Kupplungsproblem Corolla Verso

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von laminator, 21.01.2011.

  1. #1 laminator, 21.01.2011
    laminator

    laminator Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit längerem ein Problem mit dem Wagen und hätte gern einmal eure Meinung dazu gehört. Wenn ich beim Wechsel von ersten in den zweiten sowie vom zweiten in den dritten Gang das Gasdedal nicht nur streichle, sondern durchtrete, steigt die Drehzahl, aber es findet nur eine zögerliche Beschleunigung statt. Es hat definitiv etwas mit der Kupplung zu tun. Meiner Meinung nach stellt diese nicht sofort einen Kraftschluss her. Der provisorische Kupplungstest, also Anfahren im ersten Gang mit angezogener Handbremse funktioniert aber einwandfrei. Was konnte das also sein? Baujahr ist 1/2005.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stoebei, 21.01.2011
    Stoebei

    Stoebei Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    Bei dir wird bestimmt die Kupplung wegen Verschleiss rutschen.
    Der Anfahrtest wird nicht mit dem ersten, sondern mit dem 4ten oder 5ten gemacht.

    MFG. Stoebei
     
  4. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0
    Kupplung zu 99,9% verschlissen. Rutsch er in den oberen Gängen bei Vollgas auch?

    Wenn ja:
    Austauschen und wieder glücklich sein!
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich würde auch auf eine verschlissene oder verölte Kupplung tippen. Deine Beschreibung paßt da leider voll drauf.
    Du geizt aber leider etwas mit Details. Das Baujahr ist nicht wirklich aussagekräftig. Interessanter wären Motorisierung, Kilometerstand und übliche Nutzung (Hängerbetrieb, viel Stadtverkehr ? ) des Fahrzeugs.
     
  6. #5 laminator, 22.01.2011
    laminator

    laminator Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Wagen hat die 1,6l Maschine, Kilometerstand ist 90000. Er wird viel in Stadtverkehr bewegt, aber kein Hängerbetrieb. Die Kupplung rutscht auch bei Vollgas im vierten Gang.
    Was wird mich der ganze Spass wohl in etwa kosten?
     
  7. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Also prinzipiell erstmal: mit jedem Km, den Du weiter damit fährst und Gleitreibung erzeugst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit den Schaden unnötig weiter zu vergrößern.

    Die Kupplungsscheibe greift auf die Schwungscheibe. Ist der Kraftschluss, den die Kupplung erzeugen soll, nicht 100%ig, "rutscht" die Kupplungsscheibe durch und erzeugt dabei einen großen Temperaturanstieg, den die Schwungscheibe nur in begrenztem Maß verkraften kann. Wird diese zu heiß, verzieht Sie sich und muss ebenfalls getauscht werden; was ein teurer Spaß wird. Ergo schnellstmöglich wechseln.

    Preis kann ich nur schätzen: dürfte bei 500 Eur in einer freien Werkstatt liegen und bei Toyota, schon wegen der teureren (oft aber auch qualitativ hochwertigeren) Ersatzteile, bei gut 750 Eur - vorausgesetzt die Schwungscheibe hat noch keinen Schaden genommen.

    90tkm sind auch im Stadtverkehr unterdurchschnittlich für den Wagen.
    Vielleicht zukünftig mal mit der Partnerin bzw. den Personen die das Auto fahren besprechen, wie man eine Kupplung schonen kann. Weniger Gas beim Anfahren, Fuß von der Kupplung beim Fahren etc.

    Gruss Toy
     
  8. #7 Camry-Michael, 22.01.2011
    Camry-Michael

    Camry-Michael Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Auch die Sitzposition könnte Einfluss auf den Verschleiss haben.
    Ich hab etwas gebraucht, um die optimale Position zu finden und dabei bemerkt, wenn man zu nahe am Lenkrad sitzt, ist der Fußwinkel der Kupplungsbetätigung für größere Fahrer/innen so ungünstig, dass man (oder Frau) die Kupplung öfters versehentlich zu lange schleifen läßt.

    Mir ist auch bei der Suche nach einem CV auch einer untergekommen, der den Kupplungswechsel bereits bei knapp über 50 tkm hinter sich hatte.
    Der hatte aber eine Anhängerkupplung. ;)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 laminator, 22.01.2011
    laminator

    laminator Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Ratschläge. Werde den Wagen nächste Woche in die Werkstatt bringen.
     
  11. suYin

    suYin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Ich poste mal in diesen Thread

    Gibt es groß was zu beachten beim Tausch? Spez. Werkzeug?

    2002er.. 1.6

    Kupplung auch bald fertig und wollte diese tauschen

    Danke!
     
Thema: Kupplungsproblem Corolla Verso
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla verso kupplung rutscht

    ,
  2. kupplung toyota corolla verso kosten

    ,
  3. corolla verso kupplung wechseln kosten

    ,
  4. toyota corolla kupplungsprobleme,
  5. corolla verso kupplung,
  6. toyota corolla verso kupplung wechseln kosten,
  7. toyota verso kupplung,
  8. kupplung tauschen toyota corolla verso,
  9. Kupplungsaktor toyota corolla verso,
  10. unsere Kupplung vom Toyota verso ist kaputt was kostet sie im Austausch ,
  11. toyota corolla verso kupplung,
  12. corolla verso r1 kupplungspedal ausbauen,
  13. corolla verso kupplungspedal Buchse tauschen,
  14. toyota corolla Kupplung rupft,
  15. was kostet kupplungswechsel beim toyota avensis verso,
  16. toyota corolla verso kupplung schwärgängig,
  17. toyota yaris kupplungsprobleme kann man noch fahren,
  18. toyota corolla verso neue kupplung,
  19. kupplung einstellen toyota corolla verso,
  20. toyota yaris kupplung schwergängig,
  21. kupplungstausch toyota verso kosten,
  22. kosten kupplung wechseln corolla verso,
  23. was kostet kupplung wechseln corolla verso,
  24. verso corolla kupplung defekt,
  25. kupplungsprobleme toyota corolla verso
Die Seite wird geladen...

Kupplungsproblem Corolla Verso - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...