Kupplungswechsel Camry V10W: 6 Std. Einbaudauer ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Modulor, 29.01.2007.

  1. #1 Modulor, 29.01.2007
    Modulor

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    Nach 160.000 tkm ist meine Kupplung hinüber.Jetzt habe ich für 100.-€ einen neuen Kupplungssatz im Internet gekauft und bin zu meinem Stammschrauber gegangen (Bosch Service). Der hat in seinen PC geschaut um die vorgegebene Montagezeit nachzusehen - Fehlanzeige,beim Camry V10 steht da nix. Daraufhin hat er sich den Motorblock angeschaut und meinte daß das etwa 6-7 Std dauern wird (!),ich habe im Netz noch nie von einer derart langen Arbeitszeit für einen Kupplungswechsel gelesen,die meisten liegen etwa zwischen 4 und 5 Std. Will der mich leimen weil ich bei ihm keine Sachs Kupplung gekauft habe (imho eher unwahrscheinlich,sind korrekte Jungs) oder gestaltet sich der Kupplungswechsel bei dem Schlachtroß wirklich so kompliziert ?
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

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    Der sorgt vor... ein Kupplungssatz für 100 Euro kannste getrost in die Tonne schieben...


    Ich mein, beim Camry muss die Achse oder der Längsträger raus um die Getriebeglocke ab zubekommen


    Mfg
     
  4. #3 Modulor, 29.01.2007
    Modulor

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    Naja,für 30 - 40 tkm wird er gut genug sein,ich fahre ja keine Straßenrennen mit dem Panzer.

    Ja,ich meine mich erinnern zu können daß der hat was von "Achsen raus" gesagt hat - dafür soll das Getriebeöl drin bleiben meinte er :gruebel...naja ich habe null Plan von Autotechnik - dafür habe ich ja euch :))
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    Achse raus = Achsvermessung muss gemacht werden = 1 Std mehr Arbeit

    Mfg
     
  6. #5 MontyBurns, 30.01.2007
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    also beim nachfolgemodell, der ja technisch seeehhhr ähnlich ist steht auch im werkstatthandbuch dass die achse/der vordere hilfsrahmen raus muss.... muss aber nicht, ist zwar n bischen fummelei, geht aber ohne.
    bei mir hats damals ca 3,5-4 h gedauert.
     
  7. #6 Toyo Tom, 30.01.2007
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    Hi

    Der untere Hilfsrahmen muss Raus. Die Achse(Federbein) bleibt drinn. Du kannst auch das Getriebe zur Seite Schieben und die Kupplung so rausfummeln. Ist aber nicht so doll. Kommst dann nicht richtig an die Schrauben drann und Getriebeoel muss raus. Da der Oelstand über die Antriebswellen reicht. Er hat Honda im Kopf da liegt der Stand niedrieger.
    Untere Traggelenke lösen. Rahmen Raus. (achtung Motor hängt dann frei)
    Lenkung ist glaube ich auch auf dem Rahmen.
    Dann kommt man recht gut an die Getriebeschrauben.
    5 Stunden sollten reichen.

    Gruß Tom
     
  8. #7 meinedicke, 30.01.2007
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    meinedicke Mitglied

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    Selber machen und Du wirst die Leute verstehen, die da stundenlang für brauchen. Billigersatzteile aus dem Internet in einer mehrstündigen aufwendigen Arbeit verbauen lassen? Ich verstehe Dein Sparkonzept nicht so ganz.
     
  9. #8 Modulor, 15.02.2007
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    So,Freunde der Nacht,der Camry hat wieder Biß :)
    Einbau wurde mit 60 AWs berechnet (6 Std.) = 414.-Euro inkl.. Der Kupplungssatz stammt übrigens von der Düsseldorfer Firma Meyer & Sehl,kein minderwertiger oder gar gefährlicher Schrott aus Asien oder Osteuropa also.Es ist zwar eine aufgearbeitete Originalkupplung aber daß das nicht zwangssläufig schlecht sein muß beweisen die beiden Ex-Fortuna Profis seit 40 Jahren :))
     
  10. #9 Modulor, 15.02.2007
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    Ach ja: ToyoTom lag mit seiner Arbeitsprognose richtig,Achsen blieben drin.
     
  11. #10 Pizzaschnitzer, 15.02.2007
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    müsste doch ähnlich zu der celica sein, oder?

    traggelenke ab, motor aufhängen, batterie und lufi kram weg und dann kannste den fahrschemel abmachen... oda nich?
     
  12. #11 Modulor, 15.02.2007
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    Abgesehen von dem spürbar besseren Anzug habe ich heute während einer ausgiebig genossenen Probefahrt erstaunt festgestellt daß der Wagen leiser läuft als vorher ?( :)) Wie kommt das denn ?
     
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  14. #12 Pizzaschnitzer, 15.02.2007
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    ausrücklager,kein rutschgeräusch mehr... irgendwie so sicherlich?
    evtl wegen dem neuen getriebeöl, welches da rein muss...
     
  15. #13 Modulor, 15.02.2007
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    Vielleicht trat bei der ausgelutschten Kupplung vorher ja das "Kraftwerk Syndrom" auf ("Metall auf Metall") :D
     
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