Kurbelgehäuseentlüftung ölt wie Sau (Non-Toyota)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Duke_Suppenhuhn, 29.05.2009.

  1. #1 Duke_Suppenhuhn, 29.05.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Moinsen,

    hab grade mit nem Freund den Wagen von seinem Vater begutachtet. Das gute Stück ist ein Skoda Octavia. Hat jetzt zarte 212.000 km gelaufen und den 75 PS Motor (1,6er Benziner) drin. Die Mühle rückelte tierisch, wenn man etwas mehr Gas gegeben hat. Beim langsamen hochdrehen im Leerlauf ist kaum merkbar, aber immer noch vorhanden. Es tritt imho nicht immer aber fast immer auf.

    Kontrolliert haben wir folgendes:

    Luftfilter
    Kerzen
    Luftweg
    Verteiler
    Fußmatte hinten links

    Folgendes ist uns aufgefallen:

    Fußmatte hinten links fehlt
    Die Kerzen sollten mal neu (kann gut sein, dass das Ruckeln daher kommt?!) Eine Kerze eher weißlich, die anderen sehr dunkel (wird vom Öl kommen)
    Die Kurbelgehäuseentlüftung endet ja im Luftfiltergehäuse (schräge Konstruktion im übrigen, voll das Riesending). Dort ist auf jeden Fall eine nicht unerhebliche Menge Öl zu finden gewesen.

    Öl hat er sich schon seit längerem reichlich genehmigt, aber jetzt hat er sich auf den letzten 200 Kilometern enorm viel genommen. Da die Kurbelgehäuseentlüftung so verölt war, ist unsere Vermutung, dass er sich das darüber irgendwie zieht.

    Möglich? Wenn ja, wieso und wie könnten wir das abstellen? Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass das Rohr, wo der Ölmeßstab rein gesteckt wird, sehr sehr verölt war. Also so, als hätte sich da mal was raus gedrückt. Der Bereich um dieses Röhrchen ist auch relativ gut eingeölt gewesen.

    Außerdem scheinen sich überall auskristallisierte Ölablagerungen (z.B. Öleinfüllöffnung) gebildet zu haben.

    HILFE!!! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Der Ölverbrauch liegt nicht an der Kurbelwellenentlüftung sondern die ist nur ein Indikator auf ein anderes Problem. Ich tippe mal sehr stark auf Kolbenringe.
    Es scheint so das der Druck sogar schon so hoch ist das der Ölstab rausgedrückt wird..
    Mach mal folgendes schraub den ÖLeinfülldeckel ab spann eine Tüte darüber ist die Ruck Zuck aufgeblasen habt ihr ein Problem.
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 29.05.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ja, dass er zu viel Druck an den Ringen vorbei pumpt, hab ich mir auch gestern Nacht noch überlegt.

    Die Idee mit der Tüte ist gut, das werden wir mal ausprobieren!
     
  5. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    wenn er 75 PS hat ist es ein 1.4er also ein motor der generell ein problem mit der kurbelgehäuse entlüftung hat.. wird euch wohl nichts anders überig bleiben das ganze tauschen zu lassen


    zum thema ruckeln/ keine leistung:

    zündspule/n verreckt und defekter themperaturfühler
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 29.05.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Das Ding istn 1,6er

    Das ist einer der ersten Octavias.

    Nachm Kerzenreinigen wars besser, wird also wohl echt mal Zeit für neue Kerzen. Die sind wahrscheinlich schon 212.000 km drin. :rolleyes:
     
Thema:

Kurbelgehäuseentlüftung ölt wie Sau (Non-Toyota)

Die Seite wird geladen...

Kurbelgehäuseentlüftung ölt wie Sau (Non-Toyota) - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...