Kupplungswechsel T18

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Burn-In, 09.10.2005.

  1. #1 Burn-In, 09.10.2005
    Burn-In

    Burn-In Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute mich mit einem Freund an die Kupplung meiner T18 rangemacht... die reinste Qual. Mehr kann man dazu nicht sagen. Man kommt echt beschi**en an die meisten Schrauben dran. Haben das ganze natürlich im Hof gemacht, ohne Bühne... Karre aufgebockt uns los gings.

    Zuerst Luftfilterkasten und Batterie raus... als nächstes Räder ab, Kurbelwelle raus... alles andere war mehr oder weniger planlos, haben uns zum Getriebe durchgekämpft. Ging hartnäckig runter aber noch umständlicher wieder drauf...

    der Kupplungswechsel an sich, dauerte vlt 20 min.

    Wie lange halten Kupplungen eigentlich so im Durchschnitt?
    Meine 104Tkm... denke zumindest das es die erste war :-D

    Trotzdem die reinste Alptraum Aktion, welche uns viel Nerven und Bier gekostet hat.

    Laut Toyota soll die Kupplung unter 5 Std fix und fertig gewechselt sein... finde die Angabe sehr knapp. Bei uns waren es >10Std.

    Gruß

    P.S. weiß jmd welches Getriebeöl bei der T18 Gti reinkommt? Habe das D(a)exron II genommen...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. das Bier weglassen. Ich brenn mir auch gelegentlich einen, aber nie wenn ich arbeiten muss. ;)

    Für meinen ersten Ikea-Stuhl hab ich 2 Stunden gebraucht um ihn zusammen zu kriegen, für den 4. nur noch 10 Minuten. Übung und Erfahrung sind nicht zu unterschätzen. ;)

    Gruss Key2U
     
  4. #3 Celi - Freak, 09.10.2005
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Meine habe ich seit 190.000 Km drin. Also von Anfang an.
     
  5. #4 Burn-In, 09.10.2005
    Burn-In

    Burn-In Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar, beim zweiten mal geht alles schneller... da man schon eher ein Plan hat bzw. Routine.

    Wir hatten Durst :D aber so viel Durst auch wieder nicht...

    Naja ich fand die Celi etwas komplizierter wie die IKEA Möbel... und davon gab es bis jetzt reichlich zu schrauben.

    Das Getriebe sitzt wieder fest... muss jetzt noch die Kurbelwelle + anderen Kleinkramm wieder dran machen... und dann bin ich mal gespannt wenn aufs Gas gehe.

    Wegen dem Getriebeöl weiß keiner ein Rat? EIn Toyota Mensch meinte mal das eigentlich DExron III (Automatic) reingehört aber das Dexron II auch gehen würde... was habt ihr drin?
     
  6. Alex

    Alex Guest

    Bei den STi´s halten die Kupplungen mitunter weit über 200tkm. Die GTi´ssind 100-120tkm nicht unüblich...

    Aber das hat natürlich auch immer was mit dem Einsatz und der Beanspruchung zu tun...
     
  7. #6 Burn-In, 09.10.2005
    Burn-In

    Burn-In Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    bin vorhin zum ersten mal mit der neuen kupplung gefahren... geht butterweich und kommt viel früher... also schon ein unterschied, wäre auch schlimm wenn nicht.

    1-3 Gang macht wieder Spaß... 4 - 5 :P glaub genau so öde wie vorher oder ich bilde es mir nur ein.
     
  8. #7 martin@st165, 09.10.2005
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Mich wunderts nicht, das du 10 Stunden gebraucht hast, wenn du sogar die Kurbelwelle ausbaust :D
     
  9. #8 Burn-In, 09.10.2005
    Burn-In

    Burn-In Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    lol sorry... antriebswelle war gemeint. :D
    dier kurbelwelle bleibt schön drin.

    p.s. traurig war jedoch -> irgendwo unterhalb der Unterdruckschläuche hat sich ein Vogel verfangen .... wie der da reinkam frag ich mich bis jetzt... Kumpel meinte nur " Ey... warum haste du Federn bei dir im Motorraum" als er gerade unterm Auto lag. :(
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Ich kenne die Bezeichnungen gerade nicht, aber sei vorsichtig mit dem Getriebeöl. Ich wollte meiner ST162 was gutes und habe das teuerste Öl eingefüllt welches wir in der Werkstatt hatten.
    Nach 1000 Km waren 2 Synchronringe verschissen- falsches Öl.
    Gehört halt AT-Öl rein, wusste ich damals nicht.
    Also schau dass Du das richtige Öl hast.

    Toy
     
  12. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.10.2001
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    0
    warum hast du nicht die alte Kupplung einfach rausgebeamt und die neue an die alten Koordinaten wieder reingebeamt? ?( dann hättest dir den ganzen Ein/Ausbaustress sparen können :] naja selber schuld :(
     
Thema:

Kupplungswechsel T18

Die Seite wird geladen...

Kupplungswechsel T18 - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  4. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  5. Schlachte T18

    Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...