Kupplungswechsel E11 Bj.2002

Diskutiere Kupplungswechsel E11 Bj.2002 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Forumsgemeinde, möchte an meinem Corolla E11 meine stark rupfende Kupplung wechseln, Bj.2002, 71Kw, 100000 km, Schlüsselnr. zu 2: 5013; zu...

  1. #1 alf1966, 09.08.2010
    alf1966

    alf1966 Grünschnabel

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    Hallo Forumsgemeinde,

    möchte an meinem Corolla E11 meine stark rupfende Kupplung wechseln, Bj.2002, 71Kw, 100000 km, Schlüsselnr. zu 2: 5013; zu 3: 417.
    Habe nun einiges hier im Forum gelesen und würde gerne wie folgt vorgehen:
    - Luftfilterkasten abbauen
    - Batterie ausbauen
    - Anlasser ausbauen
    - Kabelbaum zur Seite bringen
    - Getriebeöl ablassen
    - Vorderräder abbauen
    - Antriebswellen raus; dazu Achsschenkel lösen
    - Motor aufhängen
    - Getriebestütze abbauen
    - Getriebeglocke vom Motor abschrauben und Getriebe abziehen
    - defekte Kupplung abbauen und erneuern
    - getriebeseitigen Simmerring kontrollieren; ggf erneuern
    - beide Achswellensimmerringe erneuern
    - Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

    Gibt es irgendwelche "Spezialitäten" oder Einstellarbeiten die ich beachten muß?
    Sollte ich bei dieser Arbeit irgendwelche Dinge pauschal erneuern, weil jetzt nun mal das Getriebe runter ist?
    Gibt es ein Nadellager in der Mitte der Schwungscheibe, in welchem die Getriebewelle lagert?

    Danke für jeden Hinweis!

    Gruß Mirco
     
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  3. #2 E12VVTLI, 11.08.2010
    E12VVTLI

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    Was du wechseln solltest ist der komplette Kupplungssatz. Das heißt Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager inkl. Sicherungsring!!! Du solltest den Ausrückhebel der in der Getiebeglocke sitzt schön säubern und auf die Aufnahme und auf den zwei Auflageflächen des Ausrücklagers etwas Fett drauf schmieren, aber denk dran, weniger ist mehr ;) Weiterhin würde ich dir empfehlen die Simmeriringe der Antriebswellen neu zu machen. Die werden zwar fast nie undicht aber man kanns ja nie wissen. Wenn du schonmal die Antriebswellen draussen hast kann das auch nicht schaden. Die Dinger kosten auch nicht die Welt.

    Nein, Schwungscheibe ist wie gewoht auf der Kurbelwelle geschraubt, Eingangswelle des Getriebes ist im Kupplungsautomat nicht mit einem Lager versehen. Das ist alles im Getriebe selbst.
     
  4. #3 alf1966, 12.08.2010
    alf1966

    alf1966 Grünschnabel

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    Danke für den Hinweis! :]
     
Thema: Kupplungswechsel E11 Bj.2002
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