kupplungspedal quietscht

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von nuerni, 24.02.2009.

  1. nuerni

    nuerni Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    moin allerseits.

    hab da mal ein probelm. mein auto ist ein corolla e12 bj 2005.

    wenn ich aufs kupplungspedal trete dann macht die einen kurzen aber nervigen quietscher bei einer bestimmten stelle. hört si so an als würde irgendwo eine feder oder so quietschen. im fahrbetrieb fällt das nicht auf, aber wenn ich vom stand wegfahr hört man das sehrwohl.

    ist jetzt nicht weiter was tragisches aber es nervt mit der zeit.

    mfg nürni
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    das tuts bei mir auch.. hab noch nich anch geschaut, denke aber, wenn am pedal ne Feder ist (beim VW Polo ist da zB eine) und die austasucht bzw ölt...sollte es behoben sein
     
  4. #3 juergeng6, 24.02.2009
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    DAs quitschen wird aus dem Getriebe kommen.
    Und zwar kommt es vom Ausrückhebel.Da wo er im Getriebe auf dem Kugelkopf aufliegt.
    Man kann es auch beseitigen.Indem man ne Dose Sprühöl nimmt.Am Getriebe ist ne Gummitülle.Wo der Ausrückhebel rein geht.An der Tülle ist nen Loch.Da rein sprühen.

    MfG Jürgen
     
  5. #4 diosaner, 24.02.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Meistens kommt das Quietschen vom Kupplungszylinder hinter dem Kupplungspedal. Die Kolbenstange, die in den Zylinder drückt, läuft irgendwann trocken. Druckfestes Sprühfett/Öl auf die Stange und in den Zylinder wirken Wunder. Ist zwar ne ziemliche Fummelei, wenn man es noch nicht gemacht hat, aber ein Versuch ist es wert.
    Beim Einsprühen in den Ausrückhebel muss man nur aufpassen, nicht die Kupplung zu treffen oder das sich zuviel des guten Fett oder Öls in der Kupplungsglocke verteilt.
     
  6. #5 dome987, 24.02.2009
    dome987

    dome987 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    das war bei mir vor ein paar monaten der fall gewesen, nachdem ich die stange richtig dick mit fett eingeschmiert hatte wars weg.
    man kommt nur so bescheiden da ran.... :rolleyes:
     
  7. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast du sie geschmiert? Nicht einfach nur Sprühöl in die Gummiabdichtung rein??
     
  8. #7 MichBeck, 24.02.2009
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Meint ihr so ne kleine Stange überm Getriebe die mit ner Gummihülle geschützt ist? Da hab ich dick Kupferpaste reingedrückt jetzt quitscht nix mehr und es flutscht! :)
     
  9. #8 Energy_Master, 25.02.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    9
    Hatte das "Problem" ja auch. Als ich zum Service war hat der Meister da etwas Öl/Fett etc versucht rein zu bringen. Hat mir aber auch gesagt, dass das keine endgültige Lösung ist. Dafür müsste Getriebe raus etc... Inzwischen gehts reichlich 3 Wochen ohne quietschen. Er hatte gesagt, wenn ich Pech hab hälts ne Woche.

    Da das aber nicht schlimmes ist und auch keine Folgeschäden verursacht mach ich mir da nicht so den Kopf.
     
  10. #9 Corollah, 25.02.2009
    Corollah

    Corollah Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte das Problem auch.
    Habe die Feder am Pedal gefettet und nach ein paar Tagen ist alles ok.
     
  11. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ich glaub die einzigen Toyos die da nicht quietschen sind Gabelstapler. :D

    (hatte unser E9, der E11, der T22 und der T25 auch)

    Fetten bringt max. ein Jahr Ruhe. Bei Garantie besser wechseln lassen und später fetten.
     
  12. nuerni

    nuerni Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure antworten. werd dann mal am wochenende ins getriebe stürzen :D. beim service hab ichs den mechanikern auch gesagt. nach 3 tagen wars wieder da.

    ist nur wenn man mit seinem auto angibt wi toll es doch sei :] und beim wegfahren quietscht dann die kupplung. dann meckern und lachen gleich alle

    mfg
     
  13. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Es gibt nichts, was nerviger ist. :D
     
  14. #13 MichBeck, 25.02.2009
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Jup vor allem ist das außen noch lauter als drinnen...hört die ganze Strasse :D
     
  15. #14 Flyerbo, 25.02.2009
    Flyerbo

    Flyerbo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hy,

    Ich hab das Quitschen an meinem E12 auch, z.t. macht sich das auch als knarren bemerkbar. Wenn ich sprühfett vom Fußraum aus in den Zylinder sprühe isses zumindest ne Zeitlang wieder gut. Ich hab auch den Eindruck das dieses Quitschen verstärkt auftritt wenn es im Fußraum relativ feucht ist.

    - Über den Fußraum kommt man nun nicht wirklich gut an den Kupplungsgeberzylinder ran, Gibt es da ne bessere Möglichkeit? Von wo aus würde man den Zylinder ausbauen?

    - Führt dieses phänomen irgendwann zu einem wirklichen Schaden (z.B. Undichtigkeit des Kupplungszylinders)? Ich habe im Moment noch Garantie und bin am überlegen ob ich das nochmal reklamieren soll - nur leider isses im moment kaum zu hören!

