,
  17. motor hand drehen
Die Seite wird geladen...

Kurbelwelle von Hand drehen - wie wirds gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Toyta GT86 schwarz-metallic, Teilleder, 1. Hand

    Toyta GT86 schwarz-metallic, Teilleder, 1. Hand: Verkaufe meinen schwarzen GT86:...
  2. Biete Etzold "So wird's gemacht" Toyota Corolla von 8/92 bis 1/02

    Biete Etzold "So wird's gemacht" Toyota Corolla von 8/92 bis 1/02: Biete Etzold "So wird's gemacht" Toyota Corolla von 8/92 bis 1/02 Biete oben genanntes "Schrauber-Buch". Unser Corolla ist verkauft und das Buch...
  3. AE86 4AG-E Kurbelwelle

    AE86 4AG-E Kurbelwelle: Verkaufe eine Kurbelwelle für AE 86 4AG-E Motor Preis: 250€ Fix [IMG]
  4. Verkaufe meinen Yaris 1,0 VTT-i 2. Hand

    Verkaufe meinen Yaris 1,0 VTT-i 2. Hand: Siehe hier http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-yaris-sol-2-hand-top-gepflegt,-besser-als-polo,-corsa-etc-/380903849-216-20372...
  5. E 9 Liftback aus erster Hand in Jülich- Stetternich an Liebhaber abzugeben

    E 9 Liftback aus erster Hand in Jülich- Stetternich an Liebhaber abzugeben: hallo Leuts... erinnert sich noch jemand an unser Treffen, damals... ich denke manchmal melancholisch daran...Vor ein paar Tagen erfuhr ich, dass...