Kupplungsprobs T 18

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von soundmaster, 26.05.2003.

  1. #1 soundmaster, 26.05.2003
    soundmaster

    soundmaster Guest

    Hab da mal ne Frage!Meistens ist es so,wenn ich vom 1. in 2. Gang schalten will , hängt der Gang irgendwie fest im 1. :gruebel :§$%
    Woran liegts? Tret die Kupplung ganz durch(obwohls gar nicht sein müsste,kuppelt schon bei der Hälfte des Weges aus...)
    Vom 2. in 3. oft dasselbe..
    Kommt zwar nicht oft vor ,ist aber nervig,wenn man so nen Prollgolf an der Ampel stehenlassen will,und bekommt dann den Gang nich rein...:motz
     
  2. AdMan

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  3. #2 MichBeck, 26.05.2003
    MichBeck

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    Das kenn ich von meinem E9 auch nur zu gut. Meine Kupplung ist recht neu (vor zwei Jahren/40tkm) gemacht worden. Getriebeöl hab ich da auch wechseln lassen. Das kann es auch nicht sein.

    Trotzdem gehen die Gänge 2 und 3 beim Beschleunigen nur widerwillig rein. Und immer mit Gewalt reindrücken mag ich die nicht.

    Kann man da was gegen tun?
     
  4. DirkS.

    DirkS. Guest

    Bei mir waren es damals bei der T18C die Synchronringe im Getriebe. Da ich auf den Gebrauchtwagen seinerzeit noch Garantie hatte, hab' ich das machen lassen und habe nur Matrial gezahlt. War aber trotzdem teuer genug, Arbeitszeit war sicherlich auch über 10 Stunden. :(
     
  5. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

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    Richtig. Wenn es beim Gänge wechseln knacken tut, dann sind es die Synchronringe. Hab ich auch vom 1. in den 2. Gang. Aber da bleibt der Gang nicht hängen davon. ?(
     
  6. #5 SchwesterS., 26.05.2003
    SchwesterS.

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    Wir haben das Problem beim Omega. In kaltem Zustand lässt er sich in den 2. Gang sehr schlecht und teilweise auch mit richtig Krach schalten X(

    Kann aber bei uns durch einstellen der Gangschaltung korrigiert werden.
     
  7. #6 optifit, 26.05.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Am besten mal neues, dünneres Öl und Slick50 für Getriebe :D
    - Tut Wunder :]
    wenigstens bremst es dann auch den weiteren Verschleiß.
    Grüsse
    Thomas
     
  8. #7 Garfield, 27.05.2003
    Garfield

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    Zwischengas beim Runterschalten und beim Hochschalten 2x kuppeln.
    Also kuppeln, Gang raus, Kupplung los, Kupplung treten, gang rein.
    Beim Runterschalten selbes Spiel, nur mit etwas Gas geben.
    So wie früher beim Bund die alten MAN LKW.
    Dann braucht man keine Syncronringe, die hatten nämlich keine. :)
     
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  10. #8 soundmaster, 27.05.2003
    soundmaster

    soundmaster Guest

    ?( hm,was ist dann dieses Hängenbleiben?Würds helfen,wenn man die Schaltblende abmacht und drunter mal alles schön einfettet?
    Also wie gesagt,der 1. in den 2. bleibt oft hängen,und beim Kaltstart knacksts beim Einlegen vom 3. Gang...
     
  11. Cfd_22

    Cfd_22 Mitglied

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    Das glaub ich nicht! Zumindest nicht wenns die berühmten Syncronringe sind! :(

    Habs zum Glück schon hinter mir! Schweineteuer wenn dus machen lässt! :§$% :motz
     
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