    Gruß
    Flyerbo
     
  16. marios

    marios Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    -meine Werkstatt hats auch nicht hinbekommen(10x dagewesen),jetzt sprüh ich selber.(Hält 10x länger!)
    Der "Trick" war direkt vorn links in der Gummitülle das Öl einzusprühen dort ist die Auflage der Kupplungsgabel.
    Bei mir hats auch innen und im Motorraum gequitscht,wo es herkommt hört man gut wenn man die Tür aufmacht und die Kupplung tritt.

    Gruss m.
     
  17. #16 Paseofreak, 27.02.2009
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Bei meinen Lex quitscht es auch ziehmlich laut. Is mir aber egal :D
     
  18. #17 diosaner, 27.02.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ein wirklicher Schaden ist nicht zu erwarten. Und wenn Du noch Garantie hast, würde ich den auswechseln lassen. Denn ehrlich:
    Die Teile werden nach einem halben Jahr doch verschrottet. Und da dieses Quietschen allgemein bekannt ist, fordert Toyota diese Teile auch nicht an.
    Selbst wenn es jetzt kaum zu hören ist, später ärgerst du dich, wenn du die Kosten tragen musst.
    Die haben mit MMT, D-Cat und Ölverbrauch ja genug zu tun. Da kümmern die sich nicht mehr um den E12. :D
     
  19. #18 kingtim, 05.03.2009
    kingtim

    kingtim Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    habe es bei mir auch ständig! das quitschen kommt aber aus dem Innenraum, es ist die Feder über dem Kupplungspedal die den Wiederstand gibt! Einfach bissl einfetten oder WD40 drauf und schon flutscht die Sache wieder :-)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Wir brauchen ne Liste. :]
    So´n Excelsheet.

    Wagentyp, Baujahr, Kupplungsgnurpsgrund, Abhilfe, Tricks.

    5 Spalten und besonders die Tricks. Wo sprühen? Wo fetten und wie lange hält das überhaupt???

    T22, BJ2001, Irgendwas am Geber im Motorraum, Fetten (ka wo das war), erstma auf Garantie wechseln lassen.
    T25, BJ2005, Irgendwas am Geber im Motorraum, Fetten (ka wo das war), erstma auf Garantie wechseln lassen.
    E11, BJ1999, ....
     
  22. #20 kingtim, 05.03.2009
    kingtim

    kingtim Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    glaube die Liste wird sehr lang werden :]
     
Thema: kupplungspedal quietscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 kupplung quietscht

    ,
  2. kuplungspedal quitscht

    ,
  3. kupplungspedal quietscht

    ,
  4. toyota kupplung quietscht,
  5. toyota aygo kupplung quietscht,
  6. kupplungspedal toyota avensis t25,
  7. kupplungsfeder quitscht,
  8. corolla e12 kupplung quietscht,
  9. kupplungszylinder einsprühen,
  10. kupplungszylinder quietscht corolla,
  11. kupplungspedal feder toyota avensis t25,
  12. Kupplungspedal fußraum ölen ,
  13. toyota gt 86 quitschendes kupplungspedal,
  14. toyota corolla verso kupplungspedal quietscht,
  15. starlet kupplung quietscht,
  16. kupplung quietscht beim treten vw,
  17. kupplungspedal quietscht innenraum,
  18. T25 benzin Kupplung knarzt motorraum,
  19. aygo quietscht beim kuppeln,
  20. toyota starlet p9 kupplung zylinder,
  21. avensis t25 kupplungspedal quietscht,
  22. kupplungspedal einspruehen,
  23. kupplungspedal quietscht toyota,
  24. toyota kupplung quitscht,
  25. pedal quitscht toyota avensis
Die Seite wird geladen...

kupplungspedal quietscht - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Kupplung quietscht

    Corolla E11 Kupplung quietscht: Guten Abend, bin heute im dunklen und im Regen durch das Auto gekrochen (eher der Fußraum des Fahrers) und habe nach diesen verflixten Quietschen...
  2. T27 Fahrersitz quietscht brutal

    T27 Fahrersitz quietscht brutal: Hallo Leute! bei meinem T27 quietscht der Fahrersitz. und zwar immer wenn ich die Kupplung trete. und nein das ist nicht die Kupplungspedal. kommt...
  3. Aygo Lenkung quietscht

    Aygo Lenkung quietscht: Hallo zusammen, nach 2 Jahren ohne Toyota steht nun wieder einer auf dem Hof. Ein Aygo City aus 2008. Leider quietscht etwas wenn man am...
  4. CorollaVerso Quietscht

    CorollaVerso Quietscht: Hallo, Toyotafahrer habe eine Frage zu meinem CV. seit kurzem quietscht mein CV bei längeren fahrten, es ist ein heller Quietschton, wenn ich auf...
  5. 1NZFE - Kupplungsnehmerzylinder quietscht

    1NZFE - Kupplungsnehmerzylinder quietscht: Hallo, Eine Frage an die "erfahrenen" Schrauber hier, Gibt es da eine Abhilfe wenn der Kupplungsnehmerzylinder quietscht? Yaris 1.5 TS Wenn...